C# Visual Studio .NET Version ändern

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo miteinander,

wie kann ich in Visual Studio 2013 die .NET Version 4 auf 3.5 ändern?
Ich hab zwar den Punkt unter Eigenschaften->Anwendung->Zielframework gefunden und auch umgestellt,
jedoch meckert er dann, dass using System.Threading.Tasks; nicht gefunden wurde (war wohl im .NET 3.5 nicht
vorhanden)

Ich möchte aber halbwegs die abwärtskompatibilität gewährleisten und möchte auf 3.5 aufbauen bei meinem
neuen Projekt. Wie kann ich das ändern, oder wie muss ich das angehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Ruff

Ganz einfach: Wenn du auf .NET 3.5 stellst, kannst du nur APIs aus .NET 3.5 verwenden. Der Namespace "System.Threading.Tasks" gehört z. B. nicht dazu. Also entweder Alternative suchen, oder auf .NET 4 bleiben.

Ich persönlich sehe keinen Grund mehr auf .NET 3.5 zu entwickeln wenn man nicht gezwungen wird (z. B. bestehende Codebasis etc.). Wo .NET 3.5 läuft, kann man auch .NET 4.5 installieren.

Windows XP stirbt in 12 Tagen aus.
Da lohnt keine Abwärtskompatiblität mehr.
Warum reicht denn 4.0 nicht?

...das stimmt schon alles, aber auf den Rechnern, wo ich die Software betreiben möchte läuft noch fast überall .NET 3.5.

Ich kann nur leider nichtmal ne leere Gui starten, ohne dass er zig Fehlermeldungen bringt...

Was mach ich falsch? bzw. wie stell ich 3.5 ein, ohne die ganzen Fehler...

Du kannst entweder beim Erstellen des Projektes direkt oben das .Net Client Profil auswählen, oder nachträglich in den Eigenschaften des Projektes im Projektmappenexplorer.

...genau das funktioniert ja nicht. Anschließend kann ich das Projekt nicht mehr starten.
Er kennt
System.Threading.Tasks;
dann nicht mehr und wenn ich die Zeile rausmach kommt:
Unbekannter Fehler im Framework der Webdienste...

Lösch einfach alles raus, was er nicht findet. Funktioniert bei mir immer.
Ich stell oft von 3.5 auf 2.0 um, weil ich die ganzen Features nicht brauche, und das dann wirklich überall läuft.

Zuerst rechts im Projektmappen-Explorer unter Verweise.
Dann in den cs-Datein die "using System."

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch 2 Fehler gefunden, ich glaub der auf dem größeren Scrennshot ist zuerst da,
und wenn ich die Datei lösch, kommt der 2.

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
...ja aber mein Programm macht eigentlich noch überhaupt nichts. Ich will ja einfach nur mal ne leere Gui oder irgendwas starten aber da geht gar nüscht...

Also, der Pfad, den Du da benutzt, spricht ja schon für sich. Du mußt jetzt eben durch dein Projekt gehen und sehen, wo noch Referenzen auf ein höheres .Net Framework liegen. Das kannst nur Du machen.

auch wenn ich wieder auf 4.5 stell kommt der Fehler...
es scheint an irgend nem Webdienst zu liegen?!

Ruff_Ryders_R schrieb:
...ja aber mein Programm macht eigentlich noch überhaupt nichts. Ich will ja einfach nur mal ne leere Gui oder irgendwas starten aber da geht gar nüscht...
Dann solltest du das Projekt bereits als .NET 3.5 Projekt anlegen. Im Projektanlagedialog (Datei -> Neu -> Projekt) kann du oben etwa mittig ".NET Framework [irgendwas]" umstellen.

...das kann ich leider gar nicht erst auswählen... hab VS 2013 Express, da gibts keine Auswahlmöglichkeit.

Ich hab aber etwas bemerkt. Wenn ich den Haken 32 Bit bevorzugen aktiviere, dann funktioniert alles wieder,
nur bei .NET 3.5 ist dieser ausgegraut... ich glaube daran könnte es liegen... Jemand ne Idee??
Ergänzung ()

...ich habs

Des Rätsels Lösung ist, man muss von Any CPU auf 32 Bit bzw. 64 Bit umstellen. Sehr seltsam das ganze...:rolleyes:

Zurück
Oben