News Vivaldi 1.0: Neuer Browser mit vielen Optionen auf Basis von Chromium

Der Browser ist meiner Meinung nach noch nicht ganz fertig, es fehlen noch viele der vom alten Opera bekannten Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, er ist vom Design bedingt auch speicherhungriger als Chrome ... aber alles in allem steckt im Vivaldi das größte Potenzial von allen. Firefox entwickelt sich mehr und mehr zurück, Chrome hat gar kein Interesse daran dem Nutzer Optionen zu bieten, Opera konkurriert heutzutage lieber mit Chrome Nutzern und sonst gibt es auf dem Browser-Markt ja nichts mehr, das auch tatsächlich professionell entwickelt wird.
 
Top. Werde ich mal ausprobieren. Die Beta hatte mich nicht überzeugt, aber mit dem letzten Feinschliff sieht das Ganze echt vielversprechend aus.
 
Damals von Opera auf FF umgestiegen, weil Opera einfach nicht weiter entwickelt wurde.
Heute (wieder zurück) auf Vivaldi umgestiegen.

Einfach alle Lesezeichen und Passwörter aus FF importiert und fertig.

Opera/Vivaldi können die Kachelansicht einfach besser umsetzen.
Und ich bin mit dem Speicherverbrauch mehr als zufrieden.

5 Tabs offen - RAM Verbrauch
FF 650 MB
Vivaldi 28 MB

Mittlerweile funktionieren alle Seiten, welche einige davon vor Version 1.0 noch nicht gingen.
Außerdem stehen alle Apps des Chrome Stores zur Verfügung.
 
In der Tat, so langsam wird der interessant! Operas Glanzzeit ist ja leider schon lange vorbei - momentan ist das eher ein Dahinsiechen, bis sich eine Alternative ergibt.
 
is es IRGENDWIE möglich die tableiste UNTER die adressleiste zu bekommen? mich nervt der zusätzliche mausweg EXTREM und das ist einer der wenigen gründe warum ich bisher beim Fuchs geblieben bin...
 
@Towatai

So wie ich das gelesen hatte, soll diese Funktion später kommen.
Du kannst die Adressleiste aber auch am unteren Bildschirmrand legen, wenn sie dir nicht wichtig ist ^^
 
das hab ich schon gesehen, sagt mir aber auch nicht zu. ich kann am besten arbeiten wenn die tableiste direkt unter der adressleiste ist ;-) na dann warte ich mal ab.
 
Teste ihn seit heute morgen und bin bisher relativ angetan. Eigentlich bin ich Chrome-Nutzer, der jedoch neidisch auf die Lesezeichen-Seitenleiste der Firefox-Nutzer schielt (für was hat man denn 16:9 Bildschirme?), was in Chrome nicht mal per Add-on vernünftig funktioniert. Vivaldi scheint beides zu vereinen.
 
Warum hat eigentlich kein einziger Chromium Browser die Möglichkeit den Verlauf zu deaktiveren?
Klar, Privater Modus, aber das läuft nicht mit automatischen Logins.

Mich stört sonst nur die Statusleiste unten. Wenn man die deaktivert, bekommt man keine Vorschau für Links mehr.
Ansonsten ist es aber sicher die Alternative zum Firefox. Wenn ein Chromium Browser, dann der.
 
Kann jemand was zu Anonymitätseinstellungen sagen? Kann es mit FF dahingehend konkurrieren?
 
Towatai schrieb:
das hab ich schon gesehen, sagt mir aber auch nicht zu. ich kann am besten arbeiten wenn die tableiste direkt unter der adressleiste ist ;-) na dann warte ich mal ab.

Hätte da jetzt die Mausgesten vorgeschlagen.
Aber leider gibt es keine Tab-Navigation hierfür. z.B. nächster offener Tab
 
Vivaldi ist derzeit der sympathischste Browser auf dem Markt. Chrome wird hinsichtlich Oberfläche und Features seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, Firefox ist eine lahme Gurke, MS Edge bietet nicht mal grundlegende Features. Von Vivaldi abgesehen ist Opera noch der beste Browser. Da kommen mit fast jeder neuen Version noch Neuerungen hinzu und schnell ist er zudem auch.

Wie gesagt, Vivaldi ist wirklich auf einem sehr guten Weg. Ich verstehe nur nicht, warum Vivaldi jetzt schon als Final veröffentlicht wird. Es fehlen noch so einige Sachen: Möglichkeit zum Deinstallieren; weniger verschachteltes Menü (wie in Opera); nahtloses Einbinden des Smooth Scrollings (ob das Häkchen in den Einstellungen gesetzt ist, ist egal - kann man bisher nur über chrome://flags deaktivieren); ein kleines Download-Fenster wie in Opera oder Firefox (nein, das Sidebar-Panel ist für mich keine richtige Alternative).

Ich hoffe aber, dass der Browser auch weiterhin so gut weiterentwickelt wird wie bisher. Das Developer-Team von Vivaldi hört wenigstens auf die Community, wovon sich die meisten anderen Entwickler eine Scheibe abschneiden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nervt, das Vivaldi sich nur unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Vivaldi\ installiert und wenn man eigene Thumbs Bilder in der Schnellauswahl nutzen möchte, muss man diese bei jeder neuen Version aus aus dem alten resources in den neuen kopieren. C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Vivaldi\Application\1.0.435.26\resources\vivaldi\resources\

snip_20160406152943.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wenn jetzt noch eine Account-Option für Desktop und eine (mit den Accounts synchronisierte) Mobilversion kommt, schaue ich es mir sicher mal im Feldtest an :)

(Finde es super, dass Chrome plugins gehen, ist auf jeden Fall ein Pluspunkt :cool_alt: )
 
canada schrieb:
Was nervt, das Vivaldi sich nur unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Vivaldi\ installiert und wenn man eigene Thumbs Bilder in der Schnellauswahl nutzen möchte, muss man diese bei jeder neuen Version aus aus dem alten resources in den neuen kopieren. C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Vivaldi\Application\1.0.435.26\resources\vivaldi\resources\

Anhang anzeigen 553166

Man kann ihn auch für alle (C:\Program Files\Vivaldi) installieren ;)
 
Habe den auch seit heute im Test laufen und finde für Version 1.0 kann man wenig aussetzen.

Einige Einstellungsmöglichkeiten fehlen mir noch .. (u.a. Passwort Option, ggf. Profile, Security, LAN bzw. Domain Manager, usw)
Ebenso die gestappelten Tabs, wenn man zu einem Thema oder Seite alles beisammen halten will, ist ganz nett und vielversprechen.
Allerdings ist eine detailierte Einstellung sowie die grafische Umsetzung noch nicht so Klasse.
Die gestapelten Tabs sind nur wirklich winzig dargestellt. Man trifft diese zwar, aber ich denke das geht besser.
Ebenso muss man manuell stapeln. Wenn hier noch mehr Einstellungsmöglichkeiten kommen bin ich begeistert.

Ansonsten ist der Verbrauch an RAM soweit okay. Grafisch finde ich den Browser insgesamt recht gelungen.
Allgemein sind die Einstellungen intuitiv gehalten. Ein Expert Mode für tiefergreifende Einstellungen wäre wünschenswert.

Find dat Ding aber janz duffte
 
Hab ihn vor kurzem installiert, bin hellauf begeistert! Endlich wieder Tabgruppen, er ist schnell und der Speicherverbrauch ist nicht hoch (4 Tabs mit Bildern und Videos -> 60MB). Am besten finde ich vor allen Dingen die Notizfunktion, die wird für manche Dinge echt Gold wert sein

@canada:
bei mir hat der Browser eben gefragt, wo er installiert werden soll. Wenn ich nur für den angemeldeten Benutzer die Installation ausführe, dann kommen die Daten ins Appdata Verzeichnis, ansonsten ganz normal in %ProgramFiles%. Zur Info: Chrome installiert sich ebenfalls ins AppData Verzeichnis, solange ich nicht die Installation mit Adminrechten ausführe!
 
mic_ schrieb:
Man kann ihn auch für alle (C:\Program Files\Vivaldi) installieren ;)
Also bei den Beta Versionen konnte ich da nix auswählen, da gab es nur ablehnen oder zustimmen und schon wurden die Daten kopiert ^^

EDIT: okay, mal direkt als "Mit Admin ausführen" probieren, danke für den Hinweis!
 
Man hat beim Setup-Start die Auswahl zwischen Cancel, Advanced und Accept and Update

Vermutlich weißt du wo sich die Option nun verbirgt ;)
 
Zurück
Oben