Visual Basic Script - Ressourcen? Gutes Material?

r00t

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
133
Wunderschönen guten Tag,

da mich meine Ausbildung momentan in Richtung Windows Server (2008 R2 vorranging, vereinzelt aber auch Server 2003) führt werde ich auf kurz oder lang nicht an Visual Basic Script vorbeikommen (Ja, ich weiß dass es alternative, native Lösungen wie Powershell oder sogar Batch gibt und das ich u.U. sogar mit Python oder Perl an mein Ziel kommen würde, aber der Lehrplan schreibt Visual Basic Script eben (leider) vor.) - und weil ich nicht wirklich viel davon halte, vorgefertigte Skripte abzutippen ohne sie zu verstehen werde ich wohl oder übel einen Teil meiner Freizeit dafür opfern müssen, mich näher mit der Sprache auseinanderzusetzen.

Ich hab' ein gewisses Maß an Programmiererfahrung (Hauptsächlich in Python, hab' meine Finger aber an eigentlich so ziemlich jeder bekannteren Programmiersprache gehabt), Dinge wie Schleifen, Variablen und Datentypen und zu einem gewissen Maß auch Objektorientierung sind keine Fremdwörter für mich, auch wenn mich meine Faulheit bisher davon abgehalten hat, 'ernsthaft' zu programmieren. :D

Meine Frage ist jetzt - welche Ressourcen könnt ihr mir empfehlen? Was ich auf die Schnelle im Technet von Microsoft zu der Thematik gefunden habe war ganz okay (Kann ich das Scriptinghandbuch von 2000 noch bedenkenlos als Nachschlagewerk verwenden oder ist es inzwischen zu stark veraltet?), leider teilweise mit toten Links gespickt was durchgehende "Kurse" teilweise zerstört hat. Ich hab' auch kein Problem damit, ein Buch zu lesen, meine Bedürfnisse sollten also nicht schwer zu befriedigen sein .. danke schonmal im voraus!

~r00t
 
ich will ja niemanden vom rechten weg abbringen aber mir is immer vorgekommen, der hauptultravorteil von vbscript gegenüber allem anderen und vermutl der grund warums so beliebt ist immer noch ist dass wenn du ein problem googelst du wirklich immer was dazu findest... also is die frage wieivel du wirklich "theorie" lesen musst im vorhinein dass da reinkommst imo
 
Danke für eure Antworten, dass das Internet voller Möglichkeiten zur Suche steckt ist mir durchaus klar - Google ist einer meiner besten Freunde. Ich hatte aber darauf gehofft, dass jemand vielleicht den ein oder anderen "Geheimtipp" parat hat, irgendwas, was man vielleicht gelesen haben sollte um kapitale Fehler zu vermeiden.

@Syberdoor: Diesen Ansatz verfolgt die Schule, "wenn etwas nicht geht such' dir eine Lösung und stoppel' sie zur Not aus dem Internet zusammen" - das ist nicht das, was mir gefällt. Dass es ausreichend ist kann ich mir gut vorstellen.. aber ich will eben einen Tick mehr wissen. (Und wenn es wirklich so sein sollte, dass ich zeitnah etwas finden muss, dann kann ich immer noch erfolgreich auf "den guten Weg" pfeifen und nachschauen. :D)
 
Zurück
Oben