Windows 10 nur 4GB von 8GB RAM nutzbar

1+1=3

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
34
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Nach 5 Jahren die mein System nun lief ( auch aufgrund von der Hilfe damals in meinem anderen Thread ) wende ich mich nach Stunden nun wieder an euch.

Ich habe mein System auf Windows 10 vor einigen Wochen geupgraded und musste letztens feststellen, dass nur 4GB von 8GB RAM nutzbar sind.
Im Ressourcenmonitor werden 4GB für Hardware reserviert.

JA 64 bit sind installiert
JA die RAM Riegel laufen beide einzeln mit 4 GB
JA ich habe bereits die anderen Bänke versucht

Ebenfalls ist es so, dass wen ich den Rechner "neustarte" also nicht herunterfahre, die VOLLEN 8GB zur Verfügung stehen. Fahre ich den Rechner herunter und starte ihn neu, wiederum nur 4GB.
Leider weiß ich nicht mehr weiter...

Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben oder muss ich den Rechner nun immer "2x starten" bevor ich loslegen kann?

LG



System:
GraKa: AMD R9 270 2GB
CPU: AMD FX-8320 Am3+
Festplatte: Seagate 1TB ST1000DM003 7200 SA3
RAM: 8GB DDR3 1866
Board: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU Kühler: Enermax ETS-T40-TB
NT: be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23
 
Bei msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher schauen ob alle Haken raus sind
Hört sich jedenfalls nach einem Windows Problem an. Windows komplett neuinstalliert oder nur dieses Upgrade gemacht? Falls nur das Upgrade gemacht wurde, "könnte" das schon das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal unter Windows 10 in den Energieoptionen die Schnellstartoption zu deaktivieren. Wird wohl ein unterschied geben zwischen herunterfahren & Neustart. Trotztdem würde ich eine Neuinstallation von Windows 10 empfehlen.
 
Nureinnickname! schrieb:
Bei msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher schauen ob alle Haken raus sind
Hört sich jedenfalls nach einem Windows Problem an. Windows komplett neuinstalliert oder nur dieses Upgrade gemacht? Falls nur das Upgrade gemacht wurde, "könnte" das schon das Problem sein.
Alle Haken sind raus.

jenstv schrieb:
RAM im OC. Spannung leicht erhöhen?
Spannung liegt normal bei 1,6x V.


morgot schrieb:
RAM remapping im BIOS aktiv?
Keine Einstellung vorhanden.


IT-HansPeter schrieb:
Versuch mal unter Windows 10 in den Energieoptionen die Schnellstartoption zu deaktivieren. Wird wohl ein unterschied geben zwischen herunterfahren & Neustart. Trotztdem würde ich eine Neuinstallation von Windows 10 empfehlen.
Windows wurde 2x neuinstalliert. Was genau meinst du mit der Schnellstartoption? Wo finde ich die?
 
Erstmal schauen, was wird im Bios an Ram erkannt. Stehen dort 4GB, ist dein Problem dort. Stehen dort immer 8GB ist es im Windows. In letzter zeit mal nen neues Bios aufs Board getan ?
 
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

Links in der Leiste "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"

Dort den Haken bei "Schnellstart aktivieren" rausnehmen.
 
Hatte ich auch schon ein- zweimal bei verschiedenen PCs gesehen. In beiden Fällen hat geholfen im BIOS Default-Einstellungen zu laden und danach die Einstellungen neu setzen. Also ggf. vorher aufschreiben oder abfotografieren was wo wie eingestellt war.

Muss jetzt nicht die Ursache sein, aber kann man auf jeden Fall mal versuchen.
 
Piak schrieb:
Erstmal schauen, was wird im Bios an Ram erkannt. Stehen dort 4GB, ist dein Problem dort. Stehen dort immer 8GB ist es im Windows. In letzter zeit mal nen neues Bios aufs Board getan ?

8GB werden immer angezeigt. Wie beschrieben werden ja auch 8 GB genutzt, nach einem Neustart.



IT-HansPeter schrieb:
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

Links in der Leiste "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"

Dort den Haken bei "Schnellstart aktivieren" rausnehmen.
Werde ich eben probieren


NobodysFool schrieb:
Hatte ich auch schon ein- zweimal bei verschiedenen PCs gesehen. In beiden Fällen hat geholfen im BIOS Default-Einstellungen zu laden und danach die Einstellungen neu setzen. Also ggf. vorher aufschreiben oder abfotografieren was wo wie eingestellt war.

Muss jetzt nicht die Ursache sein, aber kann man auf jeden Fall mal versuchen.
Wurde nie etwas verrändert, deshalb nach dem Default laden nichts geändert.
 
1+1=3 schrieb:
Wurde nie etwas verrändert, deshalb nach dem Default laden nichts geändert.

Ich würde die Einstellungen trotzdem mal zurücksetzen und speichern. Das spart dann zumindest den Schritt alles neu einstellen zu müssen. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, denn manche Defaultwerte sind meistens immer irgendwo unsinnig oder übervorsichtig.

Bei den PCs bei denen das bei mir das Problem behoben hat musste man zwar Werte neu einstellen, aber es geht ja darum dass eben NICHT durch die Einstellungen zu wenig RAM nutzbar war. Die hatten vorher ja das gesamt RAM nutzbar. Aber im Lauf der Zeit ist da irgendwo der Wurm reingekommen. Durch zurücksetzen und neu setzen der Einstellungen hat sich das dann wieder gelöst. Das waren PCs von mir selbst - da hat definitiv niemand zwischenzeitlich im BIOS rumgepfuscht, das das Problem verursacht hätte. Das trat irgendwann von selbst auf, und liess sich so beseitigen.
 
IT-HansPeter schrieb:
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

Links in der Leiste "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"

Dort den Haken bei "Schnellstart aktivieren" rausnehmen.
Leider ohne Erfolg!


Hier nochmals 2 Screenshots, 4GB nach "Herunterfahren", 8GB nach einem "Neustart"
4GB
8GB

NobodysFool schrieb:
Ich würde die Einstellungen trotzdem mal zurücksetzen und speichern. Das spart dann zumindest den Schritt alles neu einstellen zu müssen. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, denn manche Defaultwerte sind meistens immer irgendwo unsinnig oder übervorsichtig.

Bei den PCs bei denen das bei mir das Problem behoben hat musste man zwar Werte neu einstellen, aber es geht ja darum dass eben NICHT durch die Einstellungen zu wenig RAM nutzbar war. Die hatten vorher ja das gesamt RAM nutzbar. Aber im Lauf der Zeit ist da irgendwo der Wurm reingekommen. Durch zurücksetzen und neu setzen der Einstellungen hat sich das dann wieder gelöst. Das waren PCs von mir selbst - da hat definitiv niemand zwischenzeitlich im BIOS rumgepfuscht, das das Problem verursacht hätte. Das trat irgendwann von selbst auf, und liess sich so beseitigen.

Habe mich leider falsch ausgedrückt: Ich hatte die Einstellungen zurückgesetzt und gespeichert, aber da ich nie was geändert hatte, wurde durch das zurücksetzen wahrscheinlich auch nichts geändert.
---> Jedenfalls ebenfalls ohne Erfolg
 
Zu deinem Mainboard. GA-970A-UD3P
hast du da die rev 1 oder die rev 2
falls du die Rev 2 hast musst du ein Bios Update machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
dRako1337 schrieb:
Zu deinem Mainboard. GA-970A-UD3P
hast du da die rev 1 oder die rev 2
falls du die Rev 2 hast musst du ein Bios Update machen
Müsste Rev 1 sein, aber 100%ig weiß ich das nicht mehr genau.
 
Welche Rev. du hast, kannst du auf dem Motherboard nachgucken

937509_1__8565824-1.jpg
 
Die RAM-Slots mal ausgepustet?
Der RAM steckt auch wirklich einwandfrei in den Slots und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Alles mehrfach gemacht.
Aber da nach JEDEM Neustart die vollen 8GB da sind, schließe ich Hardware (berechtigt?) mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@1+1=3
könntest du einmal deinen gesamten Taskmanager mit 4GB und 8GB als Screenshot hochladen?

Und die Hardware würde ich noch nicht zu 100% ausschließen, ja es ist unwahrscheinlich aber noch möglich.
Daher schlage ich vor, mal die anderen beiden Slots zu versuchen.

@dRako1337
Spricht wenig gegen aber dass es vor dem Win10 Upgrade lief und jetzt nicht mehr spricht eigentlich gegen das BIOS.
 
Zurück
Oben