Mracpad
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 5.904
Inspiriert durch Falandorns Noobtube und Co. hab ich mir im Obi für ca. 30€ einen Haufen Abflussröhren, und jeweils 1 Meter Isorolle und Holzleiste besorgt.
Der Vivecontroller lässt sich zufälligerweise genau passend in die Röhren stecken und hält dank der Gummierung sogar wenn man die "Waffe" kopfüber hält. Das ganze natürlich ohne Gewalteinwirkung und mit freibleibenden Grifftasten.
Aber zunächst erstmal die Erklärung wofür man das ganze überhaupt braucht!
Mit H3VR, HordeZ, IrreVRsible usw. gibt es einige Spiele in denen man aus der First-Person Perspektive auf mehr (z.B. H3VR) oder weniger (Rest.. ) realistische Weise verschiedene Waffen abfeuern kann. Und da ich im Laufe der letzten 15 Jahre Erfahrungen mit Schusswaffen fast jeglicher Art (Schrotflinten, [Sturm]Gewehre, Granatwerfer sowie Pistolen und Revolver von 9mm bis .500 S&W) sammeln konnte muss ich zugeben:
Schießen in der VR ist überraschend und fast schon verstörend nah an der Realität.
Allerdings erwische ich mich ständig dabei möglichst nur auf Faustfeuerwaffen zurückzugreifen.
Obwohl der Vive-Controller nicht wirklich mit dem Griff einer Schusswaffe vergleichbar ist fühlt sich das Pistolen und Taschenlampenhandling im Brookhaven Experiment trotz Magazinwechsel auf Knopfdruck wesentlich immersiver an als der Umgang mit dem M4 in H3VR. Dabei ist der Umgang mit dem Gewehr dort von Magazinwechsel über die Bolzenfreigabe bis hin zum befestigen der Visiereinrichtungen an der Picatinny Schiene erstaunlich genau umgesetzt. Trotzdem blieb das ständige Gefühl einen virtuellen, sprich nicht existenten Gegenstand in Händen zu halten. Im Gegensatz dazu lege ich nach einer Runde Brookhaven Experiment den rechten Controller seitlich auf den Schreibtisch...
Bevor offizielle Vive Gun Controller im Handel erscheinen können müssten sich die Entwickler erstmal auf einheitliche 3D-Modelle festlegen. Größen, Winkel, Handling etc. sind viel zu verschieden um einen Controller für mehrere Spiele verwenden zu können.
Deshalb ist selber basteln angesagt. Zum Glück sind die benötigten Materialien vor allem eins: Günstig!
Der zweite Link in meinem ersten Satz beschreibt unter anderem die nötigen Bauteile und eine Anleitung zur Herstellung eines Sturmgewehr-Controllers für H3VR.
Seit gestern gibt es auf Steam für 10€ das Early-Access Spiel "The Nest".
Darin hockt man als Scharfschütze in einer Turmruine eines terminatorstyle-postapoklyptischen Szenarios.
Das riesige "Energy-Sniper-Rifle" (kein Magazin, dafür kurze Aufladezeit nach jedem Schuss) mit dem Vive-Controller zu steuern fühlt sich ohne Gewehrähnliches Konstrukt in Händen nicht halb so befriedigend an.
Ich bin zwar noch nicht 100% zufrieden mit meinem Bauwerk, aber es ist schon ganz ordentlich...
Aus diesem und aus dem Grund das ich eine genaue Anleitung sowieo für Überflüssig halte (Jeder Jeck ist anders) hier mal als Inspiration ein Bild meines aktuell für The Nest genutzten Controllers:
The Nest
Bauteile von links nach rechts bzw. von Lauf zu Schulterstütze:
15° Winkel, ~13cm Rohr, 30° Winkel, 45° Abzweigung,
45° Winkel, ~11cm Rohr, 45° Abzweigung, ~16cm Rohr.
Dazu 13x30mm Holzleisten, einmal 12cm und einmal 20cm und das Isorohr mit 13cm.
Die Holzleisten sind mit einem Metallwinkel aneinander und mit dem Schulterstützenrohr verschraubt.
Ich hab grade mal spontan versucht einen Controller für das MK18 in H3VR zu bauen:
H3VR MK18 (Keine Ahnung warum das Bild auf dem Kopf steht...)
Bauteile von links nach rechts bzw. von Lauf zu Schulterstütze:
30° Winkel, ~15cm Rohr, 90° Winkel, ~20cm Rohr,
90° Abzweigung, 2x 15° Winkel, 90° Abzweigung, ~16cm Rohr
Dazu 13x30mm Holzleisten, einmal 12cm und einmal 20cm und das Isorohr mit 13cm.
Die Holzleisten sind mit einem Metallwinkel aneinander und mit dem Schulterstützenrohr verschraubt.
