VLAN für 2 Wohnungen - separate und gemeinsam genutzte Netze

Alter5ack schrieb:
Der MikroTik CRS310 sieht hier insbesondere preslich interessant aus.

VLANs kann der?
Die CRS sind hybride Switches, die mit MiktoTiks SwitchOS oder RouterOS geflasht werden können. Sie unterstützen VLANs.

Alter5ack schrieb:
VLANs kann der? Auf was, welche Begriffe, muss ich da bei der Auswahl achten?
VLANs werden durch den Standard 802.1Q definiert. Als Filter eignet es sich dieses Stichwort bei geizhals aber nur bedingt, weil diese Daten nicht immer korrekt gepflegt sind. Der Blick ins Datenblatt bzw. die Bedienungsanleitung des gewünschten Modells ist daher unerlässlich - auch dann nicht, wenn in einem Forum wie diesem hier geschrieben wird, dass es so und so ist! Guck also selbst nach und verlasse dich nicht auf Aussagen andere, auch nicht auf meine ;)

Alter5ack schrieb:
Sind da gewöhnlich nur die Slots vorhanden, in die noch ein SFP-Modul eingesteckt werden muss?
SFP ist nur ein Modul-Slot. Wenn da schon ein Modul drin wäre, hätte SFP ja keinen Sinn und es könnte direkt der jeweilige Port verbaut werden.

Alter5ack schrieb:
Für 10GBase-T müsste dann also einfach nur ein entsprechendes Modul rein?
Ja, aber man muss auf die Kompatibilität achten, weil nicht jedes SFP-Modul mit jedem Gerät funktioniert. Auch da hilft ein Blick in die Dokumentation oder ggfs eine Recherche im Internet - oder zur Not eben Trial'n'Error. 10GBase-T ist aber 10 Gbit/s über TP-Kabel und oben sprachst du von Glasfaser. Letzteres ist Kupfer in jedem Fall vorzuziehen, da 10 GbE via Cat6A und aufwärts vergleichsweise viel Energie verbraucht und die Module ggfs auch recht warm werden können. LWL ist bei 10 Gbit/s daher stets besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter5ack
Zurück
Oben