VLAN durch weiteren Switch leiten

Dok-Tore

Cadet 4th Year
Moin Zusammen,
ich habe hier einen Zxyel GS1900-24 und einen Zyxel GS1900-8HP Switch mit fertig konfiguriertem VLAN laufen. Funktioniert alles, aber das Netzwerk wächst ja ständig weiter.

Aktuell habe ich von dem Zyxel GS 1900 8HP eine POE Leitung nach draussen in den Schuppen, wo ein Unifi AP hängt. Dieser benötigt für das GastWLAN natürlich VLAN. Das funktioniert alles. Nun will ich im Schuppen noch eine Kamera installieren und würde dann einen Switch dazwischensetzen.

Kann dieser neue Switch ein unmanaged 4Port POE Switch sein oder muss der gemanaged sein und das VLAN dort ebenfalls konfiguriert werden? Unmanaged wäre cool. Dann einfach den Unifi AP da rein und die Kamera... Aber funktioniert das?

Kann mir das jemand sagen?

Danke euch...

Nein der Switch muss schon managed sein wenn du dort VLANs nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Naja, wenn Kamera und AccessPoint im gleichen VLAN einfach funktionieren sollen, dann kann er doch das Kabel von der Kamera in den Switch packen und Kamera und AP mit dem unmanaged Switch verbinden.

Wenn der AP natürlich mehrere VLANs bedienen muss, dann geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wenn die Cam den Strom über PoE bezieht, dann brauchst du auch einen kleine PoE-Switch ODER einen PoE-Injector im Gartenhaus.

Hast du nur eine Leitung ins Gartenhaus verlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptverteilung ist im Haus. Und von dort geht von meinem Zyxel GS 1900-8HP ein Netzwerkkabel in den Schuppen und bedient DIREKT meinen Unifi AP mit zwei Netzen (default PrivatesWLAN und VLAN10 GastWLAN).
Und das LAN Kabel würde ich jetzt gerne in einen unmanaged Switch stecken und von dort den AP mit POE und eine Kamera mit POE bedienen. Aber VLAN soll natürlich weiter in der Kamera ankommen.
Geht das oder brauche ich einen managed Switch dafür in dem ich das VLAN konfiguriere?

Das ist doch exakt die selbe Frage wie im ersten Post, die Antwort bleibt die gleiche: Willst du VLANs nutzen brauchst du einen managed Switch.
Kannst du im Gartenhaus auf das Gast WLAN verzichten und befinden sich sonst Kamera und AP im gleichen Netz kannst du ihn dir sparen.

ja genau das ist dieselbe Frage. Ich dachte die wäre vielleicht nicht klar genug rübergekommen.
Ach wie ärgerlich. Nein auf GASTWLAN bzw. VLAN will ich da nicht verzichten, dann muss ich wohl einen managed Switch anschaffen.

Gibt es eine Empfehlung für einen kleinen kompakten Managed Switch. Die Zyxel gehen ja erst bei 8 Ports los und das ist mir zu viel und bekomme ich in dem kleinen Schaltschrank auch nicht unter

Zurück
Oben