VLC 4k Wiedergabe von Sony XZ2 compact Videos

n1c

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Guten Abend,
ich habe mich durch die weite Welt des Internets gewühlt und nirgends eine Antwort gefunden und dachte ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe ein Sony xz2 compact, dass wunderbare 4k Videos aufnimmt. Dazu einen PC, der hardwaretechnisch auf jeden Fall weit oben dabei ist und auch 4k ready ist. In der Regel kann ich 4k Videos problemlos anschauen. Nicht aber die Videos die ich mit meinem Handy aufnehme. Es entstehen im VLC Player 2 Videos nebeneinander die einen totalen Lilastich haben. (Am Handy sehen diese natürlich ganz normal aus und wenn ich die Videos erstmal bearbeite und dann in zb avi umwandel hab ich das Problem auch nicht, aber ich würde das gerne ohne umwandeln anschauen können). Im Anhang habe ich die Codecinfo aus dem VLC angehängt und ein beispiel Screenshot wie die 2 Videos dann aussehen. In dem Fall wegen Hochformat übereinander und nicht nebeneinander. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Viele Grüße und lieben Dank schon mal
 

Anhänge

  • codec.jpg
    codec.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 279
  • vlc.jpg
    vlc.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Kannst du die Datei mal irgendwo hochladen? Sieht für mich auf den ersten Blick normal aus.

Spielt VLC bei dir denn H.265-Material in UHD mit BT.709-Farbraum (SDR) denn sonst korrekt ab? Beispieldownload

Ist die Hardwarebeschleunigung in VLC aktiviert? https://www.vlc-forum.de/thread/3094-vlc-stottert-bei-h265/


Huhu,
danke für die schnelle Antwort. Ja auf den Thread bin ich schon gestoßen und hab das auch überprüft und sie angestellt. Hat aber nichts verändert. Dein Beispieldownload läuft perfekt und ruckelfrei ab. Ich habe dir ein kurzes Testvideo ohne Sinn aufgenommen und bei wetransfer hochgeladen. Hier der link:
https://wetransfer.com/downloads/ee...c6005df2cddeca79c4998db820180912223426/0b484f

@Atlan3000 auch dir vielen Dank! Über so eine Beta-Version hab ich auch schon nachgedacht, aber hieß es nicht, dass die 4k Probleme ab der Version 3.0 in den Griff bekommen wurden und man nur wenn man mit 2.x Probleme hat die Beta nehmen sollte? Benutze 3.0.1 (Vetinari)
Falls ich es mit VLC nicht hinbekommen sollte werde ich mal den alternativen Player testen. Allerdings bin ich ein VLC-Kind der ersten Stunde und hab bisher alles damit hinbekommen und würde ungern wechseln.
Viele Grüße
 
Also mit MPC-HC keine Probleme, wobei ganz am Anfang ein kleiner Ruckler drin ist. Mit VLC habe ich auch das rosa Doppelbild. Konnte das Video auch mit avidemux umwandeln, inkl. dem kleinen Ruckler.
 
@Bob.Dig vielen Dank für deine Antwort. Ich frag mich nur warum ich das nicht iwie im VLC beseitigen kann ohne einen anderen Player zusätzlich installieren zu müssen oder es umwandeln zu müssen. Ich hab eigentlich keine Lust mehrere verschiedene Player zu nutzen...
 
MPC-BE hat nur den Audiopart abgespielt, Bildschirm blieb schwarz. VLC macht etwas lustiges Grünes daraus.
Hier mal das, was MediaInfo zu der Datei ausspuckt:

General
Complete name : test.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42 (isom/mp42)
File size : 14.9 MiB
Duration : 3 s 541 ms
Overall bit rate : 35.2 Mb/s
Encoded date : UTC 2018-09-12 22:29:02
Tagged date : UTC 2018-09-12 22:29:02
com.android.version : 8.0.0

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main@L5.1@Main
Codec ID : hvc1
Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding
Duration : 3 s 408 ms
Bit rate : 34.5 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Rotation : 90°
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 27.876 FPS
Minimum frame rate : 4.276 FPS
Maximum frame rate : 30.000 FPS
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.149
Stream size : 14.0 MiB (94%)
Title : VideoHandle
Language : English
Encoded date : UTC 2018-09-12 22:29:02
Tagged date : UTC 2018-09-12 22:29:02
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.601
Matrix coefficients : BT.709
mdhd_Duration : 3408
Codec configuration box : hvcC

Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID : mp4a-40-2
Duration : 3 s 541 ms
Source duration : 3 s 579 ms
Source_Duration_FirstFrame : 38 ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 156 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 67.7 KiB (0%)
Source stream size : 67.7 KiB (0%)
Title : SoundHandle
Language : English
Encoded date : UTC 2018-09-12 22:29:02
Tagged date : UTC 2018-09-12 22:29:02
mdhd_Duration : 3541

Dabei fällt im Videostream erstens auf, daß eine variable Framerate angeben wird, was ich so noch nicht gesehen habe, aber ich habe selten bis gar nicht Material von Mobilgeräten vor mir.
Zweites Auffälliges ist der unterschiedliche Farbraum/standard – einmal BT.709 und einmal das ältere BT.601. Weshalb man zwischen zwei wechseln sollte, erschließt sich mir nicht. Ich vermute, daß manche Abspieler bei unsinnigen/widersprüchlichen Werten auf vernünftige Standardwerte zurückfallen, der VLC das hier aber nicht tut.
Ich habe jemanden gefunden, der auch ein Problem mit einer solchen Datei hat, aber der größte Teil der Diskussion geht über meine beschränkten Videobearbeitungshorizont und schon in Richtung professionelles Filmmastering, wie ich das ganze verstanden hab.

Das Xperia XZ2 kann auch in 10 Bit mit HDR aufnehmen (Rec.2020). Vielleicht verstecken sich in den Farboptionen der Kamera ja noch mehr Einstellmöglichkeiten oder zumindest solche, die die BT.601 deaktivieren.

Alternativ kann man sich auch mit Handbrake jedes Video fix zurechtbügeln, wenn VLC der einzige Abspieler sein soll.

Ich würde trotzdem auch mal in den VLC-Foren mit Link zur Testdatei und den MediaInfo-Daten fragen, weshalb genau sich VLC sich so verhält und ob das nicht doch ein Bug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n1c und Bob.Dig
VLC 3.0.3 unter Debian zeigt es normal an. Also würde ich mal nach Hardwarebeschleunigung etc. schauen.

Bildschirmfoto zu 2018-09-13.png
 
Amaoto schrieb:
VLC 3.0.3 unter Debian zeigt es normal an. Also würde ich mal nach Hardwarebeschleunigung etc. schauen.

Anhang anzeigen 708404

Das wundert mich jetzt. Weil sich andere 4k Videos die nicht vom Handy sind problemlos und ruckelfrei abspielen lassen. Wüsste nicht wie das dann mit der Hardwarebeschleundigung zusammenhängen kann und auch nicht was ich daran verändern kann um das hinzubekommen.
@DeusoftheWired ich hab schon ziemlich viel rumgeschaut und versucht einzustellen. Woher die 2 verschiedenen Farbräume kommen kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Das Handy ist noch komplett auf Standard, weil es ziemlich neu ist. Hab da noch nix verändert und auch keine Möglichkeit gefunden wo man das einstellen könnte.
 
Zurück
Oben