Visual Studio Code Projekte auf NAS speichern

Johnny121

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo,
Ich beschäftige mich ein bisschen mit Webdesign (HTML/CSS). Ich nutze dafür Visual Studio Code. Nun möchte ich meine Projekte gerne auf meinem NAS Speichern da auf diesem auch mein lokaler Webserver läuft und ich von PC und Laptop darauf zugreifen kann.
Wenn ich da einen Ordner der auf dem NAS gespeichert ist in meine Projektliste in VSC einbinde dann kommt da eine Meldung ob ich der Quelle (NAS) vertraue. Bestätige ich das dann kann ich ganz normal damit arbeiten und die Daten werden auf dem NAS gespeichert. Wenn ich nun aber den PC neustarte, dann wird mein Projektordner in VSC nicht mehr erkannt. Der Ordner ist zwar noch in der Projektliste sichtbar aber gelb markiert und kann nicht geöffnet werden. Eine neue Medlung ob ich dieser Quelle vertraue erscheint auch nicht mehr.
Ich kann den Ordner dann nur löschen und wieder neu einbinden. Geht, ist aber etwas nervig. Gibt es da eine Einstellung oder Lösung dass der Ordner auf dem NAS von VSC dauerhaft als vertrauenswürdig gespeichert wird?
 
Du könntest Git benutzen. Macht eh mehr Sinn da haste auch Versionsverwaltung dabei. Dann liegt das auf dem NAS (musste halt noch einrichten) und die lokale Kopie auf dem Rechner.
Alles andere ist halt bissi meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel, Oelepoeto, tRITON und 6 andere
Bricki hat es schon gesagt -> Git.
Einfach nur das Projekt auf dem NAS via SMB Share speichern und mit 2 PC zugreiffen wird dir eh noch andere Probleme bringen. Deine Visual Studio Code Settings z.B. welche fast zu 95% unterschiedlich sein werden, aber nur einmal abgelegt werden.
Wenn er dann z.B. den Compiler in einem anderen Pfad sucht oder sonst was in der Form.
 
Wie bereits erwähnt, ist dein Approuch nicht ideal. Also unabhängig deiner Problematik. Ich würde Projekte immer LOKAL halten und nicht auf dem Webserver. Dahin würde ich nur deployen.
Daher ist der Hinweis auf Git eigentlich schon passend.

Da hast du dann zwei Möglichkeiten:
  • du hostest deine eigene Instanz (direkt auf dem NAS)
  • du nutzt Dienste wie GitHub oder GitLab

Workflow wäre quasi, dass Lokal arbeitest. Änderungen dann anschließend auf die gewünschte Git-Instanz deployst und im Idealfall dann von dieser auf den Webserver "spiegelst" (oder ggfs. sogar direkt bauen lässt, wenn bspw. sowas wie Hugo o.ä. zum Einsatz kommt).

Der große Vorteil von Git, egal wie du es machst, ist halt wirklich die Versionierung.
 
Ich kann mich der Meinung der anderen hier nur anschließen. Für Source-Code sollte man unbedingt Git verwenden.
Dadurch kannst du lokal arbeiten, was das einfachste handling und zugleich die beste Performance gibt.
Aber vorallem die Versionsverwaltung ist das beste Feature. Früher oder später entwickelt jeder Mal etwas, das er lieber schnell wieder löschen will. Mit Versionsverwaltung ist das nur ein (manchmal auch zwei oder drei, mehr aber nie :)) Klick. Ohne ist das ein Krampf.
Oder auch nur nach zu sehen, was man vor einem Monat Mal gemacht hat, ist Gold wert!

Wenn deine NAS Container unterstützt, Sieh dir man Gitea an. Das ist Open souce, nicht überladen mit Features und du kannst es sehr einfach selbst hosten. Ansonsten mach dir einfach einen GitHub Account. Der ist gratis und du kannst einfach private Repos erstellen.
 
Zurück
Oben