VLan / Überwachungskamera / Auswahl Switch / Aufbau NW

Thorque

Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2.954
Hallo,
ich plane gerade am haus das Netzwerk,
ich bekomme Glasfaser in den Keller,
ich möchte meine 4 PoE Außenkameras über einen Switch im Dachboden zusammenführen und dann zum Netzwerkschrank mit einer Netzwerkleitung ins Erdgeschoss fahren.
Im Netzwerkschrank wird dann der Reolink recorder stehen, der mit dem
managed 16 port PoE switch fürs komplette NW verbunden ist
Ubiquiti US-16-150W


Muss ich um die kameras im VLan nutzen zu können auch einen managed Switch auf dem Dachboden haben oder reicht auch der auf dem Bild bzw link:
https://www.netgear.com/de/business/wired/switches/unmanaged/gs108lp/

alternative wäre dieser manged switch für den dachboden, aber der hat im Vergleich zum obigen keine prosafe lebenslange (austausch) garantie , preislich liegen sie gleich:
https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerk-Snooping-lüfterloses-Metallgehäuse/dp/B08LZJ2H9S

passt das so oder hab ich einen Denkfehler?

Kann ich von außen mit dem Handy per Kamera app (zb Reolink) die Kameras anschauen wenn diese auf dem VLan hängen?

danke für hilfreiches feedback.

1668990179423.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Switch im DG nicht seinerseits mehrere VLANs weiterverteilen soll, kann er unmanaged sein. Der Port am Switch im EG wird dem gewünschten VLAN _un_tagged zugeordnet und der Switch im DG bekommt gar nichts davon mit, dass überhaupt VLANs im Spiel sind. Für den DG-Switch gibt es nur ein 08/15 Netzwerk und was wie wo der EG-Switch damit anstellt, ist dem DG-Switch vollkommen Banane.

Aber: Ein PoE-Switch mit Management bietet noch einen anderen Vorteil. Selbst wenn der DG-Switch keine VLAN-Konfiguration benötigt, weil der Uplink vom EG untagged ist, kann man in den meisten managed PoE-Switches in der WebGUI die PoE-Ports ein- und ausschalten. Das heißt, dass man zB eine PoE-Kamera aus der Ferne neustarten kann, wenn sie sich mal aufhängen sollte. Befindet sich der PoE-Switch an einer schwer zugänglichen Stelle, kann es entsprechend umständlich sein, das physisch zu tun. Im Dachboden hieße das ja in der Regel Stange aus der Abstellkammer holen, Leiter/Treppe ausklappen, hochklettern, Kabel raus, rein und dann wieder runterklettern, etc. Da ist es doch deutlich entspannter, sich sogar vom Smartphone aus auf dem Switch einzuloggen und die Kamera mit ein paar Klicks neustarten zu lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, razzy, Tr0nism und 3 andere
Raijin schrieb:
Das heißt, dass man zB eine PoE-Kamera aus der Ferne neustarten kann, wenn sie sich mal aufhängen sollte. Befindet sich der PoE-Switch an einer schwer zugänglichen Stelle, kann es entsprechend umständlich sein, das physisch zu tun. Im Dachboden hieße das ja in der Regel Stange aus der Abstellkammer holen, Leiter/Treppe ausklappen, hochklettern, Kabel raus, rein und dann wieder runterklettern, etc.
Da macht es sich aber einer kompliziert. Ich würde zur Unterverteilung im OG gehen und die Sicherung für den Dachboden einmal raus und wieder rein klicken. ;)

Die Reolinks haben sowieso per default einen automatischen Restart konfiguriert. Mir ist in den 6 Monaten, die ich welche im Einsatz habe noch keine "abgestürzt". Ich habe den Auto-Reboot deaktiviert.

