Vista + XP - boot.ini

Padde86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe XP auf meinem Rechner und nachträglich nun Vista installiert.
Nun möchte ich beim Start auswählen können, ob ich XP oder Vista starte.
Also gehe ich unter XP in die Boot.ini und bearbeite diese entsprechend.
Leider gelingt es mir nicht, den richtigen Parameter einzustellen.

Es muss ja etwas in der Form

"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)"

sein. Jedoch habe ich drei Festplatten. Und auf einer dieser drei (ist ein RAID) ist Vista auf Partition 5 installiert. Wie finde ich nun heraus, welchen kompletten Parameter diese spezielle Partition hat?

Danke im Voraus und Greetz

Installiert Vista nicht nen Bootloeader gleich mit?
Also bei mir war das damals so Oo und per MSConfig kannste dann einstellen dass er XP favorisieren soll...:D

Btw:
Auch aus BaWü...^^ sers *g*

Ja sers =)

Ja das lustig ist, dass wenn ich im BIOS "First Boot Device CDROM" und die Vista-DVD im Laufwerk habe, automatisch Vista startet (nachdem ich natürlich KEINE Taste beim DVD-Boot gedrückt habe *g*)

Lasse ich jedoch "First Boot Device HDD" oder einfach keine Vista-DVD im Laufwerk, dann kommt mein Bootloader von XP und ich kann wählen (nur funktioniert da Vista dann ja leider nicht, da ich irgend was falsch geschrieben habe am Parameter...)

Verstehste?? *g*

Hä?
Du benutzt also den Bootlaoder von XP?
Versuch mal den von Vista zu reaktivieren, weil dann rennt das alles ;) :D
Hab das damals immer so gemacht bis ich dann auf Vista-Only umgestiegen bin =)

oder die vista-dvd rein und die reparatur funktion wählen, da gibt es den punkt systemstart reparieren (oder so ähnlich).

Habe ich denn keine Möglichkeit, den XP Bootloader zu nutzen?
Denn wie gesagt, wenn ich KEINE Vista-DVD im Laufwerk habe,
springt er bei mir den XP Bootloader an.

(Liegt vielleicht daran, dass ich Vista auf einer logischen Partition auf einer anderen Festplatte installiert habe und dadurch nicht im MBR liegt!?)

Naja, wie gesagt: Ist es möglich, Vista über den XP Loader zu starten?

Danke euch allen!

Hi!

Es gibt eine Möglichkeit, an der ich allerdings gescheitert bin (trotz genauer Reproduktion der Vorgehensweise): http://blog.speedproject.de/2006/05/29/vista-ueber-ntdlr-und-bootini-starten/

Die einfachste Möglichkeit wäre wie gesagt die, per Vista-DVD eine Startreparatur durchzuführen, und dann zu hoffen, dass Vista das installierte XP erkennt und starbar macht oder, wenn das nicht gehen sollte (auch schon passiert), mit BootBCD einfach die betreffende Partition in den Start einbinden.

Soviel wie ich weiß, nutzt Vista den MBR von XP (wenn XP beim Install von Vista schon vorhanden war). Kannst ja mal die XP-Platte rausnehmen, dann geht nix mehr (nur mit Reparaturfunktion von Vista).

Wenn du den Bootloader ändern willst (welches BS soll booten, Namen ändern, Länge der Wartezeit etc.) dann nimm EasyBCD.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich raff's net...

Mir ist es eigentlich wurst, ob ich vom XP oder Vista Loader aus starte!
Jedoch bekomme ich den Vista Loader nur, wenn ich die Vista DVD drin habe.
Wenn nicht, dann -> XP loader

Also wie bekomme ich Vista in den XP Loader?

Die Sache mit dem Tiny Hexer bekomme ich auch nicht hin...

Dass so was net einfach funktionieren kann! :-(

Padde86 schrieb:
ich habe XP auf meinem Rechner und nachträglich nun Vista installiert.
Nun möchte ich beim Start auswählen können, ob ich XP oder Vista starte.

Normalerweise muss das automatisch installiert sein, wenn du Vista "nachträglich" drauf gemacht hast!?

Ansonsten - zum 3. mal!!! EASYBCD. Damit kannst auch den Vista-Bootloader reparieren etc.

paradee schrieb:
Normalerweise muss das automatisch installiert sein, wenn du Vista "nachträglich" drauf gemacht hast!?

Ansonsten - zum 3. mal!!! EASYBCD. Damit kannst auch den Vista-Bootloader reparieren etc.

Und wo führe ich dieses EasyBCD aus? Unter Vista?
Ist das ein Boot-Loader? Oder ein Prog, um den Vista-Bootloader zu bearbeiten?
Weil wenn es ein Bearbeitungs-Programm ist -> sorry, blicke ich nicht,
wie ich XP einbauen kann...

Ich stelle mich ja eigentlich in Sachen PC echt nicht dumm an, aber dieses Mal
isses mir echt zu doof o.O Gibt mir einer ein Step-by-Step? *g*

PS: Und außerdem habe ich das Problem, dass als erstes immer der XP-BOOTLOADER erscheint!
Was bringt es mir da also, den Vista-Bootloader umzuschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch VistaBootPro nehmen, das ist sehr einfach in der Handhabung: http://www.vistabootpro.org/

Lade es herunter, installiere es unter Vista und füge Deine XP-Partition einfach in die dort abgebildete Start-Konfiguration ein. Das Ding ist so einfach, dass es eigentlich selbsterklärend ist.

@Padde86

Hast du meine Posts durchgelesen? Habe dir doch erklärt, dass der XP Bootloader genutzt wird. Und meinen Link fürs Tool hast du auch nicht genutzt, sonst hättest du gesehen, dass dort beschrieben ist, was du machen kannst. Sogar mit Bildern...

Und um den Bootloader für XP/VISTA zu reparieren, kannst du EasyBCD auch unter XP installieren. So. :freak:

PS:
Noch ne Frage?! Wenn du XP drauf hattest und Vista installiert hast, managed doch Vista automatisch diesen Bootloader?!
Warum musst du da selber daran "rumfummeln"?

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan sieht mein Vista-Bootloader unter EasyBCD wie folgt aus:

http://img249.imageshack.us/img249/6383/zwischenablage01dp4.jpg

Wähle ich dann im Bootmenu Windows XP aus, dann kommt ein Fehler,
dass die NTDL fehlerhaft ist oder nicht gefunden werden kann...

Ich VERMUTE, dass er also Laufwerk E: starten möchte (wenn ich XP auswähle), aber beim Start muss die Win-Partition doch C: sein, oder? Daher rafft er es vielleicht nicht...!?

paradee schrieb:
@Padde86
PS:
Noch ne Frage?! Wenn du XP drauf hattest und Vista installiert hast, managed doch Vista automatisch diesen Bootloader?!
Warum musst du da selber daran "rumfummeln"?

Ich habe Vista nicht über XP installiert (also unter XP die DVD eingelegt),
sondern den PC neu gestartet und direkt von der DVD gebootet...
Kann es daran liegen?

Auch, wenn es keinen mehr interessiert :P

Es lag daran!! Das Vista Setup unter XP gestartet und siehe da:
Ich kann mir aussuchen, was ich starten möchte!
Geht alles so, wie es sein sollte =)

Bin wieder glücklich!!!

Danke an alle, die die Geduld hatten um sich mit mir rumzuärgern *g*

Zurück
Oben