[vistax64 ]atikmdag reagiert nicht mehr.. absturz

kanuddel

Ensign
Hallo,

bei mir geht es um das wahrschinlich einigen bekannte problem, dass der grafiktreiber atikmdag unter vista nicht mehr reagiert. bei mir kommt das manchmal nur einmal, d.h. der bildschirm, bzw die bildschirme werden für ca 1sec schwarz und dann okmmt die meldung und alles ist gut.
aber oft kommt das ganze ca 5 mal hintereinander, immer mit so 1-2 sec pause, so dass ich währenddessen ncihts mehr machen kann. und dann ist natürlich schicht im schacht.

das ganze problem tritt aber nicht schon immer auf.

hier mal mein pc zu der zeit als ich NIE einen absturz hatte:

Asus P5Q-E Board
intel quad core 4x2,667GHz
8GB OCZ DDR2-800 ram
Sapphire HD 4850 Graka

Als Monitor hatte ich EINEN samsung SyncMaster 930BF (hat VGA und DVI eingang).
Die HD4850 hat nur 2 DVI-Ausgänge. Den monitor habe ich dann mithilfe eines DVI-VGA Adapters angeschlossen.
-> es lief alles einwandfrei. nie einen absturz gehabt, die meldung war mir gänzlich unbekannt.

Nach ca 6 wochen habe ich dann folgendes gemacht:

- den Samsung Monitor per DVI kabel angeschlossen
- einen weiteren älteren VGA-monitor mithilfe des adapters angeschlossen um den desktop zu erweitern
- eine technisat skystar 2 TV karte installiert (eingebaut war die von anfang an, aber keine treiber installiert. war die ersten 6 wochen nciht zuhause und daher kam diese umstelllung. eigtl hätte alles von anfang an so sein sollen)

dann gingen die oben beschriebenen probleme los.
google verriet mir, es könne helfen, den monitor via VGA anzuschliessen.
gesagt, getan. zweiten DVI-VGA adapter geholt und beide monitore so angeschlossen.
fehlanzeige. die meldung kam wieder. also die VGA-sache hat nicht geholfen.

oft waren die abstürze während ich TV gesehen habe, aber als beide über VGA angeschlossen waren (das war nicht sonderlich lange, war auch der TV nciht an, beim absturz (heute morgen war das).

Auch einige unterschiedliche Grafikkartentreiber habe ich schon ausprobiert.. alles erfolglos

Naja, genug geredet..
gibt es hier jemanden, der dieses problem erfolgreich lösen konnte?
bei mir liegt es ja entweder an der TV karte oder an der tatsache, dass 2 monitore angeschlossen sind. da vorher ja alles ging..
vielleicht hat der ein oder andere ja dieselbe konstellation und das problem in den griff bekommen.
wär sehr dankbar, da mir schon mehrmals daten verloren gegangen sind, da ich nebenbei arbeite..

gruß
kanuddel

edit: update unter Post #8

Zuletzt bearbeitet:
okay. ich werde jetzt diesen treiber installieren und mich dann frühestens kurz nach dem nächsten absturz der hoffentlich nciht eintritt :D wieder melden. spätestens dann halt so in 2..3.. tagen um zu berichten dass es geklappt hat :)

gruß
ka

kanuddel schrieb:
...
- den Samsung Monitor per DVI kabel angeschlossen
- einen weiteren älteren VGA-monitor mithilfe des adapters angeschlossen um den desktop zu erweitern
...
Langsam hab ich das Gefühl es liegt am benutzen mehrerer Monitore unter Vista, ich kämpfe mit einem ähnlichen (oder gar demselben) Problemen unter Vista 32bit (habe einen 17er TFT und einen 17er Röhrenmoni an der Graka), wo unter selber Voraussetzung unter XP wiederum kein Problem existiert. Allerdings bei Bluescreen hab ich als Fehlermeldung atiumdag als Fehlerquelle.

Ich kann zwar nicht helfen, aber bei mir kam nämlich gerade in dem Moment "Anzeigentreiber wurde wiederhergestellt" als ich den Mauszeiger von Monitor 2 auf Monitor 1 wechselte, was mich doch etwas stutzig machte. Einzigste Anwendungen die offen waren, Media Center auf Monitor 1 und Winamp auf Monitor 2.

Salve

Nachtrag: Besagter wiederhergestellter Anzeigentreiber heut früh 00:14 Uhr, hat laut Ereignisanzeige doch mit atikmdag zu tun. Also nehme ich an ohne Bluescreen ist es atikmdag, mit Bluescreen erhalte ich als Fehlerquelle: atiumdag.

