Visual Basic .NET Website über Threads

S

sunny-side_down

Gast
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, in Visual Basic .NET ein Programm zu schreiben, das Threads verwendet. Also ganz rudimentär hab ich das auch schon zum Laufen gebracht.

Ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht eine gute Internet-Seite kennt, auf der ein paar Code-Beispiele zu Threads unter VB .NET zu finden sind.
Insbesondere bin in an Anhalten, Wiederaufnehmen und Neustarten (!!) von Threads interessiert.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Visual Basic .NET Wesite über Threads

Hallo sunny-side_down,

einen Link habe ich für Dich nicht. Aber das Du soviel Wert auf das Neustarten, Anhalten, ... eines Threads legt, erstaunt mich.

Ich lege normalerweise einen Thread einmal an und der läuft dann solange auch das Programm läuft. Wenn er zwischenzeitlich nicht benötigt wird, geht er schlafen indem er z.B. WaitForSingleObject aufruft.

Einen Thread anhalten halte ich auch nicht unbedingt für nötig. Wenn der Thread keine Arbeiten mehr zu erledigen hat, sollte er in einen definierten Zustand gehen in dem er eben nur wartet.

Einen Thread von aussen zu manipulieren, mag zwar auf den ersten Blick einfach und tricky sein, kann aber sehr schnell unerwünschte und auch schwer beherrschbare Seiteneffekte haben.

Ich würde also lieber mehr Arbeit in die interne Zustandsmaschine der Threadlogik stecken, als diesen von aussen hart zu steuern.

Ich würde einem Thread nur Nachrichten schicken, die diesem sagen wie er sich zu verhalten hat.

MfG

Arnd

Danke für deine Antwort. Ich werde versuchen, mich in dieser Richtung mal schlau zu machen.

Aber trotzdem wäre eine vernünftige Seite, die mir mal eine grundlegende Einführung über Threads vermittelt, von großer Hilfe!

Irgendjemand?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also Links über vb-net und threads konnte ich keine auftreiben. Aber allgemein über Threads (unter Linux)

http://www.ijon.de/comp/tutorials/threads/

Hilft ja vielleicht auch weiter. Ansonsten gibt es wohl auch noch Bücher zu dem Thema. Die kosten dann eben.

MfG

Arnd

Zurück
Oben