visual studio und markierte zeile duplizieren

C

claW.

Gast
hallo miteinander,

was mich grad ziemlich annervt ist, dass wenn ich die zeile duplizieren will (nach unten kopieren, in notepad++ mittels strg + d, in netbeans mit strg + shift + pfeil runter), ich immer die zeile markieren und einfügen muss. gibts dafür auch nen kontextmenüeintrag oder in den keymappings ein shortcut? benutzt wird der visual studio 2010er rc. hab in den mappings zwar gesucht, aber eine suche nach line, copy oder duplicate hat nich wirklich was gebracht. gibts die funktion überhaupt?

mfg

Hallo,

in VS Studio 2005 reicht es , wenn man in der zu kopierenden Zeile steht, einfach STRG-C und dann STRG-V zu drücken.

Gruss Polo5er

is nur leider etwas unpraktisch, denn wenn ich was in der zwischenablage hab, wird diese ja überschrieben. gibts denn wirklich keinen anderen weg? da baut man mal ne gute ide und es hapert an solch simplen sachen. :(

Alternativ kannst du die Zeile markieren, dann mit Drag Drop die Zeile an die neue Position ziehen (dabei drückst du einfach die STRG Taste), sobald du die Zeile mit der Maus losläßt wird die Zeile dupliziert ohne die Zwischenablage zu überschreiben.

ja ich weiß, aber das einzige was ich gefunden hab funktioniert nur ganz komisch (das im artikel kopiert nur eine zeile und das in den comments gibt ne andere einrückung). aus der msdn wurde ich bzgl. des dte.activedocument objekts auch nicht schlau.

@ Rossibaer:
ist auch nicht mein fall, denn ich nutze beim programmieren nur sehr ungern die maus. und jedes mal wegen einer zeile zur maus und wieder zurück zur tastatur zu greifen geht irgendwann auf den arm und auf die nerven. :) zumal mein hauptmonitor links versetzt von mir steht und wenn ich zur maus greifen will jedes mal nach rechts sehen muss, um nicht wie ein blinder nach nem penny zu suchen.

Zurück
Oben