XP Booten

Cabalero

Lt. Junior Grade
Habe gerade Windows XP SP3 via USB installiert. Wenn ich das System starte habe ich die Möglichkeit zwischen "Microsoft Windows XP Home Edition" und Windows XP mit Standardeinstellung zu wählen. Leider springt er immer automatisch auf Windows XP mit Standardeinstellungen. Das Problem dabei ist, das diese Version nicht zu booten ist, eine dll Datei fehlt. Ich habe auch nur einmal auf einer frischen HDD installiert. Es gibt also keine anderen Windows Versionen auf der HDD. Wenn ich von Hand die "Microsoft Windows XP Home Edition" wähle funktioniert alles super.
Hier meine Boot.ini:

[Boot Loader]
timeout=30
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS /usepmtimer
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Zuletzt bearbeitet:
Haste wohl nur formatiert anstatt die Partition zu löschen und wieder neu anzulegen :-)

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste. Erweitert. Systemstart.
Nicht benötigten Eintrag entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde das gleich mal testen, kopiere gerade noch ein paar Dateien...

deine Bootini sieht aber normal aus,wie hast du denn installiert? Hast du vorher die C Partition formatiert,oder hast du nur das BS neu installiert,also nur drüber installiert?
Und wieso vom USB Stick aus? Nicht das da etwas fehlt?

Habe über einen USB Stick auf eine frisch formartierte HDD installiert. Über USB weil in diesem Rechner kein optisches Laufwerk verbaut wurde...

und irgendetwas bei der Installation anders gemacht als sonst( Einstellungen o.ä.)
das mit die 2 Mögligkeiten kann ich nicht ganz nach vollziehen,mach sie noch mal platt,formatieren und neu installation,es kann doch sein, das vom USB irgendetwas nicht mit kopiert wurde,ne andere Erklärung habe ich jetzt auch nicht dafür

http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/

lese dich mal da durch

@HisN: Ja, habe nur formatiert... kann leider nix überflüssiges auf diese Weise löschen...
@fischi: Danke für deine Hilfe, werde jetzt aber nicht nochmal neu aufsetzen, ist eh nur eine Übergangslösung, werde mir bei Zeiten Win7 draufmachen...
Danke euch allen!

Das Problem dabei ist, das diese Version nicht zu booten ist, eine dll Datei fehlt. Und welche dll fehlt?
Wenn du weist wie sie heist,könntest du sie,wenn du sie hast,im abgesicherten Modus ins System kopieren?

Er meinet, das du bei der neuinstallation erst deine Partition löschen solltest und dann formatieren, aber das ist eigendlich egal, formatieren reicht da aus

Das Problem ist ja, ich weiß nicht in welches System. Ich schreibe ja hier von der besagten Version die geht. Hier ist in der Boot.ini ja nichtmal ein anderer Eintrag zu sehen, nur wenn ich das System boote habe ich die Wahl zwischen den beiden Versionen von der nur eine geht... komisch...

Nicht dass die Boot.ini die eigentlich bootet auf einer ganz anderen Partition/Laufwerk residiert^^
Aber ganz abgesehen davon .... der von mir beschriebene Weg würde zur "richtigen" Boot.ini führen :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: habe ich ja schon gemacht, hat nix gebracht, ist immer noch so... die Boot.ini habe ich ja auch auf diese Weise ausgelesen und hier geposted.

Nach dem ganzen lesen ,komme ich ja fast zu der Vermutung, das du dann zwei Windows Ordner hast? Oder zweimal den User Ordner? Und ich würde mich auch dazu überreden lassen, das es eventuel zwei boot.inni gibt? Das hört sich wirklich blöde an, aber wer das hier ließt, kommt mit sicherheit zu dem selben Kommentar

Ich werde morgen mal gucken, das ganze Ding ist noch im Aufbau, Monitor fehlt noch, schließe das Teil zwischendurch an meinen Hauptbildschirm an. Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe.

@fischi1305
Was in deiner Boot.ini steht, ist irrelevant.

Im Default-Abschnitt der Boot.ini hat /usepmtimer nichts zu suchen, sondern dort gehört ausschließlich die Partitionsinformation mit dem Pfad der Windows-Installation hin.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe es gesehen, bei ihm steht useptimer 2mal drinne, aber die Standart ini wie ich sie rein geschrieben habe stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Steckt denn der der USB-Stick noch am Gerät? Vielleicht wurde in der allgemeinen Aufregung gleich noch ein XP auf den Stick gebraten?

Ne, der Stick steckt nicht mehr...
Edit: useptimer hat doch was mit dem Dualcore Optimierer für AMD zu tun, oder? Mit SP3 braucht man das wohl nicht mehr unbedingt, aber was soll das mit meinem Problem zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben