C++ Visual Studio 2008 Programm als EXE

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

ich habe hier nun ein kleines, aber feines Programm. Wie erstelle ich daraus jetzt eine EXE, damit sie auch an anderen PC's funktioniert? Ich habe mal die EXE aus dem Debug Ordner kopiert und auf meinen Laptop gemacht, beim Starten kommt ein Fehler, das es eine Ungültige Win32 Anwendung sei.
Also wie mache ich nun eine EXE?

Ich habe jetzt so nen Release-Ordner. Aber da ist keine EXE drinne.

Habe zur Zeit kein Visual Studio auf dem PC installiert, aber ich weiß, dass du beim Release Build definitiv eine .exe Datei in dem Ordner findest. Normalerweise reicht auch die Debug Version, wenn nur du das Programm benutzen willst. Eventuell .NET nicht installiert auf dem anderen PC?

Okey, entweder mein Programm will ned oder ich kanns ned. Ich gehe auf:
Build->Configuration Manager->Gehe dort auf Release und Debugge dann. Nix von EXE im Ordner.
Und ja, .NET ist installiert, sonst würde Terraria nicht laufen :D

Debug geht grundsätzlich auf anderen Rechnern, wird aber von Microsoft auch nicht empfohlen, aus guten Gründen. Die Welt wäre voll von fetten, lahmen Programmen.

Mach den Release Build.

Wenn du nichts an den Einstellungen änderst (Multi-Threaded Runtime DLLs), muss zur Ausführung des Programms die aktuelle/passende Version der VC Runtimes installiert sein (zB 2005/2008/2008SP1/2010 und davon die passende Variante fürs Programm: x86 oder x64). Auch das ist von Microsoft aus guten Gründen so empfohlen, denn so kann Microsoft Sicherheitslücken in den Runtimes zur Not stopfen und alle Programme davon profitieren, anstatt wenn du sie direkt einbindest.

PS: Dein Release ist im Release Ordner und nicht im Debug Ordner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich den Release Build? Ich bin zu blöd dafür :/

Unter 2005 (und 2008?) konnte man das direkt ohne irgendwelche Menüs oben sehen als was man kompiliert. Da wählt man dann einfach statt Debug Release aus.

Ja, da steht Release. Aber dann kommt keine EXE raus.

Ungültige Win32 Anwendung

Die erstellte .exe Datei ist für das 64 Bit Zielsystem und dein Notebook fährt nur auf 32 Bit.
Lösung: Zielsystem im Konfigurations-Manager auf Win32 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie stelle ich das nun um?

Ist für VS2010, dürfte im Groben aber auch für VS2008 gelten:
In der Menüleiste: Projekt > Eigenschaften. Dort kannst du die Konfiguration (Release) und die Plattform (x86) angeben.
In der Menüleiste: Erstellen > Projektmappe erstellen

Wie andere aber schon angemerkt haben, führen viele Wege nach Rom. Du kannst die Einstellungen auch per Tastenkombi oder im Projektmappen-Explorer machen.

Das Release sollte dann standardmäßig hier zu finden sein: Eigene Dateien\Visual Studio 2010\Projects\<MeinProjekt>\<MeineAnwendung>\bin\Release

Wenn das von Darlis nicht geht:
Neber dem Dropdown-Feld für Debug/Release ist eins mit Win32/x64, wähl da Win32.
Sonst:
Unter Projekt-><Name>-Eigenschaften...->Konfigurationseingenschaften->C/C++->Codegenerierung->Laufzeitbibliothek auf /MT stellen, damit du keine Visual C++ Runtime installieren musst.

Zurück
Oben