Postet hier gerne weitere "VR-Ballerspiele" und/oder Gun-Controller, seien es Eigenbauten oder käuflich erworbene.
Der Vivecontroller lässt sich zufälligerweise genau passend in die Röhren stecken und hält dank der Gummierung sogar wenn man die "Waffe" kopfüber hält. Das ganze natürlich ohne Gewalteinwirkung und mit freibleibenden Grifftasten.
Aber zunächst erstmal die Erklärung wofür man das ganze überhaupt braucht!
Mit H3VR, HordeZ, IrreVRsible usw. gibt es einige Spiele in denen man aus der First-Person Perspektive auf mehr (z.B. H3VR) oder weniger (Rest.. ) realistische Weise verschiedene Waffen abfeuern kann. Und da ich im Laufe der letzten 15 Jahre Erfahrungen mit Schusswaffen fast jeglicher Art (Schrotflinten, [Sturm]Gewehre, Granatwerfer sowie Pistolen und Revolver von 9mm bis .500 S&W) sammeln konnte muss ich zugeben:
Schießen in der VR ist überraschend und fast schon verstörend nah an der Realität.
Allerdings erwische ich mich ständig dabei möglichst nur auf Faustfeuerwaffen zurückzugreifen.
Obwohl der Vive-Controller nicht wirklich mit dem Griff einer Schusswaffe vergleichbar ist fühlt sich das Pistolen und Taschenlampenhandling im Brookhaven Experiment trotz Magazinwechsel auf Knopfdruck wesentlich immersiver an als der Umgang mit dem M4 in H3VR. Dabei ist der Umgang mit dem Gewehr dort von Magazinwechsel über die Bolzenfreigabe bis hin zum befestigen der Visiereinrichtungen an der Picatinny Schiene erstaunlich genau umgesetzt. Trotzdem blieb das ständige Gefühl einen virtuellen, sprich nicht existenten Gegenstand in Händen zu halten. Im Gegensatz dazu lege ich nach einer Runde Brookhaven Experiment den rechten Controller seitlich auf den Schreibtisch...
Bevor offizielle Vive Gun Controller im Handel erscheinen können müssten sich die Entwickler erstmal auf einheitliche 3D-Modelle festlegen. Größen, Winkel, Handling etc. sind viel zu verschieden um einen Controller für mehrere Spiele verwenden zu können.
Deshalb ist selber basteln angesagt. Zum Glück sind die benötigten Materialien vor allem eins: Günstig!
Der zweite Link in meinem ersten Satz beschreibt unter anderem die nötigen Bauteile und eine Anleitung zur Herstellung eines Sturmgewehr-Controllers für H3VR.
Seit gestern gibt es auf Steam für 10€ das Early-Access Spiel "The Nest".
Darin hockt man als Scharfschütze in einer Turmruine eines terminatorstyle-postapoklyptischen Szenarios.
Das riesige "Energy-Sniper-Rifle" (kein Magazin, dafür kurze Aufladezeit nach jedem Schuss) mit dem Vive-Controller zu steuern fühlt sich ohne Gewehrähnliches Konstrukt in Händen nicht halb so befriedigend an.
Ich bin zwar noch nicht 100% zufrieden mit meinem Bauwerk, aber es ist schon ganz ordentlich...
Aus diesem und aus dem Grund das ich eine genaue Anleitung sowieo für Überflüssig halte (Jeder Jeck ist anders) hier mal als Inspiration ein Bild meines aktuell für The Nest genutzten Controllers:
The Nest
Bauteile von links nach rechts bzw. von Lauf zu Schulterstütze:
15° Winkel, ~13cm Rohr, 30° Winkel, 45° Abzweigung,
45° Winkel, ~11cm Rohr, 45° Abzweigung, ~16cm Rohr.
Dazu 13x30mm Holzleisten, einmal 12cm und einmal 20cm und das Isorohr mit 13cm.
Die Holzleisten sind mit einem Metallwinkel aneinander und mit dem Schulterstützenrohr verschraubt.
Ich hab grade mal spontan versucht einen Controller für das MK18 in H3VR zu bauen:
H3VR MK18 (Keine Ahnung warum das Bild auf dem Kopf steht...)
Bauteile von links nach rechts bzw. von Lauf zu Schulterstütze:
30° Winkel, ~15cm Rohr, 90° Winkel, ~20cm Rohr,
90° Abzweigung, 2x 15° Winkel, 90° Abzweigung, ~16cm Rohr
Dazu 13x30mm Holzleisten, einmal 12cm und einmal 20cm und das Isorohr mit 13cm.
Die Holzleisten sind mit einem Metallwinkel aneinander und mit dem Schulterstützenrohr verschraubt.
Postet hier gerne weitere "VR-Ballerspiele" und/oder Gun-Controller, seien es Eigenbauten oder käuflich erworbene.
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