Vixlim vs. TFT! Wie seht ihr das?

Priodo

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
191
Hallo zusammen,


eigentlich bin ich eingefleischter "Röhren-Fan" und absolut gegen "TFT".Ich bin Webdesigner und konnte noch nicht "einen" TFT-Monitor finden der mich bei Grafikanwendungen überzeugt hätte, gerade bei "Schatten&Schriften" sowie "Flash" (Animationen) empfinde ich die Qualität eines "TFT" einfach sehr mangelhaft im VERGLEICH zu einem anständigen Röhrenmonitor.

"Doch", nun war ich kurz davor mir doch einen TFT zu kaufen (Den Benq mit 8ms, welcher auch hier auf Computerbase vorgestellt wurde/19 Zoll).


Doch habe ich nun folgendes endeckt, in der aktuellen "Chip" Zeitschrift, was mein Herz höher schlägen lässt.

"Röhrenmonitor so flach wie LCD´s" Samsung macht es vor, evtl. die Wiedergeburt des CRT.


allg. Info:

Hersteller: Samsung
Model: Vixlim

CRT-Technik
Stelltiefe: 35cm, geplant ist Stelltiefe bis auf 18cm zu reduzieren.
81cm Bilddiagonale
Kontrast: 5000:1
Helligkeit: 800cd/m²
Reaktionszeit: 2ms
Blickwinkel: 180 Grad

Erscheinungstermin: ca. Herbst 2005




Also meine Meinung ist, sollte das alles so klappen und TFT sprich LCD/Plasma nicht bis zur Einführung des Vixlim Prinzips deutlich besser werden, dann sehe ich das für DIE Chance schlechthin für CRT´s und zeitgleich den Untergang des TFT´s.Die Werte sprechen einfach FÜR den CRT, das Design des Vixlim ist (Meine Meinung) klasse, die Stelltiefe bereits jetzt akzeptabel und der PREIS ist super günstig.1000$ für 81cm Bilddiagonale, ICH möchte nicht wissen was dies bei einem TFT für einen Verkaufspreis wäre.


Wie seht Ihr das ?

Ich für meinen Teil, kaufe mir nun KEINEN "TFT", sondern werde im Herbst beim Vixlim zuschlagen, denn wie o.g: Das Design gefällt mir, die Werte sind Klasse, die Preise scheinen human.

CRT...Hello again....bye bye TFT






:D
 

Anhänge

  • vixlim.jpg
    vixlim.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 1.073
Re: Vixlim vs. TFT !!Wie seht ihr das ?

Hmmm, jo gefällt mir. :)
Aber eine richtige Alternative zum TFT ist es nicht.
Das Flimmern bleibt.
Der Energieverbrauch bleibt.
Die Strahlung bleibt.
Ich hab keine wirklich gute Röhre, aber im Vergleich zum TFT ist mir außerdem immer die Unschärfe aufgefallen. Da hat der TFT den Vorteil der physikalischen Pixel.

Aber wegen Reaktionszeit und freier Auflösungswahl bin ich auch noch immer ein wenig an Röhren interessiert. :)
 
Re: Vixlim vs. TFT !!Wie seht ihr das ?

Hört sich sehr interessant an. MIr persönlich ust es jedoch egal ob TFT oder CRT. Hauptsache das Ding ist nicht zu teuer und für Spiele und DVDs einwandfrei nutzbar.
 
Re: Vixlim vs. TFT !!Wie seht ihr das ?

ich finde das is keine ernsthafte alternative zum tft sondern nur ein letztes "aufbäumen" der crt-technologie - der größte vorteil der tft technologie ist in meinen augen das das hirn nicht mit elektronen vollgeballert wird ;)
 
Geile Sache!

ABER ist das wirklich für den PC gedacht oder nur als TV?

81cm ist sicher TV.
Gibts sowas auch für den PC? (19" oder so)
 
Denke schon, dass sich die Technik auch für den PC verwenden lässt, wenn sie nicht schon dafür gedacht ist. ;)
 
Hallo,


also die Technik ist ja gerade FÜR den PC gedacht, das ist ja das nette an der Sache !! :D


Wie gesagt, im Herbst kann ich Euch sagen was er taugt, ich werde mir garantiert einen kaufen :D


Grüssle
Alex
 
Ich werde mir auch einen zulegen. Nur die 81cm Bilddiagonale machen mich unsicher, was das dann für ein Monitor werden sollte. Die muss ja mehr als riesig sein!

