News Vivaldi 1.0: Neuer Browser mit vielen Optionen auf Basis von Chromium

ich bin zwar auch von O12 auf Vivaldi umgestiegen, aber 3 Sachen vermisse ich noch sehr:
- Tabs minimieren!!!!
- wie Opera durch die Tabs scrollen (RMT + Scrollen)
- Tab Loading Indicator (ich klicke einen Link an und sehe nicht ob der Server jetzt reagiert (außer über den Reload/Abbrechen-Button))
 
@ Nebula123:

1.: Der alte Opera war ein Browser mit MDI-Fenster-Funktionalität. Das gibt es im Vivaldi nicht mehr, daher existieren Tabs auch nicht mehr als eigene Fenster, die man minimieren kann.
2.: Wenn man mit dem Mauscursor über die Tableiste fährt, kann man mit dem Scrollrad zwischen den Tabs scrollen. Dazu aktiviert man in den Einstellungen im Bereich "Tab Cycling" die Option "Switch Tabs by Scrolling". Man verzeihe mir die englischsprachigen Namen, aber die Sprache meines Browsers ist nicht deutsch ;)
3.: Das nervt tatsächlich und wurde schon vielerorts kritisiert.
 
Für mich schon seit langem der Standard-Browser.
Nutze Linux, alles läuft super. Tolle Arbeit der Entwickler, die vor allem auch unsere Ratschläge und Hinweise im Blog ernst nehmen und daran arbeiten. Daher ein toller Browser!
 
dreamy_betty schrieb:

1. wäre es schön wenn sie dass irgendwie nachbauen könnten, von mir aus "in der Liste der geöffneten Tabs nach hinten verschieben" oder sowas.
2. ich hatte die Option zwar aktiviert, aber bislang noch nicht genutzt. Allerdings funktioniert die Vorschau nicht richtig, bei Golem/Heise zeigt er mir teilweise ein weisses Bild.
3. jap, auch hätte ich gerne "Doppelklick irgendwo auf Tab-Leiste öffnet neuen Tab" wieder
 
Ich sehe da kein Alleinstellungsmerkmal. Übersehe ich da etwas?
 
strempe schrieb:
Ich sehe da kein Alleinstellungsmerkmal. Übersehe ich da etwas?

Schon. Firefox ist Firefox, mit seinem Verhalten, Design und Bedienung, Chrome ist von Google (was das zu bedeuten hat, spare ich mir), IE unter Windows ist wiederum ein ganz anderes Ding. ich finde, sie sind alle unterschiedlich. Ja, man kann mit allen Internetseiten betrachten, aber das "wie" macht den Unterschied. Vielleicht ist es auch wie verliebt sein.... der eine mag Vivaldi, der andere findet nichts besonderes an dem Browser. Jeder wie er mag.
 
Seit vielen Jahren treuer Operanutzer. Tippe gerade über Vivaldi. Gefällt mir sehr :)
 
Der Browser hat viel Potential, aber 1.0 ist noch zu verbuggt, es fehlen noch einige GUI-Optionen und Features. Firefox bietet mit Addons immer noch mehr, ist auch nicht langsamer und dank eigener Engine vor allem kompatibler.

mic_ schrieb:
5 Tabs offen - RAM Verbrauch
FF 650 MB
Vivaldi 28 MB
28MB? Wohl nur den Hauptprozess gezählt...
 
Nebula123 schrieb:
2. ich hatte die Option zwar aktiviert, aber bislang noch nicht genutzt. Allerdings funktioniert die Vorschau nicht richtig, bei Golem/Heise zeigt er mir teilweise ein weisses Bild.
3. jap, auch hätte ich gerne "Doppelklick irgendwo auf Tab-Leiste öffnet neuen Tab" wieder
2.: Ja es ist mir auch aufgefallen, dass die Vorschaubilder nicht aktuell sind bzw. nicht aktualisiert werden. Bei mir auch dann nicht, wenn man von einer Seite auf die andere navigiert.
3.: Dafür gibt es schon seit einiger Zeit eine Modifikation, die du dir von justdanpo.ru laden kannst. Aktivierst du die Option "create_tab_with_middle_click_patch", kannst du anschließend mit einem Klick der mittleren Maustaste (Scrollrad) auf eine leere Fläche in der Tableiste neue Tabs öffnen. Die Anwendung geschieht auf eigene Gefahr, weil dadurch die originale bundle.js ersetzt wird. Wenn du der russischen Seite nicht traust, kannst du dieselben Patches auch auf Github ansehen und auf Wunsch selbst einbinden. Der Nachteil an dieser Methode, das Verhalten des Browsers zu ändern, ist leider die Notwendigkeit, den Browser nach jedem Update erneut zu patchen und daher kann eine zukünftige Kompatibilität leider auch nicht garantiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Browser minimiert, verbraucht er immer noch viel zu viel CPU Leistung bei flashbasierten Seiten, Chrome und FF kommen dann mit 2-3% der CPU aus, Vivaldi benötigt teils 30-50%..

