VLC, Audio über SPIDF ruckelt.

nils16

Lieutenant
Hallo

Sobald ich DD oder DTS von DVDs oder BDs abspielen will, ruckelt der Ton ein wenig. (Also ausgabe über SPIDF) Damit ich 5.1 höhren kann.

Habe im VLC umgestellt auf: Audioausgabe-Modul: win32 waveOut extension- Ausgabe

Habe eine Onboardsoundkarte mit "Realtek HD" Treiber: 6.0.1.5591

Wenn ich im Gerätemanager unter sound gehe und unter "Erweitert"

digitaldk4.jpg

Mit dieser Einstellung habe ich am wenigsten Ruckeln im Sound.

Was würde das Problem lösen?

Neue Soundkarte kaufen?
Windows neu aufsetzen?

Hast du mal den neuesten Treiber versucht ? (findest du hier auch im downloadbereich) Aktuell ist mein ich 1.93 oder 1.94

Das Problem kenne ich nur zu gut...:(

Habe mit meiner X-Fi das selbe Leiden, dürfte also nicht am Treiber oder dergleichen liegen.

Auch die Variante mit win32 waveout funzt kein Stück bei mir, bin also leider auch ratlos und dankbar für jeden Lösungsansatz;)

Hallo.

Danke für den tipp, dachte das sind die neusten Treiber die es gibt welche ich habe.

Bin nun am 1.94 runter laden.

Edit: Habe den Treiber drauf. Immernoch diese ruckler im audio :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur bei VLC so oder auch bei WMP oder einem anderen Player ? Hast du den neuesten VLC drauf ? Ich nutze auf meinem Board den Realtek Audio und gebe auch den Ton per SPDif an einen Denon 2308 raus, da hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Allerdings spiele ich DVDs per Vista Media center ab. Auch mit meinem Media PC (auch realtek, AMD 780) gabs bei HD DVDs keine Schwierigkeiten (an einem Rotel1055) (auch hier Vista Media Center bzw TotalMedia Theater)

Hallo

Als Reciever habe ich eine YAHAMA RX-V1800. http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_rx-v1800-100001223-sw.php?SID=72ce4a109e49d83d606d98450af252ba

Dieser unterstützt DD HD, DTS-HD 7.1 FULL HD usw.

Habe diesen mit einem TOSLINK Kabel verbunden.

Wenn ich normal Audio über den PC höhre steht auf dem Reciever "PCM".

Wenn ich in VLC einen DVD gucke läuft der Ton allerdings nur stereo. Es steht auf dem Display: L,R
Dann schalte ich im VLC um bei Audiodevice--> A/52 over S/PDIF.

Dann macht es im Reciver "click" und das PCM verschwindet, und ein DD oder DTS Zeichen erscheint. und ich sehe dann L,C,R,SL,SR,LFE aufleuchten= 5.1

Nur es gibt ca jede Sekunde einen kleinen unterbruch. Aber so kann man keine Filme gucken.
Habe mal den AC3Filter installiert=kein Erfolg.

VLC ist der neuste drauf.

An was kann das Liegen wohl liegen?

VLC? (habe ich neuinstalliert)
Realtek HD Audio treiber? (habe nun die neuste version)
Windows Vista 32bit Ultimate? (möchte nicht alles neu aufsetzen...)

Vielleicht eine neue PCI Audiokarte kaufen? Wenns dann nicht geht währe blöde wegen dem Geld...

Ich weiss nicht was ich machen soll. Und ich will die Filme über den PC gucken, da der Beamer dort angeschlossen ist und ich SAT,BD-ROM im PC habe.

Teste doch einfach mal mit einer anderen abspielsoftware um das Problem eingrenzen zu können. (z.b. das Mediacenter bzw den Windows Media Player)

Das sollte doch automatisch passieren wenn du die Realtek als Ausgabegerät hast ? Wüsste nicht das ich da speziel was einstellen musste.

hallo,

für bd und hddvd würd ich eigtl eh nur powerdvd hernehmen. ansonsten mal noch windows media player classic probieren. halte ich persönlich auch für besser als vlc.

ansonsten ist dir hoffentlich klar, dass dts-hd etc nicht über spdif geht!?

gruß

Das Problem kenne ich leider auch zur Genüge. Aufgefallen ist mir dabei, dass das Zeichen im Receiver dann immer zwischen Dolby ProLogic und Dolby Digital hin und her gewechselt ist. Habe im Internet nachgelesen und bin auch eine Softwar namens AC3Filter gestoßen. Dort kann man sehr einfach einstellen, was er beabeiten soll, und wie dier Ton durchgeschliffen wird. Hat bei mir wunderbar funktioniert!

Grüße Quick

Könnte natürlich sein das es daran liegt, AC3Filter hab ich wegen des Matroska Formats auch auf allen Rechnern laufen.

AC3 Filter hab ich installirt und mit WMP Classic probiert. Beim AC3 Filter kommt nur immer Stero Input. Und wird auf 5 Kanäle hoch gerechnet. Doch auf der Anlage steht immer noch dan PCM Stereo, und nicht eben DD, oder DTS...

Dachte nicht dass es so kompliziert alles ist.

Hallo

Irgendwie habe ich es mit dem MediaPlayer Classig gestern abend irgendwie hingebracht mit dem 5.1 DD und DTS über Toslink ohne ruckler!

Nur "leider" wird meine 60 Euro teure Soundkarte heute eintreffen. Das Geld hätte ich lieber für was anderes ausgegeben.

Stichwort Rückgaberecht, hast jetzt noch 14 Tage zeit sie zurück zu schicken, bekommst das geld und beide versande wieder ;)

Hallo,

ich habe auf meinen NB mit WinXP seit den neueren VLC Versionen (1.xx) das Problem das der Ton und Videos ruckeln. Sei es bei verschiedenen Videoformaten als auch bei Radiostreams. WMP und andere Player funktionieren problemlos. Woran könnte das liegen?

panzerstricker schrieb:
Stichwort Rückgaberecht, hast jetzt noch 14 Tage zeit sie zurück zu schicken, bekommst das geld und beide versande wieder ;)

Ob das auch für die Schweiz Gültigkeit hat , weißt du doch nicht . Da nicht EU - Land .