vista zeigt anderen oc als everest

nixronaldinho

Cadet 2nd Year
hallo
und zwar hab ich vista 64 bit draug gemacht auf mein intel e52oo.
hab die fsb angehoben un d alles was dazugehoert.
everest zeigt oc 3,7ghz und core temp und cpu -z ueigen mir 1,8 GHZ.
bei everest zeigt er das der multi 12,5 ist wie sein soll und bei den anderen 2 programme ist der multi 6. desweiteren zeigen mir cpuz Vid 1,54 V und core temp ein VID wert von 1,15V an. mit xp war alles gleiche werte. woran kann das liegen danke schon mal an alle.

1.Core Temp und CPU-Z zeigen dir die aktuellen Werte, da der Multiplikator im IDLE von EIST auf 6 gesetzt wird rennt dein E5200 "nur" mit 1,8GHZ lastest du ihn aber aus wird er mit deinen 3,7 GHZ galoppieren.

2. Die VID ist etwas anderes als der VCore (den ich für etwas hoch halte).

Ich würd ja jetzt einfach mal behaupten, dass du SpeedStep noch aktiviert hast.

SpeedStep taktet deinen Prozessor im Leerlauf runter und bei Last wieder hoch!

Im BIOS. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund es zu deaktivieren.

Übrigens sind 1,54V VCore auf Dauer tödlich.

auserdem zeigt mir BIOS agent plus das mein bios nach dem scann 100% bad ist als good.
die v core wie hoch darf ich sie hoechstens haben im dauerbetrieb??

ist eigentlich das dx10 aktiviert wenn ich spiele oder muss man den auch aktivieren????

@ nixronaldinho

Mit der CPU Spannung würde ich bis max. 1.35V unter Last gehen - die 1.54V sind zu hoch, kann da dem Namenlosen nur beipflichten.

btw: nix Mehrfachpost und nix multiple Satzendzeichen

ich tip mal auf post vom mod die nächsten stunden wegen den mehrpachposts (und ich sprech da aus erfahrung...)

@ topic:

ja man 1.54v im täglichen betrieb grillen dir irgendwann deine cpu, schau wie weit du mit 1.35v (zur not aber wirklich nur wenns unbedingt sein muss auch 1.4v) kommst und dann solltst es gut sein lassen ;)

xD Hi.
kann mir einer erklärn warum die Vista Systeminfo anzeigt mein System Hätte

4,50GHz statt wie eingestellt 3,5GHz ( 500x7 )
oder
3,82GHz statt wie eingestellt 3,4GHz ( 425x8 )
oder
3,61GHz statt wie eingestellt 3,2GHz ( 400x8 )

ihr müsst wissen war lange zeit auf AMD seite, jetzt hab ich nen E6600 auf einem P45 Neo3 FIR.

bloß rall ich net warum vista denkt der multi wäre auf 9 und nicht auf 8, wie eingestellt und richtig mit andren programmen ausgelesen.

ich mein es stört mich nicht, die leistung stimmt, aber ne antwort wäre mir schon lieb xD.

Zuletzt bearbeitet:
mei ich kann jetz nur raten aber ich denk mal vista nimmt halt immer den maximalen multiplikator und multipliziert ihn mim FSB. aber wenns dich net stört und das sys stabil arbeitet - egal :)

denk ich auch so in etwa xD, mich störts nicht, bloß finden das kollegen sehr komisch das ein E6600 4,5GHz macht xD xD xD.

Zurück
Oben