Asus Notebook von Vista auf Win7 bringen

Mal was ganz anderes: Eine SSD ist schon drin, oder?

Ich würde auch mit 2Gb Win10 installieren, habe ich auf meinem alten NB auch gemacht. Lahmer als Vista ist das auch nicht, jedenfalls beschleunigt nichts ein System mehr als eine SSD.
 
Nein, es ist noch eine HDD drin. Wenn ich die INstallation erfolgreich abgeschlossen habe und neuer RAM drin ist werde ich mal gucken wie es läuft und dann soll meine Freundin entscheiden, ob die nochmal ein paar Euronen investieren möchte für eine SSD.
 
Also, wenn du auf 4 GB aufrüstest kannst du doch auf Win 10 upgraden. Die Treiber findet es automatisch. Mein Samsung R522 von 2009 wurde von Vista 32bit über Win 7 64bit auf Win 10 64bit aufgerüstet, ohne dass ich Treiber herunterladen musste.
 
leider erkennt das BIOS die neue Version weder auf dem USB Stick noch auf CD. Gibts da noch einen weiteren Weg?
Es ist auch nur Easy Flash drauf, also eine entsprechend alte Version...
 
Wenn der F5 das Flashtool auch im Bios hat, dann leg die neue Bios-UpdateDatei einfach auf die HDD.
Dazu die Beschreibung von ASUS beachten.
https://www.asus.com/de/support/faq/1008859
Evtl. hat der Laptop aber noch eine ältere Version der EZ Flash Software im Bios verankert, wo zB ein auspacken der Zip-Datei noch nötig war, und du die ausgepackte "F5xxas.213" dann erst nutzen kannst.
Sicherer flashen als direkt im Bios geht es nicht. Wenn es die richtige Biosdatei für dein Notebook ist, dann funktionierts auch.
...außer es werden die Datenträger nicht erkannt. (mal mit Fat32 USB Stick probiert ?)
Das BiosUpdate für das richtige Laptop-Modell geladen ? F5VL; F5RL; F5SL; F5xx


Mit dem ASUS Windows BiosFlashTool ist es sehr unsicher. ..und würde ich nur unter Vista (wie angegeben) probieren.


CPU Upgrade wird wohl nicht viel werden und auch nix Leistungsmässig bringen.
Mit 2GB brauchste nicht erst anfangen, gleich 4GB nehmen.
Für 4GB kannste dir auch aussuchen ob 32 oder 64bit Windows.
32Bit nutzt nur 3,2GB.
64Bit nutzt die ganzen 4GB, aber verbrät auch bedeutend mehr Ressourcen.

SSD ist sehr empfehlenswert. Aber ob die Anschaffung für den alten Bock noch lohnt ?
 
Das mit 32 und 64 bit ist interessant. Bisher war ja aber der Tenor doch deutlicher bei 64 bit, sodass ich davon ausgehe, dass das 64 bit System trotzdem besser läuft mit 4Gb RAM als das 32 bit...!?

Das mit der Ssd sehe ich ähnlich, aber schauen wir erstmal wie das jetzt wird, wenn ichs mal hinbekommen habe ;)
Ergänzung ()

Das mit dem BIOS hat jetzt problemlos geklappt.

Heute Abend werde ich vesuchen Win10 drauf zu ziehen - habe gerade nen boot usb erstellt...

zum Ram nochmal. Irgendwer sagte er sollte dem alten möglichst ähnlich sein, was auch immer genau damit gemeint ist^^
das hier ist mein alter:
http://www.ebay.de/itm/Elpida-1GB-D...Speicher-RAM-GU331G0AJEPN6E2L4G-/252948867473


Bedeutet das in dem Zusammenhang, das ich auch unbedingt bei 667MHz bleiben sollte oder kann ich ruhig etwas schneller versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein alter RAM ist recht egal, weil der sowieso zwangsweise rausgfliegt. Hast ja nur zwei Steckplätze.
Nimm Kingston oder Samsung mit der selben Taktrate, da hast dann meist kein Problem mit der Kompatibilität. Schnelleren kannst nehmen, bringt aber in der Regel nichts. Wahrscheinlich wird er nicht mal schneller angesteuert, sondern läuft mit niedrigerer Taktrate. Umstellen kannst da meist nichts.
 
Nun stehe ich doch etwas auf dem Schlauch.

Ich habe mir mit dem Media Creation Tool von Windows USB Stick mit Win10 erstellt, um dann direkt mit einem Clean install auf Win10 zu wechseln.

Mit der 64 Bit Variante hat es schon nicht funktioniert, weil mein Laptop auf 32 bit läuft und er deshalb kein 64 bit installieren wollte.
Ok dachte ich mir, versuch ich es mit 32 bit... Funktioniert leider auch nicht ("Die Windows-Installation kann nicht vom aktuellen Betriebssystem gestartet werden. Starten Sie den Computer vom Installationsmedium, oder führen Sie ein Update auf ein unterstütztes Betriebssystem durch, und starten Sie sie Installation anschließend erneut").

Ich komme da nicht weiter, weil zu doof -.-
Habe auch versucht eine Schritt für Schritt Anleitung zu googeln, aber keine gefunden bzw. vllt einfach die falschen Schlagwörter gegoogelt!?


Vielleicht erkennt ja jemand auf anhieb das Problem und kann helfen.
Am liebsten nehme ich bei sowas tatsächlich Youtube anleitungen...aber die habe ich wie gesagt noch nicht gefunden.
Wenn jemand bereit wäre das quasi für einen Technikidioten darzustellen (auch scheinbar selbstverständliche Sachen), wäre ich sehr dankbar!

Was soll ich tun?
Ergänzung ()

Ich habe es heute nochmal versucht Win 10 in 32 bit direkt aus dem bios heraus zu booten (64 bit ist wohl mit dem prozessor gar nicht kompatibel). Er hat den boot-Stick erkannt, hat dieses erste Windows Fenster im Bootmenu angezeigt, ist dann aber nach kurzer Zeit wieder von alleine aus gegangen.

Ideen?
 
Guten Morgen Gemeinde,
selbes Phänomen stelle ich auch bei meinem alten ASUS F7F von 2008 fest. Verbaute CPU ist ähnlich der des TE, jedenfalls wohl nicht 64bit kompatibel. USB Bootmedium (Win10 1703 32bit) mit Rufus 3.1 erstellt und wird erkannt. Bis zum ersten Win10 Logo und dann schaltet sich das gute Stück ohne Hinweistext oder ähnlichem aus.
Wer weiss rat? Was übersehen wir? (sorry für´s hochkramen des threads bei so einer alten Gurke)
 
Ausschalten? -> hitzeproblem dadurch Notabschaltung oder defektes Netzteil. Ansonsten schaltet sich kein Rechner aus
 
Zurück
Oben