Visual Studio 2022 Fragen

MadDog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.551
Mahlzeit Herrschaften.

Vor Jahren (oder gar Jahrzehnten) während des Studiums hatte ich das Vergnügen, mit Visual Basic (damals hieß es noch so ^^) zu arbeiten.
Nun den, meine grauen Zellen sind nun noch grauer geworden und ich schlage mich mit einem Problem herum, von dem ich nun hoffe, ihr könnt mir helfen.

Aaaaaalso, ich habe folgendes bereits erstellt. (siehe bitte Bild)

beispiel.png


Nun möchte ich hinter jeder CheckBox eine ausführbare EXE Datei packen. Dies kann ich ja mit "Process.Start("Programmpfad.")" entsprechend durchführen. Das funktioniert auch. Allerdings startet die EXE direkt nach Klick in die CheckBox!

Ich möchte aber das hier multible Haken gesetzt werden können und erst nach Klick auf "Ausführen" die jeweiligen EXE Dateien gestartet werden!
Sprich, es soll eine Auswahl an Haken gesetzt werden können, und erst auf Klick des Buttons "Ausführen" soll das ganze losgehen.

Und hier kommt ihr ins Spiel...
Wie gewerkstellige ich dies?

Grüße, Rob aka MadDog
 

Anhänge

  • beispiel.png
    beispiel.png
    8,6 KB · Aufrufe: 258
Ich würde an dieser Stelle mal spontan es lassen, die Ausführung der EXE Dateien an die Häkchen zu packen, sondern stattdessen dem Ausführen-Button sagen, er soll doch mal den Status der Häkchen abfragen, und danach die zu den gesetzen Häkchen korrespondierenden EXEs starten. Also Programmlogik sollte imho hinter dem Ausführen-Button sein, in irgend einer geeigneten Weise. Wie du darauf kommst, das in die Häkchen zu packen, ist mir ehrlich gesagt unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und tollertyp
Na du implementierst die OnClick Methode des Ausführen-Button und wertest da drin aus, welche checkboxen gesetzt sind und startetest die jeweiligen Programme.
Und dann entferne die Methoden der Checkboxen das sie auf klick reagieren sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie die Vorredner schon vorgeschlagen haben, alles was du an direkten Aktionen für die Checkboxen hast raus und dann ungefähr so (Doppelklick auf den Button in der Entwurfsansicht, falls du WinForms nutzt, sonst in der Codeansicht selbst programmieren):

Code:
Sub Button1(...) Handles Button1.Click
If Checbox1.IsChecked Then
  Process.Start(...)
End If

If Checkbox2.Ischecked Then
  ...
End If
...
End Sub
 
danke euch allen für die Informationen.
Speziellen Dank geht hier an Igorrr... das ist genau das wonach ich gesucht habe :)

CU, Rob
 
Zurück
Oben