Ich schätze mal, dass du so gut wie gar keine Kenntnisse hast, was die Programmierung angeht. (z.B. Datentypen, Speicherung der Bits und Bytes im RAM, ...)
Da du auch keine Ahnung hast, wie ein Chat intern im Groben funktioniert würde ich dir raten, die Finger davon zu lassen.
C++ würde ich dir auch erstmal nicht raten. Du wirst mit dem Zeiger-Salat sehr überfordert sein. Das bringt auch oft Programmierer, die mehrere Jahre in diesem Beruf arbeiten, zur Verzweiflung. Auch ist C++, wie C, Kommandozeilenbasierend. Also musst du dich da erstmal mit der Entwicklung einer GUI auseinandersetzen. z.B. Qt oder wxWidget sind GUI-Bibliotheken für C++
Wenn du wirklich sowas wie IRC basteln willst, dann fang erst mit den Grundlagen an und mach dir Gedanken, wie die Struktur aussehen muss. Dies kann man auch unabhägig von der Programmiersprache machen. Mach dich also erstmal Schlau, wie Netzwerke funktionieren. Also Internet-Technologie, 4-Schichten-Modell, Protokolle, TCP und UDP Übertragung, IP-Adressen, etc. pp.
Ein bisschen TELNET/SSH kann auch nicht schaden.
Dann hast du einen Groben Überblick, was das Programm alles können muss. Ich hab zwar schon geschrieben, dass es dafür APIs gibt aber man sollte schon wissen, was man da tut.
Ich denke aber mal, dass du schon nach einigen Tagen keine Lust mehr drauf haben wirst, so ein Programm zu schreiben und installierst stattdessen gleich IRC.
Falls du doch immernoch Lust haben solltest, dann nimm eine Sprache, die einfach zu lernen ist.
Wie ich schon geschrieben habe, würde ich eher zu Object Pascal bzw. Delphi raten.