VisualStudio Community 2017: ConsoleApplication3.exe nicht gefunden

Peter Griffin

Commander
Ich habe mir das kostenlose VisualStudio Community 2017 runtergeladen und ein C++ Projekt erstellt (Konsolenapplikation). Ich habe dort einen einfachen Code (siehe unten) eingegeben und schließlich versucht, diesen zu kompilieren. Allerdings kommt dann immer die Meldung, dass ConsoleApplication3.exe nicht gefunden wurde (siehe Anhang).

Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main() 
{
    cout << "Hello, World!";
    return 0;
}

Danke im Voraus! :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22 KB · Aufrufe: 403
Ist die Datei denn da wenn du mit dem Explorer dorthin navigierst?
Falls die EXE Datei nicht erzeugt wird, kannst du im Output-Fenster den Buildprozess nachverfolgen und schauen ob es Fehler gibt.

Die .exe-Datei ist in dem Verzeichnis tatsächlich nicht vorhanden.
Unten im Ausgabe-Feld bzw. Fehlerliste steht leider gar nichts. Beim Ausführen kommt ja vorher noch das Fenster mit der Meldung "Dieses Projekt ist veraltet: ConsoleApplication3 - Debug Win32 Erstellen?" In der Uni hat man uns gesagt, dass wir da immer auf Nein klicken sollen. Wenn ich aber auf Ja gehe, dann kommt wieder eine Fehlermeldung, dass ein Fehler beim Erstellen aufgetreten sei.

Eigentlich würde ich ja sowieso viel lieber CodeBlocks verwenden, aber da kann man wieder keine Zeichen wie ∼ einfügen.

Peter Griffin schrieb:
Eigentlich würde ich ja sowieso viel lieber CodeBlocks verwenden, aber da kann man wieder keine Zeichen wie ∼ einfügen.
VS2017 ist schon viel viel viel besser als CB, es lohnt sich, da ein bisschen Schmalz reinzustecken und dann kann man praktisch alles damit machen.

Ich vermute, dass Du die C/C++-Kompilerkomponenten nicht mit installiert hast. Starte mal bitte "VisualStudioInstaller" und wähle im ersten Panel "Modify" (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, man sollte m.E. auch immer die englischen Versionen installieren).

Dann gehst Du auf das Panel "Individual Components", worin die C/C++-Tools angekreuzt sein sollten:
vs2017tools.jpg
Danach versuchst Du bitte noch mal, das Projekt zu erstellen. Scheitert das, gehen wir systematisch vor, um das Problem einzugrenzen.

Danke für den Tipp!
Aber leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich kann es mir wirklich nicht erklären, denn ich habe sogar eine komplette Neuinstallation von Visual Studio Community gemacht und mich vergewissert, dass wirklich beide Compiler-Komponenten installiert sind.

Peter Griffin schrieb:
mich vergewissert, dass wirklich beide Compiler-Komponenten installiert sind.
Nächster Schritt, ist ein SDK, entweder für Windows 10 oder für Windows 8, installiert?
vs2017tools2.jpg
Wenn ja, dann schau bitte mal nach mit Rechtsklick auf den Projektnamen im linken Panel was bei Dir bei Toolkit und bei SDK steht:
vs2017tools3.jpg

Danke! :) Windows 10 SDK for Desktop C++ [x86 and x64] war nicht installiert. Habe es jetzt nachgerüstet und jetzt geht es!

Grüße :)

Zurück
Oben