VitualBox VM Verschlüsselungsfunktion

hotze79

Cadet 3rd Year
VirtualBox:cool_alt::cool_alt: ist eines meiner Lieblings Freeware Tools.
Um das Grundprinzip kurz zu beschreiben;
Es wird eine Hardware simuliert, auf der man ein Betriebssystem insttalieren kann. Diese Installation kann man nutzen fast wie einen herkömmlichen PC.
Testen verschiedenster Software ist dadurch völlig Gefahrlos möglich.
Habe gerade eine VM mit einem Debiandesktop erstellt.
In den Optiionen für diese VM gibt es jetzt die Möglichkeit das sogenannte Image zu verschlüsseln.
Wie sicher(Passwort mit sauvielen buchstaben, zahlen sonderzeichen etc) ist dieses System dadurch? Kann man es mit einer True crypt Vollverschlüsselung vergleichen?

Virtualbox verwendet AES zum Verschlüsseln. AES gilt auch heute noch als sehr sicher. Daher verhält es sich mit der Sicherheit wie bei allen anderen Programmen die Verschlüsselung verwenden:

Es ist weniger wichtig, welche Verschlüsselung verwendet wird, vielmehr kommt es darauf an, wie die Verschlüsselung in die Software implementiert ist. Das gilt es zu überprüfen. Bei OpenSource ist sowas am ehesten möglich.

Wenn ich dir den Tipp geben darf, ich würde eher dein Host System verschlüsseln als die VM selbst. Wenn du die VM verschlüsselst, benötigst du zusätzliche Ressourcen für diesen Task und dies kann die VM erheblich ausbremsen.

@Kenny, da hast du auf jeden Fall recht, aber meine Hardware ist recht flott.
Ich werde mal meine Forensig anpassen.

Leider ist mein Host meistens, 3 x dürft ihr raten, Win 10.

Windows mag ich nicht wirklich, aber zum zokken brauch ich es leider.
Mittlerweile hab ich die Angewohnheit, wenn mal wieder was nicht rundläuft mit dem Windows, spare ich mir die Fehlersuche.
Fahre einfach die Kiste runter ziehe alle Laufweke ab bis auf die Bootssd und flashe nen Win 10 clean install.
Fast schon krankhaft.
Deswegen ist so eine VM(1xoffline,1xonline)sehr praktisch, dort lager meine Daten Accounts, standart Apps , Hardwaretreiber etc drauf.
Wäre jetzt nicht der Weltuntergang wenn jemand meine VM booten könnte, aber ich lege mittlerweile doch viel Wert auf Sicherheit und open source programme.

Zurück
Oben