VIVE: Start von Games erfordert immer wieder neue Raumvermessung. Spielen unmöglich

drmaniac

Lieutenant
Servus,

also das Inbetriebnehmen der VIVE will mir nicht gelingen. Das ist langsam sehr frustrierend.

Kleinere Bugs:

- beim Start der Raumvermessung meldet das kleine Tool sehr oft dass das Raumvermessungstool nicht antwortet. Obwohl es läuft.

- bei jedem Start wird die vivephoneirgendwas.exe gemeldet, dass die nicht läuft. Ich glaube die ist für mich unwichtig. Reddit sagt, man kann die .exe mit Adminrechten starten, oder Steam.exe konfigurieren, dass sie mit Adminrechten läuft.

- Konfiguriert man die Steam.exe mit Adminrechten, meckert Steam, dass Steam im Kompatiblitätsmodus läuft und empiehlt das zu deaktivieren...

mittlere Bugs:

- Das Headset wird ab und zu (grün blinkend) als nicht reagierend gemeldet.

- Beim Raumsetup gehen nur die Schritte 1) Kontroller auf Monitor richten... 2) Bodenkalibrierung. Aber nicht 3) Raumlinie ablaufen. Der Controller reagiert hier nicht und es werden keine Linien angezeigt. Auch erweiterte Einstellung (nur Raumecken) geht nicht. Nach vielen malen Reboot geht es dann irgendwann.

großer Bug (mein aktuelles Hauptproblem):

- Raumsetup ist erfolgreich.
- ich setze das Headset auf, bin im "weissen Raum", Headset wird ab und zu grau
- Ich sehe den konfigurierten Raum (durch rote Linien wenn ich den Wänden zu nahe komme), die größe passt. Eigentlich alles gut. aber
- Starte ich ein Spiel, kommt "bitte Headset absetzen und an den PC gehen"
- Dort muss ich dann die Raumvermessung neu starten. Als wenn er die immer vergisst.
- Raumvermessung neu gemacht, erfolgreich. Dann geht es wieder von vorne los, Spiel startet...bitte an den PC gehen...

:(

Any Ideas?

So macht das Thema keinen Spaß nur Frust

Zuletzt bearbeitet:
Der Raum vielleicht zu klein? Nur so ne Idee...

Edit: Wenn dein Sysprofil stimmt, dürften die Grakas bei weiten nicht reichen laut Anforderungen der Vive.

Zuletzt bearbeitet:
3,20 meter x 2,40 Meter ist die Spielfläche netto, also nach der Vermessung.

Kann das für einige Games schon zu klein sein?

Dann würde ich erwarten, dass die Software sagt: Spielfläche zu klein, statt einfach eine neue Raumvermessung zu verlangen :(

Also bei der größe wirds die Fläsche nicht sein, die reicht.

Wie Nefiwolf schon sagt, die Grafikkarten sind hoffnungslos veraltet...
Auch wenn das Programmverhalten komisch ist, aber mit den alten Dingern wundert es mich nicht, dass die Spiele nicht starten wollen..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry die Daten im sysprofil sind veraltet. Da werkelt heute eine GTX980 drin in meinem System.

Laut Sysprofile wurde sein Profil zuletzt 2012 geändert, ich gehe mal davon aus, dass er bereits neue Grafikhardware hat.

Hast du nach der Raumvermessung mal das Tutorial gestartet?

drmaniac schrieb:
Der Controller reagiert hier nicht und es werden keine Linien angezeigt.
[...]
- ich setze das Headset auf, bin im "weissen Raum", Headset wird ab und zu grau
Fast alle deine Fehler sind durch Trackingprobleme verursacht. Lass mich raten: Du benutzt super wackelige Stative/Halterungen für die Lighthouses und hast sie nicht wie vorgeschrieben an die Wand geschraubt?

Ansonsten stört irgendeine spiegelnde Oberfläche. Wandspiegel, glossy TV, Fensterfront in sehr spitzem Winkel zum Lighthouse etc.

drmaniac schrieb:
- bei jedem Start wird die vivephoneirgendwas.exe gemeldet, dass die nicht läuft. Ich glaube die ist für mich unwichtig. Reddit sagt, man kann die .exe mit Adminrechten starten, oder Steam.exe konfigurieren, dass sie mit Adminrechten läuft.
Wenn's Probleme macht, kannst du den HTC-Kram eigentlich deinstallieren, den brauchst du fürs Spielen mit Steam nicht.