Zuletzt bearbeitet:
hatte heute nacht dann auch wieder meinen absturz.
also der 8.10 RC2 treiber brachte keinen erfolg.
hast du, jodd, den kompletten treiber mit allem drum und dran installier oder irgendwelche dinge, wie z.b. CCC weggelassen?
ich hab alles installiert.

und realfuturecop, ja ich denke auch dass es damit zusammen hängt.
es müssen entweder die 2 monitore sein, oder die tv karte.
die tv karte war am anfang als es keine probleme gab ja auch schon verbaut, nur nicht installiert.
und die probleme traten ja erst auf als die karte installiert wurde und der zweite bildschirm mit angeschlossen wurde..

Hat noch jemand Ideen?

gruß
ka

joa hab ich genauso gemacht. der haken war überall drin.

neues update:
gerade war wieder absturz.. bildschirm wird dabei schwarz - normal - schwarz - normal - schwarz - normal - schwarz - normal - bunter freeze
diesmal hab ich nach dem zweiten mal schwarz-werden schnell ganz oft WIN+L gedrückt, da man kaum mehr die muaus bewegen kann und so.

-> ich wurde also "abgemeldet" (ist ja kein richtiges abmelden), konnte die maus bewegen und auch tippen.. habe mich dann wieder angemeldet und danach giong das spiel einfach weiter bis zum freeze.

das verstehe ich nun wirklich nicht.. scheinbar muss der treiber ja doch irgendwie noch reagieren, oder?

gruß
ka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi also deinen Fehler kenn ich nur zu gut besonders der schwarz-normal Bug und hoffe das Ati das irgendwann in den Griff bekommt
Bei mir steht dann zusetzlich noch das der Treiber neu gestartet wurde.
Das einzige was bei mir vor dem Shutdown hilft ist "Neustart im laufenden Betrieb" aus den
Catalyst-Verknüpfungen mit ner Tastenkombination ,da die Maus sich ja nur im Blackmodus bewegen lässt.
Falls du irgendwann ein Mittel findest das nicht nur das Symptombekämpft lass uns teilhaben
Hoffe der kniff hilft dir wie er mir hilft

Schönen Abend noch

wie ist denn die tastenkombination für "neustart im laufenden betrieb" (kenne das gar nicht)? und hilft das vor einem freeze mit dateiverlust?

ich habe das selbe Problem.Aber NUR wenn ich 8fach AntiAliasing anmache.Bei 4fach passiert es komischerweise nicht(getestet in Crysis und Company of Heroes OF)
Treiber hatte ich sowohl den 8.9er als auch jetzt den 8.10R2

hmm.. bei mir ist AA anwendungsgesteuert. und es ist auch noch nie während eines 3d-spieles vorgekommen, dass der treiber nicht mehr reagierte.
das mag aber auch daran liegen das ich nahezu nie spiele.
das einzige was ich gespielt habe in den letzten 2 monaten (so lange ist dieser zustand) waren weniger als 10 stunden crysis. bin einfach nciht mehr der zocker.
also ich kann keine sichere aussage machen, ob das bei mit bei 3d spielen auch autritt oder nicht

gruß
ka

Habe das Problem auch mit der Hardware in der Sig. Das Verhalten taucht bei mir mittlerweile sogar auf dem Desktop auf, also ohne 3D Anwendung oder so. An sich ist das erst aufgetreten, nachdem ich bei der HD4850 den AC S1 Rev.2 draufgemacht hab. Muss da nochmal nachschauen, ob da evtl. irgendwelche Bauteile nicht richtig gekühlt werden. Will auch mal versuchen, das System nochmal neu aufzusetzen, da mein Firefox unerklärliche Abstürze hat, wenn ich auf YouTube surfe. Hab mittlerweile von Cat 8.8 bis 8.10 RC2 alle Treiber drauf gehabt.

Also wenn mein Treiber am abschmieren is hilft der Manuelle Treiberneustart und alles läuft normal weiter
Was die Tastenkombo betrifft der Catalyst legt im Startmenü eine Verknüpfung "Neustart im laufenden Betrieb" an und unter Windows kannst du unter Eigenschaften eine Tastenkombination festlegen
z.B. Alt+F1
Versuchs einfach mal ich denk das Problem könnte nämlich damit zusammenhängen das der Treiber nicht korrekt neu gestartet wird wenn der Catalyst das selber veranlasst

Viel Glück

@Kanuddel

Das lustige ist,dass dieses Problem immer schon in den Menüs auftritt.Also ab dem Punkt wo ich 8fach auswähle.In die eigentlichen Missionen etc,komm ich erst gar nicht...Alles ein wenig komisch

Zurück
Oben