Visual Studio Startelement auswählen

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Tag liebe Coder Community!

Ich habe ein kleines Problem und zwar bin ich heute von Eclipse CPP auf Visual Studio umgestiegen und möchte nun ein C++ Projekt machen mit der GitHub extension. Das sieht so aus:
778974


nun ist jedoch meine Frage: wie bekomme ich das ganze zum laufen also dass ich eine normale Konsole mit dem Code habe. Wenn ich oben auf den normalen Runknopf clicke bei einem normalen Projekt ohne Git sieht das so aus:
778975


jedoch bei Git so:

778976


und der Fehler kommt dann

778977


hat irgendwer eine Idee wie ich das fixen kann weil es bei Microsoft Docs
(https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/build/open-folder-projects-cpp?view=vs-2019)
zwar beschrieben wird aber vorne und hinten nicht funktioniert

Danke und
LG aus Linz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Build-system bzw. Kompiler willst du denn für c++ nutzen? Ohne geht es nicht.
Entweder nutzt du ein Visual Studio Projekt (also .sln und .vcxproj-Dateien) und somit "MSBuild" was quasi Standard ist, wenn du ein neues C++ Projekt in VS anlegst. Die Projekt Dateien musst du dann einfach irgendwo ins git Repo packen, damit die ganze Konfiguration erhalten bleibt. Wenn du ein Repo klonst wird VS automatisch alle Projekte auflisten und es kann einfach geladen werden ;) Dann geht der Ausführen Knopf auch wie gewohnt.

Alternativ kannst du auch Konfigurationssysteme wie Cmake nutzen. Das wird dann von VS beim "ausführen" angestoßen und übernimmt den build etc. Dafür muss natürlich eine funktionierende Cmake Konfig im Repository sein, die manuell erstellt werden muss. Das macht bei Projekten Sinn, die VS nicht aus Tool voraussetzen können / Plattformunabhängig sind.
 
T0a5tbr0t schrieb:
Welches Build-system bzw. Kompiler willst du denn für c++ nutzen? Ohne geht es nicht.
Entweder nutzt du ein Visual Studio Projekt (also .sln und .vcxproj-Dateien) und somit "MSBuild" was quasi Standard ist, wenn du ein neues C++ Projekt in VS anlegst. Die Projekt Dateien musst du dann einfach irgendwo ins git Repo packen, damit die ganze Konfiguration erhalten bleibt. Wenn du ein Repo klonst wird VS automatisch alle Projekte auflisten und es kann einfach geladen werden ;) Dann geht der Ausführen Knopf auch wie gewohnt.

Alternativ kannst du auch Konfigurationssysteme wie Cmake nutzen. Das wird dann von VS beim "ausführen" angestoßen und übernimmt den build etc. Dafür muss natürlich eine funktionierende Cmake Konfig im Repository sein, die manuell erstellt werden muss. Das macht bei Projekten Sinn, die VS nicht aus Tool voraussetzen können / Plattformunabhängig sind.
Und wie macht man eine cmake config?
 
CMake ist relativ komplex, da es quasi eine eigene kleine Sprache ist und diverse Systeme unterstützt.
Ein paar gute Beispiele von sehr einfach bis etwas komplexer gibt es hier:
https://github.com/ttroy50/cmake-examples
Da ist bei jedem Beispiel auch immer die Ordnerstruktur mit erklärt.
VS kann die CMake konfig automatisch erkennen und auch analysieren, dafür muss die CMake teil aber auch funktionieren, was nicht immer einfach ist :rolleyes:
 
T0a5tbr0t schrieb:
CMake ist relativ komplex, da es quasi eine eigene kleine Sprache ist und diverse Systeme unterstützt.
Ein paar gute Beispiele von sehr einfach bis etwas komplexer gibt es hier:
https://github.com/ttroy50/cmake-examples
Da ist bei jedem Beispiel auch immer die Ordnerstruktur mit erklärt.
VS kann die CMake konfig automatisch erkennen und auch analysieren, dafür muss die CMake teil aber auch funktionieren, was nicht immer einfach ist :rolleyes:
Yeah mit cmake hatte ich mal bei clion mit zu tun is schwer ich werds morgen testen
 
Zurück
Oben