Die Boxen sind mit den original Halterungen an Betonwänden fest installiert. Zumindest waren sie das ich habe zum Testen mal die Position geändert und eine ist jetzt mit einer Klemme auf der Ecke meiner Kinoleinwand montiert.

Hab auch alles mal abgehangen was spiegeln könnte, war nicht so viel.

Danke für den Tipp, dass man den HTC Müll nicht braucht :-) Werde ich also später runterschmeissen!

Was ich jetzt getan habe:

- SteamVR deinstalliert
- Mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) den NVIDIA-Treiber sauber deinstalliert (2 reboots)
- VIVE DP-Kabel am PC abgezogen
- Neuster NVIDIA Treiber installiert + reboot
- Kabel gewechselt von DP auf HDMI (PC zu VIVE)
- Die letzte womöglich spiegelnde Fläche abgedeckt
- Lighthouses einen Tick anders ausgerichtet
- Steam VR wieder installiert
- Raum neu vermessen

Bei dem VR-Tutorial nach knapp 2 Minuten war das Display der VIVE wieder grau...

Rechner Reboot. Lighthouses nochmal bischen geändert.

Dann war ich in der Lage 2h VR-Games zu testen.

Sehr sehr unstabil die ganze Geschichte, wenn ich wüsste es würde helfen, würde ich auch zwei extra Lighthouses (wenn es das denn gäbe) kaufen und in die anderen Ecken installieren. Aber so ist es irgendwie Glück ob es läuft oder nicht.

Appropo nicht läuft: Im Tech Lab kann ich mich bewegen, aber wenn ich eine der Kugeln (z.B. Robot Repair Demo starten will, lande ich im weißen VR-Nichts. Am PC keine Fehlermeldung. Kann dann zwar ins Menü der VIVE zurück und auch wieder das Lab starten, aber die eigentlichen Demos wollen nicht.

drmaniac schrieb:
Die Boxen sind mit den original Halterungen an Betonwänden fest installiert.

Okay, sehr gut :)

drmaniac schrieb:
Bei dem VR-Tutorial nach knapp 2 Minuten war das Display der VIVE wieder grau...
[...]
Sehr sehr unstabil die ganze Geschichte

Aaah, sh*t! Das wichtigste vergessen!

Geh mal in die SteamVR-Einstellungen und deaktiviere die Kamera der Vive. Die allermeisten Trackingprobleme resultieren nämlich aus einem zu langsamen USB-Anschluss am Mainboard.

Wenn es dann besser trackt, liegt's an deinem USB-Port. Also entweder einen anderen nutzen, Framerate der Kamera reduzieren oder Kamera ganz deaktiviert lassen.

USB Ports habe ich schon reichlich getaucht, hab mir sogar ne 100 Euro USB3 PCIe Karte mit +2GB Bandbreite weil 4 dedizierte Controller wegen der Rift gegönnt. Aber viel helfen tut das nicht ;D

Wegen der Kamera: verursacht die auch Daten, wenn man sie gar nicht benutzt? Werde den Tipp heute Abend direkt mal testen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Hatte meine auch aktiviert (Haken im SteamVR CP) und keine Problem ... erst beim Einschalten der Cam. im Dashboard oder Games (bei Kamera Einstellung 60Hz) hatte ich dann Trackingabbrüche... steht jetzt auf 40 Hz und passt (hab ne 5m USB 3.0 Verlängerung vom PC zur Linkbox).

drmaniac schrieb:
Wegen der Kamera: verursacht die auch Daten, wenn man sie gar nicht benutzt? Werde den Tipp heute Abend direkt mal testen, vielen Dank!
Scheinbar ja (bei laufender Kamera natürlich noch mehr). Ich habe etliche Berichte gelesen, bei denen Leute testweise die Kamera abgeschaltet haben und das Tracking auf einmal stand wie eine Eins. Sorry, dass mir das gestern nicht schon eingefallen ist!

Zurück
Oben