Vista zeigt Ram Komisch an !

IcemanLexus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
58
Moin,
ich habe seit gestern unter vista Ultimate
nicht mehr 3,5GB stehen sondern nur noch 3326MB
wenn ich zwei riegel raus nehme stehen da nur 2046MB
und nicht mehr 2GB
habe gestern nur das englische sprach packet und dreamscreen
installiert.
die Ram Riegel hab ich getestet und sie scheinen OK zu sein?
kann mir da jemand weiter Helfen????:freak:

gruss Martin.
 
Setzte doch einfach einen Systemwiederherstellungspunkt zurück...
 
Wer zeigt dir den Ram so an? Vista selbst oder hast du mal mit nem anderen Programm z.B. Everest nach geschaut?

ps. 2048 MB = 2 GB da 2 x 1024 = 2048 warum da jetzt 2046 steht naja gut ist ja nur eine zahl.

Zeigt der bios die Ram größe richtig an?
 
das bios = basic input output system (das system)

windows zeigt gelegentlich weniger ram an, mach dir keine gedanken...
 
Besorg Dir endlich ein 64-Bit-OS :-)
Vielleicht zufällig der Graka wieder ein bisschen zu viel im Bios zugewiesen?
 
IST GANZ NORMAL

Vista machd as anders als XP

da wird auf das MB genau angezeigt

2 GB sind bei Vista immer 2046 MB auch bei 64bit bei 4 riegeln und 32 Bit sin es zwischen 3072 MB und 3584 und zwar jede zahl kann da kommen
 
Im Bios stehts richtig
aber everest zeigt eben auch nur 3326mb vorher waren es da 3584mb
ich finde es halt nur ziemlich merkwürdig :freaky:
weil vorher 3,5GB Im SYSTEM stand
 
Zuletzt bearbeitet:
dann is das ja wohl logisch...
 
boah Leute lest doch mal richtig. Er sagt bei ihm stand bei dem Systemeigenschaften schon 3,5GB und jetzt nur noch die komisch krumme Zahl. Also hat die krumme Zahl wohl schonmal nichts mit 32 oder 64 bit zu tun.
 
Hallo, unter einem 32 bit System bekommst du immer nur so ca. 3,5 Gb angezeigt.

Aber das reicht ja auch.

Sonst müsstest du auf 64 bit wechseln.
 
Du kannst doch einfach mit deinem CD-KEY eine 64-Bit Version installieren. Die Version kannst du dir beziehen wo du willst, hauptsache dein Key ist original ;) ...

Nach der Installation musst du Vista ganz normal aktivieren und dann dürfte es auch keine Probleme mehr mit dem RAM geben.
 
je nachdem wieviel ram die grafikkarte nimmt und/oder andere komponenten kann dir unter win32 nur 3,5 angezeigt werden. diverse features benötigen teilweise auch ram, so braucht zb intels speedstep technologie auch schon mal 2 mb ram, etc... da kommt schon was zusammen, und wenn diverse größen verändert wurden oder selbst neue treiber für diverse geräte kann der ram wachsen oder eben schrumpfen. vista und dann auch noch die 64bit version würde ich keinem empfehlen, wenns unter win32 läuft würd ichs halt so lassen. bezweifle eh sehr stark dass du nen unterschied merkst zu einem system mit "sauberen" 2048mb im dualchannel.
 
Also der Unterschied zwischen 2GB und 4GB bei Vista ist schon sehr beträchtlich.
Das kann ich Dir versichern.
Hab mehrere Wochen nur mit 2GB gearbeitet,
Als ich dann auf 4GB aufgestockt habe, merkte ich deutlich wie Vista aufgeatmet hat.
Und dass die 32bit-Version nur 3,5 abkann, ist mir auch klargewesen.
hatte mich halt nur gewundert das aus 3,5GB 3326MB geworden Sind.

gruss Martin
 
das hat nichts mit 32 bit oder 64 bit Vista zu tun. es ist zwar richtig das man mit 32 bit höchstens 4294967296 byte = 4194304 Kbyte = 4096 MByte = Gbyte adressieren kann aber da das System es schon richtig angezeigt hat liegt es wohl sicher nicht daran, zumal für die restlichen Gereäte nicht allzuviel Adressraum verbraucht wird.

Schau mal nach ob bei dir PAE im Bios und im System aktiviert ist, damit kann auch ein 32 Bit system ohne probleme 4 GB verarbeiten.
 
tfuint schrieb:
Schau mal nach ob bei dir PAE im Bios und im System aktiviert ist, damit kann auch ein 32 Bit system ohne probleme 4 GB verarbeiten.
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
was die sache vom threadersteller betrifft. das hat schon seine richtigkeit. wenn du mehr willst, musst du auf ein 64bit os umsteigen.
 
CsA-eViL schrieb:
wiki-einträge und die realität sind immer noch 2 verschiedene par schuhe :)
edit: http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883 hier wurde die problematik schön zusammengefasst.

ok das es problematisch ist nem 32 bit system nen 36 bit adressraum zu verpassen beschreitet ja keiner. aber es werden hier ja lösungsansätze gesucht.

@IcemanLexus am besten mal den link von CsA-eViL lesen damit du weiß auf was du dich ein lässt und wenn du dann PEA unter Vista nutzen willst dann:
http://windowsvistaderblog.spaces.live.com/blog/cns!4318BA6D6F9D55D2!1145.entry
 
Zurück
Oben