Vista zu Win7: RDP mit Aero

meilon

Cadet 1st Year
Hallo!

Folgendes Setup:
  • Host:
    • Intel Core2Quad Q6700 mit Intel-VT aktiviert
    • 4GB RAM
    • ATi Radeon HD 4870
    • Windows Vista x64 SP1
    • VMWare Workstation 6.5
  • VMs
    • Windows Vista x64 SP1
    • Windows 7 RC1 x64
    • Jeweils 1GB RAM
    • VMware Tools installiert

Das eigentliche Ziel war es, mit Aero von Windows 7 rumzuspielen. Da die virtuelle Grafikkarte das aber nicht kann, gibt es für Vista einen Trick: Via RDP Remote verbinden und der Host berechnet die Aero Effekte. Das selbe sollte eigentlich auch zu Windows 7 funktionieren (mehrere Blogeinträge besagen das zumindestens), aber ich bekomme es einfach nicht gebacken!

Vista Host > Vista VM: Aero via RDP möglich
Vista Host > Win7 VM: Aero via RDP nicht möglich

Ich habe schon diverse Win7 Aero Hacks ausprobiert, aber keiner brachte Aero zum laufen - weder direkt in der VM noch via RDP.

Kann es sein, dass das mit dem Aero nur dann funktioniert, wenn eine Win7 Host > Win7 VM Verbindung aufgebaut wird? Schließlich kennt Vista Aero Peek, Shake etc. noch nicht. Aber mein PC soll das ja nur rendern.

Hat hier jemand ein Vista Host > Win7 VM Aero am laufen? Wenn ja, wie?

Grüße
meilon

Also eigendlich funktioniert Aero bei VMWare generell nicht.

Es sei denn, die haben in der neuen Version die virtuellen Grafiktreiber geändert

S.D.W schrieb:
Also eigendlich funktioniert Aero bei VMWare generell nicht.

Es sei denn, die haben in der neuen Version die virtuellen Grafiktreiber geändert

Technisch würde es funzen, wenns WDDM Treiber gäbe

Aber Aero funzt sehr wohl mit JEDEM Virtualisierer, ganz einfach per Remote Desktop, da da Glass/etc vom Hostsystem berechnet werden mitdem man auffe VM geht

Zurück
Oben