1669014925612.png


Thorque schrieb:
Kann ich von außen mit dem Handy per Kamera app (zb Reolink) die Kameras anschauen wenn diese auf dem VLan hängen?
Das kommt darauf an, ob die Reolinks raus telefonieren dürfen. Wenn ja, sollte das problemlos mit der Reolink App gehen. Andernfalls müsstest du dich einfach per VPN in dein Heimnetz einwählen (Fritz-App) und kannst dann wie im lokalen Netzwerk darauf zugreifen.

Eine Sache noch: Stellt der Reolink Recorder nicht selber bereits PoE Ports bereit? Dann würdest du dir den zusätzlichen PoE Switch sparen. Müsste der NVR halt aufm Dachboden stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Raijin
SaxnPaule schrieb:
Da macht es sich aber einer kompliziert. Ich würde zur Unterverteilung im OG gehen und die Sicherung für den Dachboden einmal raus und wieder rein klicken. ;)

Machst du das auch vom Urlaub aus?

@TE: Wie kommst du denn vom VLAN10 ins VLAN20? Kann der Ubiquiti das managen? Irgendwo müssen die Daten verroutet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Touché :daumen:

Dann müsste ich meine Urlaubsvertretung losschicken :p


Ich hab grad mal geschaut. In meinem Netgear PoE Switch kann ich keine PoE Ports neustarten. Ich sehe in der GUI nicht mal an welchem Port PoE aktiv ist. Könnte nur die ganze Kiste rebooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
DonConto schrieb:
Machst du das auch vom Urlaub aus?

@TE: Wie kommst du denn vom VLAN10 ins VLAN20? Kann der Ubiquiti das managen? Irgendwo müssen die Daten verroutet werden.
und DAS wollte ich auch gerade schreiben.

Deine Fritzbox kann NUR Gateway für 1 Netz spielen.
Du bräuchtest also entweder einen sogenannten "Layer3"-Switch (als zentralen Switch), der für jedes VLAN auch das Subnetz bereitstellt und dann zur Fritzbox default Route hat. oder ein Gateway, welches mehrere Subnetze unterstützt, damit jedes VLAN auch ins Internet kommt, bzw, auch lokal zwischen den VLANs kommuniziert werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
In der Tat. Ich habe mich nur auf den Switch selbst bezogen. Natürlich muss die gesamte Infrastruktur grundsätzlich auf VLANs ausgelegt sein. Mit einer Fritzbox als Router kann man nur 2 VLANs nutzen: Eines für das Hauptnetzwerk und ein zweites für das Gastnetzwerk, das man an LAN4 ausgeben kann. Die Fritzbox selbst weiß dabei nichts von den VLANs, weil diese lediglich innerhalb der Switches und ggfs APs existieren, für die Fritzbox sind das einfach zwei physische Netzwerke.

Zugriff auf das Gastnetzwerk der Fritzbox gibt es grundsätzlich nur von innerhalb des Gastnetzwerks selbst, weil die Firewall in der Fritzbox das Gastnetz vollständig vom Hauptnetzwerk abschottet, inkl. Fernzugriff via FritzVPN. Das ist ja Sinn und Zweck des Gastnetzwerks.


SaxnPaule schrieb:
In meinem Netgear PoE Switch kann ich keine PoE Ports neustarten.
Das geht auch nicht bei allen managed PoE-Switches. Man muss in die Bedienungsanleitung schauen ob dort beschrieben wird wie man die PoE-Ports (de-)aktiviert. Netgear bietet das zwar prinzipiell auch, aber nicht bei allen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke euch, sehr guter Input. :schluck:

was würde ich denn nach dem Fritz router benötigen um das VLan zu realisieren?
am besten was von Ubiquiti Unifi
würde das mit dem gehen?
https://www.amazon.de/Ubiquiti-USG-Netzwerk-Gigabit-Ethernet-Ports-UniFi-Controller/dp/B00LV8YZLK/
-> dachte dann:
Fritzbox auf Brdige-Mode den USG dahinter und mittels PPPoE direkt einwählen

AP wird ein unifi

weiss nur nicht welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben