Windows XP (Visual Basic) nach Windows 10 migrieren

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.751
Hallo zusammen,
ich habe hier eine (vermutlich Visual Basic) Anwendung von einem Windows XP Laptop namens Filou die wir gerne auf Windows 10 zum laufen bekämen wenn möglich.

Beim ersten Start gab es den Fehler das die Datei: comctl32.ocx fehlt. Also hab ich das hier Runtergeladen und installiert: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=10019

Der Fehler war allerdings immernoch da, also als nächstes das hier probiert:

Code:
Register the OCX file:

Right-click Start, click Command Prompt (Admin)

If you're using Windows 32-bit, type the following command and press ENTER:

regsvr32 comdlg32.ocx

If you're using Windows 64-bit, type the following command and press ENTER:

C:\Windows\SysWOW64\regsvr32   C:\Windows\SysWOW64\comdlg32.ocx

und nun gibt es den Fehler:

Run-Time error '372':
Failed to loac control 'uctl_Simulation' from . Your Version of may be outdated. Make sure your are using the version of the control that was provided with your application.

Hat da wer einen Tipp?

Danke!
 
Normalerweise sollten die VB6-Runtimes ausreichen.
 
https://www.filou.de/

Die firma gibt es doch noch. Was sagen sie dazu?

Cl4whammer! schrieb:
Failed to loac control 'uctl_Simulation' from . Your Version of may be outdated. Make sure your are using the version of the control that was provided with your application.
uctl_Simulation klngt stark nach einer .net komponente
 
Hab nochmal den alten XP Rechner durchsucht und die *.dll Datei die dort liegt aus system32 rauskopiert und zu Windows 10 rübergeschoben und erneut per cmd Befehl registriert, aber das hilft auch noch nicht.

@Four2Seven Ja das sind die, noch haben wir da nicht angefragt.
 
@till69 C:\Windows\SysWOW64\ und dann regsvr32 comdlg32.ocx
Ob die Datei im Programverz. ist ist dem Programm egal.
 
Manche kommen mit System32 und SysWOW64 nicht klar, deshalb der Tipp mit Programmverz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
uctl_Simulation, wobei das u sicher fuer User und ctl fuer Control steht, hoert sich fuer mich nach einem selbst programmierten User Steuerelement an, das eher nicht in der comctl32 oder comdlg drin ist...
 
dh9 schrieb:
hoert sich fuer mich nach einem selbst programmierten User Steuerelement an
So ist es, einfach mal auf dem alten System alle .ocx (System32 und Programmverz.) durchgehen.
 
Cl4whammer! schrieb:
@Four2Seven Ja das sind die, noch haben wir da nicht angefragt.
Ihr habt da software für die ihr eine Lizenz bezahlt.
Nutzt das.
Wenn ihr sie illegal nutzt.. Dann zahlt halt für etwas was ihr braucht
 
Wir haben ne Lizenz, aber die software ist halt Windows XP Ära, hab mal eine Anfrage geschickt, aber hab wenig Hoffnung.
 
Hersteller sagt:
1. Installiere mal ne neuere Version in der Hoffnung das da irgendwas mitinstalliert was hilft -> Fehlanzeige
2. Kauf neue Version! :D
 
Du musst die DLL/OCX finden, in der das Control uctl_Simulation enthalten ist. Diese Datei muss in Windows via regsvr32 registriert und dann, falls er sie immer noch nicht findet, ggf. auch ins Programmverzeichnis kopiert werden. Dann sollte die Meldung weg sein oder zumindest ne andere kommen...

Aber aus Firmenperspektive wuerde ein Update sicher auch Sinn machen, so teuer kann das ja nicht sein und wenn es beruflich notwendig ist...?
 
Zurück
Oben