Vista x64 und XP x86 auf einem Rechner

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

bald werd eich mir meinen neuen Rechner zusammebauen. Wegen der Probleme, die ich mit Vista 32bit shcon hatte, werde ich zum Arbeiten ein XP 32bit aufsetzen, danach zum Spielen und für Multimedia Vista x64.

Da ich das noch nie so gemacht habe, hätte ich ein paar Fragen:

1.) Wenn ich Vista nach XP installiere, wird der Bootloader von Vistax64 benutzt werden?
Kann dieser ein XP 32bit überhaupt laden?

2.) Ich war bislang gewohnt mit Norton Ghost infach alles in ein Image zu schnüren. Ist Norton Ghost in der Lage ein Image von einer Parallelinstalaltion von XP x86 und Vista x64 zu machen?
Sichert dies auch den MBR mit?
2.a.) Kann man den MBR einer solchen Mischinstallation einfach mit VISTA CD und fixmbr restaurieren?

Danke für eure Hilfe schon im voraus. :)

Gruss, Philipp

zu 1) Ja Vista kannst du nach XP installieren und der Bootloader wird von Vista genutzt. Bin mir nicht sicher, ob Vista XP alleine findet, ansonsten benutzt du EasyBCD. Aber davon gibt es genügend Threads hier, einfach mal suchen.

Danke. Das Tool kannte ich noch nicht. Werde danach suchen.
Erbitte noch Hilfe zu 2.) :)

zu 2:
Mit Norton Ghost habe ich leider keine erfahrung aber, hier ein Tip:
Wenn du eine Image erstellen möchtest könntest du dies auch mit gpartet oder mit ubuntu machen (dann hättest du schon 3 OS aufm rechner :) ).
Mit ubuntu kann man wunderbar ein Image in partitionsgröße ziehen, auch gezippt.

zu 2a:
Ja, bei mir hat es funktioniert. Musste ich machen weil Ubuntu bei der installation einfach den MBR überschrieben hat :D

zu 1.

du musst erst XP installieren, danach Vista (unbedingt diese Reihenfolge einhalten!)
Es wird dann der Boot-Manager von Vista benutzt, der erkennt die XP Installation, geht einwandfrei. Ich hab keine zusätzlichen Tools gebraucht.

zu 1) Ja funktioniert super und Vista findet und bindet XP von selbst ein. Ausser du hat eine ultra exotische Konfiguration.

Auch ganz wichtig unbedingt ein Image von XP zu machen ,nachdem du Vista installiert hast.
Der MBR von Vista wird mit auf die Xp Partition geschrieben,und XP muss beim wiederherstellen des Image als Aktiv gekennzeichnet sein.

Dnake für die Hinweise. Wnen, dann mache ich von allem ein Image.

Dazu noch eine Frage von mir: Kann man denn nicht einfach etwa via Norton Ghost nur die Vista Partition wiederherstllen? Oder muss man XP dann auch jedes mal überschreiben? wnen der MBR bei XP liegt, käme es doch nur zu Problemen, wenn XP wiederhergestellt werden muss?

Dazu nochmal die Fragen zu Ghost:
Sichert Ghost den MBR mit?
Gibt es mit dem aktuellen Ghost noch eine Möglichkeit via Boot CD Images zu erstellen? Bei mir geht das nämlich nicht.

Danke!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Mir wurde aus den Erklärungen nicht ganz klar, ob der MBR im Ernstfall per fixmbr wiederhergestellt werden müsste oder aber das Image von Ghost genügt. Wäre das für Aufklärung dankbar:

sunset_rider schrieb:
Dazu nochmal die Fragen zu Ghost:
Sichert Ghost den MBR mit?
Gibt es mit dem aktuellen Ghost noch eine Möglichkeit via Boot CD Images zu erstellen? Bei mir geht das nämlich nicht.

Danke!:)

Danke! :)

Zurück
Oben