Vista x64 - enormer Speicherbedarf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedrat

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
590
Hallo,
ich habe seit Anfang Sommer Vista x64 auf meinen PC (zwischenzeitlich allerdings schon neuinstalliert) und bin überrascht wie viel Arbeitsspeicher er für sich reserviert.
1,45GB bis 1,8GB sind bei mir schon weg wenn ich ein wenig surfe.
Sicherlich brauch Firefox und ICQ auch was ( laut Task Manger zusammen ca. 120MB), allerdings braucht braucht svchost und der explorer zum Teil bis je 160MB und der Desktopfenster-Manager ca. 50MB (Ok, der wird sicherlich auch weniger verbrauchen wenn ich ein paar Optionen ausstelle)
Aber alles in allen ist dennoch eine wenig weg.
Als Vergleich habe mein Notebook der mit XP (32Bit) läuft und bei den selben Ansprüchen gerade mal ca. 540MB in Anspruch nimmt. Das ist ein wirklich starker unterschied und den ich auch nicht als gerechtfertigt finde.

Hat jemand eine Idee wie das Problem beheben kann ?

Danke im Voraus!

PS: Ich habe schon daran gedacht XP x64 zu installiern, würde es den vom RAM einen Vorteil bringen ? (DX10 ist für mich Uninteressant da bei nativer Auflösung meine Grafikkarte auch schon bei DX9 gut was zu tun hat ;) )
 
erstens: bitte die suchfunktion benutzen, das thema wurde schon hundert mal durchgekaut.

zweitens: das ist NORMAL. vista ist das ERSTE windows was den RAM im system auch NUTZT wenn er frei ist. das ist NICHT schlecht sondern GUT. wenn eine anwendung ram braucht, gibt vista den ram FREI. xp64 bringt null vorteile, außer das dein ram sich langweilt und ungenutzt im pc dahinvegetiert.
 
Vista lagert Programme, die häufig genutzt werden im Ram aus, um sie dann schneller starten zu können. Wenn du den Ram anderweitig benötigst wird er natürlich freigegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben