[visual studio c++] Was steht in den Debug-Informatinen

DataNaut

Cadet 2nd Year
Hallo,
Wenn ich mein Programm in Visual Studio als Debug Version kompiliere, stehen irgendwelche Informationen in der exe (lib, dll), die beim debuggen helfen. Meine Frage ist, was da drin steht. Ist das Programmcode? Ist das Programm dann leichter zu dekompilieren? Besteht ein größeres Sicherheitsrisiko, wenn ich nicht will, dass jemand den Programmcode kennt?
Vielen Dank und Gruß
DataNaut

drinnen stehen sollte: die namen der variablen und funktionen, eine liste welche stelle des binärcodes zu welcher code-zeile gehört, eine liste aus welchen dateien das ganze zusammengebaut ist (die beiden letzten jeweils _ohne_ die eigentlichen quellcode-dateien mitzuliefern.), allgemeine informationen wie den compilern, die flags usw. desweiteren ist ein debug-code normalerweise nicht optimiert.

mit den informationen ist es sicher leichter fremden binärcode zu verstehen. nur leicht es deshalb noch lange nicht. selbst mit einem hochsprachen disassembler ist das noch kein einfacher vorgang, da solche kleinigkeiten wie makros und kommentare fehlen und die dinger häufig reichlichen mist liefern (wobei es, wenn keine optimierungsflags gesetzt waren, eigentlich geht)...

Zurück
Oben