mic_ schrieb:
5 Tabs offen - RAM Verbrauch
FF 650 MB
Vivaldi 28 MB

Firefox steht einmal im Taskmanager, Vivaldi sicherlich ca. 15x, du solltest somit auch den RAM Verbrauch aller Tasks zusammen zählen. ;)
 
das mit dem Addon zum Tab-öffnen funktioniert bei mir bzw. wäre umständlich zu händeln weil meine Maus bei Druck auf das Mausrad dieses aushängt und ich so schneller und wiederstandslos scrollen kann (Logitech RX1500).
 
canada schrieb:
Was nervt, das Vivaldi sich nur unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Vivaldi\ installiert und wenn man eigene Thumbs Bilder in der Schnellauswahl nutzen möchte, muss man diese bei jeder neuen Version aus aus dem alten resources in den neuen kopieren. C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Vivaldi\Application\1.0.435.26\resources\vivaldi\resources\
Für die Kompatibilität ist die separate Installation aber schon sehr sinnvoll. So lassen sich durchaus auch mal zwei unterschiedliche Versionen installieren. Man könnte zum Beispiel die Final als Produktiv-Browser nutzen und die Betas parallel zum Testen verwenden.

Ist es wirklich so wichtig die Thumbnails bei Versionswechseln mitzunehmen? Die sollten optimalerweise ohnehin neu aufgebaut werden, da sich in der neuen version unter Umständen etwas geändert haben kann, wie die Thumbnails gerendert werden oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Interessant, wenn jetzt noch eine Account-Option für Desktop und eine (mit den Accounts synchronisierte) Mobilversion kommt, schaue ich es mir sicher mal im Feldtest an :)

(Finde es super, dass Chrome plugins gehen, ist auf jeden Fall ein Pluspunkt :cool_alt: )

darauf warte ich auch
 
Hat der Browser nun endlich "Sync" ?
Hatte den damals mal ausprobiert, da war das noch nicht drinnen, brauche die Funktion aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
is es IRGENDWIE möglich die tableiste UNTER die adressleiste zu bekommen? mich nervt der zusätzliche mausweg EXTREM und das ist einer der wenigen gründe warum ich bisher beim Fuchs geblieben bin...
Ausgehend von Opera 12.x ist das nicht möglich, da die Adressleiste Bestandteil des Tabs selber ist (sieht man wenn man mehrere Tabs offen hat und dann die einzelnen Tab Fenster nebeneinander anzeigen lässt), die Tableiste hingegen ist Bestandteil der Menüstruktur.
 
Der RAMverbrauch wäre mir egal, nur träge darf der Browser dabei nicht werden, was FF vor allem früher sehr gern mal wurde. RAMverbrauch is in Zeiten wo die Mehrheit 8GB RAM und mehr hat, unkritisch und abgesehn davon sind Browser, die alles auf der Platte ablegen, unzeitgemäß.

Aber dennoch, hat jemand mal reale Werte von VIvaldi ob der wirklich so gut speicheroptimiert ist? War ja früher ne Domäne von Opera und IE die waren lange Zeit wesentlich sparsamer als FF und später auch Chrome.
 
das Ramverbrauch unkritisch wäre finde ich nicht. Ich ff mit dem tabgroupmanager und der spass belegt gut 1,8gb. Ich hab den eigentlich immer an und beim PC spielen wäre es schon fein, wenn ff nur 500mb verbrauchen würde. Ist wohl langsam Zeit mal auf 16gb aufzustocken.
 
Also ich bin gerade sehr positiv überrascht von Vivaldi. Sehr schön das man ziemlich alles unterschiedlich positionieren kann, bspw Tabs seitlich, Url-Bar unten, usw.
Mir persönlich fehlt nur noch das automatische gruppieren von Tabs und das Tabs immer im Hintergrund geöffnet werden.

Wenn wirklich alle Chrome-Addons problemlos laufen (was bei Opera nicht funktioniert hatte), dann steht wohl auch bei mir bald ein Wechsel an.
 
Zurück
Oben