Vive Gun Controller für H3VR, The Nest und Co.

Mracpad

Rear Admiral
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Inspiriert durch Falandorns Noobtube und Co. hab ich mir im Obi für ca. 30€ einen Haufen Abflussröhren, und jeweils 1 Meter Isorolle und Holzleiste besorgt.

Der Vivecontroller lässt sich zufälligerweise genau passend in die Röhren stecken und hält dank der Gummierung sogar wenn man die "Waffe" kopfüber hält. Das ganze natürlich ohne Gewalteinwirkung und mit freibleibenden Grifftasten.

Aber zunächst erstmal die Erklärung wofür man das ganze überhaupt braucht!

Mit H3VR, HordeZ, IrreVRsible usw. gibt es einige Spiele in denen man aus der First-Person Perspektive auf mehr (z.B. H3VR) oder weniger (Rest.. :D ) realistische Weise verschiedene Waffen abfeuern kann. Und da ich im Laufe der letzten 15 Jahre Erfahrungen mit Schusswaffen fast jeglicher Art (Schrotflinten, [Sturm]Gewehre, Granatwerfer sowie Pistolen und Revolver von 9mm bis .500 S&W) sammeln konnte muss ich zugeben:

Schießen in der VR ist überraschend und fast schon verstörend nah an der Realität.

Allerdings erwische ich mich ständig dabei möglichst nur auf Faustfeuerwaffen zurückzugreifen.
Obwohl der Vive-Controller nicht wirklich mit dem Griff einer Schusswaffe vergleichbar ist fühlt sich das Pistolen und Taschenlampenhandling im Brookhaven Experiment trotz Magazinwechsel auf Knopfdruck wesentlich immersiver an als der Umgang mit dem M4 in H3VR. Dabei ist der Umgang mit dem Gewehr dort von Magazinwechsel über die Bolzenfreigabe bis hin zum befestigen der Visiereinrichtungen an der Picatinny Schiene erstaunlich genau umgesetzt. Trotzdem blieb das ständige Gefühl einen virtuellen, sprich nicht existenten Gegenstand in Händen zu halten. Im Gegensatz dazu lege ich nach einer Runde Brookhaven Experiment den rechten Controller seitlich auf den Schreibtisch...

Bevor offizielle Vive Gun Controller im Handel erscheinen können müssten sich die Entwickler erstmal auf einheitliche 3D-Modelle festlegen. Größen, Winkel, Handling etc. sind viel zu verschieden um einen Controller für mehrere Spiele verwenden zu können.

Deshalb ist selber basteln angesagt. Zum Glück sind die benötigten Materialien vor allem eins: Günstig! :D
Der zweite Link in meinem ersten Satz beschreibt unter anderem die nötigen Bauteile und eine Anleitung zur Herstellung eines Sturmgewehr-Controllers für H3VR.

Seit gestern gibt es auf Steam für 10€ das Early-Access Spiel "The Nest".
Darin hockt man als Scharfschütze in einer Turmruine eines terminatorstyle-postapoklyptischen Szenarios.
Das riesige "Energy-Sniper-Rifle" (kein Magazin, dafür kurze Aufladezeit nach jedem Schuss) mit dem Vive-Controller zu steuern fühlt sich ohne Gewehrähnliches Konstrukt in Händen nicht halb so befriedigend an.

Ich bin zwar noch nicht 100% zufrieden mit meinem Bauwerk, aber es ist schon ganz ordentlich...
Aus diesem und aus dem Grund das ich eine genaue Anleitung sowieo für Überflüssig halte (Jeder Jeck ist anders) hier mal als Inspiration ein Bild meines aktuell für The Nest genutzten Controllers:

The Nest
gun controller.jpg

Bauteile von links nach rechts bzw. von Lauf zu Schulterstütze:
15° Winkel, ~13cm Rohr, 30° Winkel, 45° Abzweigung,
45° Winkel, ~11cm Rohr, 45° Abzweigung, ~16cm Rohr.
Dazu 13x30mm Holzleisten, einmal 12cm und einmal 20cm und das Isorohr mit 13cm.
Die Holzleisten sind mit einem Metallwinkel aneinander und mit dem Schulterstützenrohr verschraubt.


Ich hab grade mal spontan versucht einen Controller für das MK18 in H3VR zu bauen:

H3VR MK18 (Keine Ahnung warum das Bild auf dem Kopf steht...)
mk18.jpg

Bauteile von links nach rechts bzw. von Lauf zu Schulterstütze:
30° Winkel, ~15cm Rohr, 90° Winkel, ~20cm Rohr,
90° Abzweigung, 2x 15° Winkel, 90° Abzweigung, ~16cm Rohr
Dazu 13x30mm Holzleisten, einmal 12cm und einmal 20cm und das Isorohr mit 13cm.
Die Holzleisten sind mit einem Metallwinkel aneinander und mit dem Schulterstützenrohr verschraubt.

Postet hier gerne weitere "VR-Ballerspiele" und/oder Gun-Controller, seien es Eigenbauten oder käuflich erworbene. :)
 
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Sehr schön. Alleine für H3VR würde ich mir schon gerne ein "Gewehr"-Imitat zulegen. Diese sollte aber auch für die Schrotflinten inkl. Lademechanik funktionieren. Ich war auch schon fleissig im Baumarkt, habe es leider nicht geschafft mich schon dran zu setzen.

Eine Auflistung aller Komponenten wäre sicherlich für handwerklich unbegabte Leute schön. Gerade jemand der keine Ahnung von solchen Rohstücken hat.
 
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trane87 schrieb:
Sehr schön. Alleine für H3VR würde ich mir schon gerne ein "Gewehr"-Imitat zulegen. Diese sollte aber auch für die Schrotflinten inkl. Lademechanik funktionieren. Ich war auch schon fleissig im Baumarkt, habe es leider nicht geschafft mich schon dran zu setzen.

Wenn du Schrotflinte und Sturmgewehr mit dem selben Controller spielen willst musst du dazwischen entweder umbauen, mehrere Controller bauen oder Kompromisse eingehen. Siehe z.B. den ersten Link im Eröffnungspost. Der Videoersteller spielt mit dem Teil sogar The Nest.
Aber je nach Waffe ist die Haltung der Attrappe völlig im Eimer. Bei The Nest legt er sich die Schulterstütze auf die Schulter und zielt 1m vor sich auf den Boden, da hätte ich keinen Bock drauf.


trane87 schrieb:
Eine Auflistung aller Komponenten wäre sicherlich für handwerklich unbegabte Leute schön. Gerade jemand der keine Ahnung von solchen Rohstücken hat.

Für den Controller aus dem ersten Link oben gibt es glaub ich keine Anleitung, da der Ersteller die Dinger auf Ebay verscherbelt. x]
Für ein H3VR Gewehr ist die Bauanleitung im 2. Link zu finden.
Ich editier in meinen Ursprungspost noch etwas zu meinem Snipercontroller rein.

edit: Hab einen H3VR Controller für das MK18 eingefügt.
 
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