Aber im TV-Bereich wärs doch auch ne Überlegung wert. TFTs halten ja auch dort Einzug. ;)
 
also 81cm klingt für mich auch nach TV und dort sehe ich auch eher die chancen.

letztendlich geht das ganze aber über den preis. auch wenn sie vielleicht das etwas brilliantere bild liefern sollten. das wird 95% der fernsehkäufer nicht interessieren, weil eh meistens nur normales fernsehen und keine DVD o.ä. geguckt wird. und so ein LCD sieht dann eben doch noch schicker aus und wenn der das gleiche kostet wie ein vixlim, dann wird wohl meistens der LCD genommen.

aber wenn samsung es schafft, die dinger zu einem günstigen preis anzubieten, gebe ich ihnen durchaus eine chance. gerade weil man dann auch nicht so fest an eine auflösung gebunden ist wie bei einem TFT.
ich bezweifle aber, dass samsung die dinger günstig anbieten wird. denn sie werden sicher eine menge entwicklungsarbeit in diese besondere technik gesteckt haben.
 
Wenn Samsung aber die Vixlims wirklich für 1000$ (81cm Bilddiagonale) anbietet, werden sie viel billiger sein, als TFTs. Die TFT-TVs kosten mit 17" ja schon 500-600€, oder? ;)
 
stimmt :D, eigentlich...

jetzt und was ist in einem 3/4 jahr? gibt ja jetzt schon PC-TFTs für 200€ (wenn auch in kack-qualität).
kA wie teuer momentan ein TFT-TV ist, aber 500-600€ dürften hinkommen.
 
Die TFTs und die TV-TFTs werden wohl zweifelsohne spätestens dann wieder billiger werden, wenn die Vixlims auf den Markt kommen.

Jedoch sollte man nicht vergessen, dass die Vixlims in Sachen Kontrast (5000:1), Helligkeit (800cd/m²), Reaktionszeit (2ms) und Blickwinkel (180 Grad) klar vorne liegen. Und das zu dem Preis ;)
 
Einen ähnlichen Ansatz gab es vor Jahren schon einmal, nannte sich Short Neck(?) und war schnell wieder vom Markt verschwunden. Das Bild wurde zu den Rändern hin unschärfer/schlechter, wenn man weiß wie ein Röhrenmonitor funktioniert ist das auch nachvollziehbar: Der Weg von der Elektronenkanone zu der bis zur Bildmitte und bis zum Rand sind so unterschiedlich, dass der Strahl nicht überall scharf gestellt werden kann.

Ich fände es auch klasse wenn der CRT eine Wiederbelebung erfährt (für mich ist er noch nicht gestorben, ein flacher 19" CRT - ein Traum), aber ich bin auf die ersten Testberichte gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm najo wenns für den pc bereich gedacht WÄRE..dann müssten die teile ja auch ne hammer auflösung fahren müssen, oder?

hab hier in dem post noch nix über die auflösung von den tielen lesen können...aber als pc anwender der das ding benutzen will hätt ich schon gern HDTV auflösung parat!?
 
Bestimmt. Bei 82cm Bilddiagonale wären 1280x1024 fatal. Ich rechne mit HDTV-Auflösund oder 1600x1200 minimum.

Ich hoffe Samsung bleibt am Ball und macht aus dem Projekt mal ein fertiges Produkt. Vorallem hoffe ich, dass es spätestens Anfang Herbst soweit ist. Dann hab ich nämlich Geburtstag. Wobei ich mir dann ein neues Schlagzeug kaufen wollte...:heul:
 
Wär ne wirklich feine Sache wenn das Gerät wenigstens nen VGA oder DVI Eingang hätte. So ists für mich eher nur ne halbherzige Lösung. 1080p wäre mir auch lieber...
 
Als TFT-Ersatz käme das für mich aber nicht in Frage. 18 cm Tiefe würden bei mir bedeuten, dass das Teil mitten auf meinem Schreibtisch stehen würde. Vielleicht wird das noch weiter reduziert, aber an meinen einen Zentimeter tiefen Samsung-TFT wird diese Technik niemals heranreichen.

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass es keine TFTs geben soll, die an ordentliche CRTs heranreichen. Es gibt genauso professionelle TFTs für den Einsatz bei Operationen, technischen Instrumenten etc pp - die sind auch auf Farbtreue ausgereichtet. Da wird sich auch ein Pendant im Consumer-Sektor finden lassen. Selbst der Samsung 172x hier stellt mich zufrieden, und das ist ja bei weitem nicht das Non-Plus-Ultra. Wenn man solche Ansprüche hat, sollte man auch mal bei Eizo und Konsorten nachgucken.
 
Ach guck dir doch mal die Lichtstärke und den Kontrast an. Klar werden die TFTs mal dran kommen aber erst in 2-5 Jahren, wenn überhaupt. Als Ersatz für die TFT-Monitore sehe ich die SlimFits (wie sie jetzt heißen) auch (noch) nicht aber im HDTV-Bereich sehe ich momentan wenige Alternativen. Bei 18cm würd ich mir wohl auch so einen Monitor nehmen, wobei hier von einer Diagonalen mit 82cm die Rede war. Bei 21" ist er sicher noch erheblich schmaler.
 
Zurück
Oben