News Vivaldi 1.0: Neuer Browser mit vielen Optionen auf Basis von Chromium

Für Chromium Browser gibt es die Erweiterung Scrollbar Anywhere.
Perfekt, danke. Die verhält sich ja quasi genau so wie Grab&Drag, wenn man es entsprechend einstellt. :)

Dann noch
RequestPolicy -> UMatrix
Rikaichan -> Rikaikun
Force-TLS -> HTTPS Everywhere

und man kann mit dem Ding durchaus arbeiten.
 
Es gibt mittlerweile schon wieder ein Update für Vivaldi: https://vivaldi.net/en-US/teamblog/104-snapshot-1-1-443-3-new-tab-options

Some new features

Here are some of the new, small features in this snapshot:

  • Ctrl+W on pinned tabs will now switch back to the previously active tab. We do this because we have noticed that people often close tabs to return to the one they were working on before. While pinned tabs cannot close, you may issue this shortcut by force of habit. Now we bring you back to the tab you were probably looking for.
  • Holding Alt and clicking on the close button now closes all the other tabs.
  • A new preference to open links within a tab stack has been added (and enabled by default): Settings/Preferences → Tabs → Tab Features → Tab Stacking → Open Links in Current Tab Stack
  • You can now map a keyboard shortcut that toggles all the others on or off. Which is handy if website shortcuts conflict with Vivaldi shortcuts: Settings/Preferences → Keyboard → Page → Disable Keyboard Shortcuts (Ok, we actually slipped this into the 1.0 final but nobody noticed yet! :p)

Changelog

  • [Security] Address bar spoofing: Thanks to Tsubasa Iinuma (@llamakko_cafe) of Gehirn Inc. for the report (VB-15043)
  • [Regression] Facebook.com WebPanel reverts to desktop version even in mobile setting: further fix (VB-14816)
  • [Regression] Large PNG or animated GIF does not display when opened directly (VB-13521)
  • [Regression] Stacked tabs disappeared when disable "Tab stacking" (VB-13898)
  • [Regression] Emulation tab in Developer Tools disappeared (VB-14710)
  • [Regression] Unable to add first Note via clicking the '+' button (VB-14960)
  • Addressbar input field box shadow in Private windows (VB-14714)
  • Alt+D shortcut activates Vivaldi menu (VB-11958)
  • Bookmarks panel reports URL cannot be empty on re-opening (VB-14828)
  • Can not execute bookmarklets by nick from quick commands (VB-12691)
  • Can not find some settings: search was not always working due to casing (VB-13999)
  • Allow the ability to Ctrl+Tab back to a "minimized" tab: also fixes dragging
  • Cutting (Ctrl+X) a URL does not include the protocol (VB-14727)
  • Deleting typed URL in the adress bar doesn't fully delete it in the dropdown (VB-14656)
  • Feature to select behavior on clone tab and stacked tab (VB-11537)
  • Keep Speed Dial view bottom spacing with + button disabled
  • Not able to quickly go to URL with slash using custom search (VB-14981)
  • Open selected bookmark(s) with Enter key (VB-14381)
  • Radio buttons loose focus on change (VB-14821)
  • Speed Dial doesn't allow adding bookmarks (VB-10623)
  • Style fix for search suggest (VB-14831)
  • Title of Vivaldi Settings window is "Vivaldi", not "Settings" (VB-3222)
  • Disable Keyboard shortcuts option: Also added to final Version 1.0 (VB-14941)
  • URL should clip based on selection
  • Rewind dropdown shows different elements depending on where you are in the history list: Rewrote rewind feature completely (VB-12297)
  • Shortcuts in Vivaldi menu do not always match underscored letters (VB-15172)
  • Close other tabs when Alt-clicking tab close button (VB-15157)
  • Not Able to Hibernate/Close Tab Selection (VB-15037)

Es geht also auch weiterhin munter voran. :)
 
VikingGe schrieb:
Vom User Interface her gefällt mir, was ich sehe. Zwar nicht unbedingt jede einzelne Designentscheidung (warum passt sich die Farbe der Seite an? Damit verschmelzen Seite und GUI teilweise so sehr, dass es unübersichtlich wird), aber vom Gesamtbild her kommt das meinem mühsam zurechtgefrickelten Firefox auch schon recht nahe:
Anhang anzeigen 553664

Bedenke bitte, dass sich Vivaldi recht umfangreich konfigurieren lässt und das zukünftig noch weiter zunehmen wird. Dass das UI die Farbe des Hintergrundes der aktuell aufgerufenen Seite annimt, lässt sich in den Optionen bequem ausschalten.
 
Ab davon, wovon träumen hier manche eigentlich nachts? 28 MB? Das würde nichtmal reichen, um von fünf Tabs die gerenderten Bilder vorzuhalten.
Bildschirmfoto-14.png
7 geladene Tabs. 17 (!) Prozesse. Einfach mal alle zusammenrechnen und nicht nur auf den schauen, der am wenigsten Speicher braucht.
Das Ding frisst nämlich RAM ohne Ende - ein Problem, das man von der Chromium-Basis importiert hat.

Bedenke bitte, dass sich Vivaldi recht umfangreich konfigurieren lässt
Das weiß ich wohl, hatte dazu aber die Option nicht gefunden. Naja, inzwischen weiß ich, wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute immer mit ihrem RAM fressen.
Ihr wisst überhaupt nicht wie hoch der minimale Spreicherverbrauch der Anwendung ist, bevor andere Anwendungen den nicht anfordern.
Ist doch egal, wenn Vivaldi sich mehrere Gigabyte Ram unter den Nagel reißt. Die Hauptsache ist, dass es den Speicher wieder freigibt, wenn eine andere Anwendung den Speicher benötigt. Die Frage ist also wie hoch das absolute Minimum an Speicherverbrauch des Browsers ist, wenn andere Anwendungen den Speicher benötigen. Das ist das einzig Relevante hier.

EDIT:

Ich habe mal einen kleine Speicherleak Test gemacht. Ich habe 8 GB im Rechner und habe künstlich zusätzlich einen Prozess mit 20 GB Speicherverbrauch gestartet. Dabei hatte ich den Vivaldi zuvor mit 13 Tabs geöffnet wobei er 19 Tasks gestartet und 1740 MB Speicher veranschlagt hat.
Während ich dann den Speicher leakte fing Vivaldi an einzelne Threads wieder zu schließen. Letztenlich blieben noch 7 übrig und auch der Speicherverbrauch der Threads ist ein wenig gesunken. Insgesammt benötigte Vivaldi dann nur noch ein Minimum von 588 MB. Das scheint also wirklich die unterste Grenze zu sein nach dem alle Tabs in den Ruhezustand verlegt worden sind.
Screenshots siehe Anhang.

Es ist nicht leicht Windows an seine Grenzen zu bringen, solange die auslagerungsdatei aktiviert ist. Ich hatte jetzt aber auch keine Lust sie zu deaktivieren.

BTW: Windows 10 ist robust wie geht nicht was. Ich habe es noch nicht einmal hinbekommen das System zum stocken zu kriegen geschweige denn eine Fehlermeldung. Vollkommen egal, an welche grenzen ich es getrieben habe. Win 7 hätte mir da schon längst angezeigt, dass der virtuelle Speicher zu gering sei und Win XP kam erst gar nicht zur Fehlermeldung sondern fing mit Grafikfehlern an gefolgt von einem nicht mehr reagierendem System. In sofern hat sich da schon einiges getan. Ich wüste nicht, wie ich das System heute noch mutwilig crashen könnte.
 

Anhänge

  • Vivaldi vorher.png
    Vivaldi vorher.png
    170,3 KB · Aufrufe: 486
  • Vivaldi nachher.png
    Vivaldi nachher.png
    160,3 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
Bild sehen will, dein ganzer Arbeitsbereich müßte eine einzige Tab-Leiste sein oder? :freak:
noxon schrieb:
Leute immer mit ihrem RAM fressen.
Ihr wisst überhaupt nicht wie hoch der minimale Spreicherverbrauch der Anwendung ist, bevor andere Anwendungen den nicht anfordern.
Ist doch egal, wenn Vivaldi sich mehrere Gigabyte Ram unter den Nagel reißt. Die Hauptsache ist, dass es den Speicher wieder freigibt, wenn eine andere Anwendung den Speicher benötigt. Die Frage ist also wie hoch das absolute Minimum an Speicherverbrauch des Browsers ist, wenn andere Anwendungen den Speicher benötigen. Das ist das einzig Relevante hier.
Relevant für mich wäre en halbwegs effizienter Umgang und ja , dazu gehört auch das wieder freigeben von Speicher. Am wichtigsten ist mir aber das auch bei gigabyte-fresserei das Programm eben nicht zäh wird wie Nebula beschrieben hat (und ich es von FF früher her kenne, Speicherlecks inklusive). Zugegeben ich hab selten mehr als 5-8 Tabs gleichzeitig offen aber dennoch stehe ich zu meinem Argument.

Interessant übrigens das laut deinen Bilder Vivaldi ASLR aktiviert. Gefällt mir. Gibt immernoch zuwenig Software, die Windows sagt, aktiviere mir mal dies und das an Schutzmechanismen.
 
Übrigens, falls jemand von euch die gespeicherten Sessions auf mehreren Computern verwenden möchte, kann er diese aus dem Ordner vivaldi --> Default --> Sessions z.B. in die Cloud kopieren und diese dann am anderen PC in diesen Ordner einfügen.
Dann kann man die Session problemlos öffnen. Ein Schließen/Neustarten des Browsers war bei mir nicht erforderlich.
Die Tab-Gruppierungen bleiben im Übrigen dabei erhalten.
Mit der Tab-Gruppierung, welche ich aktuell intensiv für meine Master-Thesis nutze, bin ich auch sehr zufrieden.

Bei Firefox (als es noch Gruppen gab) war das immer sehr träge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Videos in den Tageszeitungen sehen. Es kommt nur ein Standbild. Bei FF, IE und Opera läuft es. Hat jemand eine Idee?
 
Damit Flash läuft, braucht es das entsprechende Plugin für Chromium. Keine Ahnung, wie man das unter Windows installiert, unter Linux einfach das jeweilige Paket installieren (chromium-pepper-flash o.ä.)
 
Ich mußte gerade den Flash-Player für Opera installieren und seitdem geht auch Vivaldi.

Fazit für mich: Wenn die Passwords einsehbar sind und es Sinc gibt, würde ich auf diesen Browser wechseln. Das ist jetzt aber nur für Windows. Da ich auf Linux wechsele, muß ich es dort noch ausprobieren.
 
Zurück
Oben