Nilson schrieb:
Manchmal ist das Sinn genug
Ja aber... Dann liest man sich doch wenigstens vorher in das Thema ein. Das ist ja in etwa so, als würde man einem Kleinkind ein durchgeladenenes und ungesichertes Sturmgewehr mitten auf dem Weihnachtsmarkt in die Hand drücken: "Da, haste was zum Spielen".
Klar, ich habe auch irgendwann einfach mal so zum Spaß mit VLANs herumgespielt. Allerdings bin ich von der Hardware auch durchaus in der Lage, mehrere getrennte Netze aufzuspannen. Außerdem bilde ich mir ein, ein wenig über Datenkommunikation zu wissen, daß ich Nutzen und Voraussetzungen für einen erfolgreichen Versuch abschätzen kann.
Mein "Router" ist mittlerweile mit drei NICs am Switch und spannt vier Netze auf. Ich habe einen switch im gesamten Setup einsparen können dank der VLANs.
ny_unity schrieb:
ich hatte eigentlich irgendwas erwartet mit: du musst das und das machen dann läufts...
Na ja, möglich ist's ja auch, und wir könnten Dir auch sagen, wie's geht. Es ist nur so, daß Du keinen Nutzen, nur Nachteile dadurch haben wirst. Mit VLANs kannst Du dann herumspielen, wenn Du auch die Voraussetzungen hast, die einzelnen VLANs auch wirklich einzeln verwalten zu können. Bei Dir würde es jedoch, durch die Einschränkung der f*box, doch wieder nur in einem verlangsamten Netz oder zwei getrennten Netzen enden, von denen mindestens eines dank der Einschränkungen der f*box auch nicht wirklich verwaltbar ist und auch eine Kommunikation der beiden Netze untereinander nicht möglich bzw. entsprechende Regeln nicht so einfach zu erstellen wären.
Kurzum: VLANs machen mit Deinem Setup keinen Sinn.