VLC ruckelt bei 4K

piknockyou

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
28
Hallo,

ich habe folgendes Notebook

Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G)
CPU: i7-4720HQ
GPU: GTX 960M 2 GB
RAM: 16 GB Crucial SO-DIMM DDR3-1600 Low
Festplattenspeicher: 256 GB SSD + 1 TB HDD

Star Trek (2009) ruckelt aber unter VLC-Player, KMPlayer, GOM Player.

Video Bitrate: 64.9 Mbps
Codec: HEVC Main10@L6.1@Main
Resolution: 3840×2160
FPS: 23.976
BitDepth: 10 bits
Colour Primaries.: BT.709
ChromaSubsampling: 4:2:0
Audio: 1: Deutsch AC3 5.1
2: English TrueHD 5.1

Über die „Filme & TV“- App und MPC-Player läuft es ruckelfrei.

Der Film ist 57,5 GB groß und hat eine entsprechend hohe Bitrate, sodass der Prozessor und die Lüfter beim Abspielen mit allen genannten Abspiel-Programmen auf Hochtouren laufen.





Zum Test habe ich all diese Samples heruntergeladen:
jell.yfish.us/

Ruckelfrei war abspielbar:

Unter VLC
hevc 10 Bit: jellyfish-90-mbps-hd-hevc-10bit
hevc: jellyfish-100-mbps-hd-hevc
h264: jellyfish-250-mbps-4k-uhd-h264

Unter MPC
hevc 10 Bit: jellyfish-90-mbps-hd-hevc-10bit
hevc: jellyfish-110-mbps-hd-hevc
h264: jellyfish-250-mbps-4k-uhd-h264

TV-USB-Schnittstelle Samsung UE65KU6079
max. jellyfish-160-mbps-4k-uhd-hevc-10bit

Darüber hinaus hat es immer mehr oder weniger geruckelt.

Interessantes Phänomen:
MPC-Player ruckelt nur dann, wenn der CPU tatsächlich 100 % anzeigt.
VLC-Player ruckelt auch, wenn der CPU weit unter 100 % ist.
Z. B. läuft der CPU mit der Datei „jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit“ über VLC mit ca. 57 %, ruckelt aber trotzdem extrem.
MPC jedoch spielt die Datei mit deutlich weniger Rucklern ab und versetzt den CPU auf max. ca. 95 %.



Ähnlich sieht es mit Star Trek (2009) aus.
VLC ruckelt bei CPU max. 60 %.
MPC ruckelfrei bei CPU max. 95 %.



Hat VLC mit dem Codec hevc oder/und mit 10 Bit Probleme?
Woran könnte es sonst liegen, dass Star Trek auf VLC ruckelt?
Ist der CPU der Bootleneck von meinem System?
Was kann ich tun?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
im VLC mal dies hier prüfen.
in den Einstellungen unter "Eingang/Codecs" -> hier die Hardwarebeschleunigung auf "Auto" stellen
in den Einstellungen unter "Video" die "beschleunigte Videoausgabe" aktivieren.

ist die 64bit Version vom VLC (aktuell müsste 2.2.4 sein) installiert?
 
Die 960M unterstützt im gegensatz zur 960 kein H265 decoding.

Der Chip des TV dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EH]Keeper schrieb:
im VLC mal dies hier prüfen.
in den Einstellungen unter "Eingang/Codecs" -> hier die Hardwarebeschleunigung auf "Auto" stellen
in den Einstellungen unter "Video" die "beschleunigte Videoausgabe" aktivieren.

ist die 64bit Version vom VLC (aktuell müsste 2.2.4 sein) installiert?

Beide Punkte waren bereits eingestellt.
Neuste 64 Bit Version ist bereits drauf.
: (

FromLake schrieb:
Die unterstützt 960M im gegensatz zur 960 kein H265 decoding.

Der Chip des TV dagegen schon.

Tut mir Leid. Ich habe den ersten Satz nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll heißen, Deine GPU kann h.265 nicht in Hardware dekodieren. Das muss deine CPU erledigen. Und die ist damit wohl überfordert. Mit den Einstellungen, die Du bei den Playern nutzt.

Und warum auf dem Notebook 10 Bit Videos in 4K abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das soll heißen, Deine GPU kann h.265 nicht in Hardware dekodieren. Das muss deine CPU erledigen. Und die ist damit wohl überfordert. Mir den Einstellungen, die Du bei den Playern nutzt.

"jellyfish-110-mbps-hd-hevc" spielt der aber noch ruckelfrei ab. Darüber hinaus ruckelt es.

BlubbsDE schrieb:
Und warum auf dem Notebook 10 Bit Videos in 4K abspielen.

Das geht später über HDMI an den Samsung UE65KU6079.
 
Jo, 4K HEVC Main10@L6.1 mit 65mbit Datenrate dürfte grundsätzlich ein wenig zu viel sein für die CPU.
Es kommt dann ja auch noch auf die komplexität des gezeigten Videos an, ob es ruckelt oder nicht. In ruhigen Szenen sollte es weniger/keine Probleme geben, als z.B. in den Actionszenen des genannten Films.

Es kann aber gut sein, dass VLC mehr Probleme mit HEVC hat als MPC.
 
HEVC 10bit spielt VLC auf meinem PC auch sehr schlecht ab, dagegen laufen die selben Videos mit PotPlayer und auch der Windows 10 "Filme & Videos"-App einwandfrei. Und meine RX480 hat definitiv Hardware-Decoding für dieses Format, VLC kann sie halt nicht nutzen.

Ich nutze statt VLC die beiden eben genannten Programme, PotPlayer finde ich mittlerweile nicht nur von der Format-Unterstützung, sondern auch vom Bedienkomfort her um Welten besser als VLC.

Was hindert dich daran, einfach den/die Player zu nutzen, die deine Videos problemlos abspielen können?
Warum muss es unbedingt VLC sein?
Früher war VLC mal der beste Player, der alles abspielen konnte, heute halt nicht mehr. Die Zeiten ändern sich.
Oder benutzt hier noch jemand Winamp?


Zudem: Auf meinem Notebook kann ich diese Formate gar nicht richtig abspielen, weil die Skylake-iGPU dafür keine Hardware-Unterstützung hat und die CPU für Software-Decoding zu wenig Rohleistung.
Da hilft dann nur Transcodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerazul
Dann versuche halt VLC so einzustellen, das es klappt.

Oder nimm einfach die Filme App. Sie spielt das Material ja offensichtlich ab. Oder kaufe Dir einfach einen 4K BluRay Player und die dazu passenden 4K BluRays.
 
masterw schrieb:
HEVC 10bit spielt VLC auf meinem PC auch sehr schlecht ab, dagegen laufen die selben Videos mit PotPlayer und auch der Windows 10 "Filme & Videos"-App einwandfrei. Und meine RX480 hat definitiv Hardware-Decoding für dieses Format, VLC kann sie halt nicht nutzen.

Ich nutze statt VLC die beiden eben genannten Programme, PotPlayer finde ich mittlerweile nicht nur von der Format-Unterstützung, sondern auch vom Bedienkomfort her um Welten besser als VLC.

Danke für den Tipp und deinen Erfahrungsbericht, ich habe Potplayer installiert und es läuft bei den Samples und Star Trek genau so gut bzw. nicht besser als MPC. Werde ich auf jeden Fall in Zukunft nutzen, wenn mir die Benutzerfreundlichkeit und Unterstützung zusagt.


masterw schrieb:
Was hindert dich daran, einfach den/die Player zu nutzen, die deine Videos problemlos abspielen zu können?
Warum muss es unbedingt VLC sein?
Früher war VLC mal der beste Player, der alles abspielen konnte, heute halt nicht mehr. Die Zeiten ändern sich.
Oder benutzt hier noch jemand Winamp?

Hast schon Recht. Ich bin halt schon ewig bei VLC.

BlubbsDE schrieb:
Dann versuche halt VLC so einzustellen, das es klappt.

Oder nimm einfach die Filme App. Sie spielt das Material ja offensichtlich ab. Oder kaufe Dir einfach einen 4K BluRay Player und die dazu passenden 4K BluRays.

Habe schon Einstellungen vorgenommen. Liegt eher an VLC, wenn es andere Programme gut können. Siehe auch die Antwort von masterw.
 
masterw schrieb:
Oder benutzt hier noch jemand Winamp?

Ja, nur :).

VLC aber nicht. MPC.

Also mein kleiner Pentium mit 2x3Ghz schafft 2160p60 Filme nicht, 2160p30 schon (mit Auslastung nah ah 100%). Da sollte ein 4 Kerner mit HT das eigentlich auch in der Software locker packen, zumal der auch höher taktet. Liegt wohl eher am VLC.
 
IDukeI schrieb:
Also mein kleiner Pentium mit 2x3Ghz schafft 2160p60 Filme nicht, 2160p30 schon (mit Auslastung nah ah 100%). Da sollte ein 4 Kerner mit HT das eigentlich auch in der Software locker packen, zumal der auch höher taktet. Liegt wohl eher am VLC.

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich schiebe die Schuld nun auch auf VLC.


Fragwürdig ist da nur noch die angesprochene HEVC-Unterstützung, immerhin wird "jellyfish-110-mbps-hd-hevc" ruckelfrei abgespielt. Darüber hinaus ruckelt es im HEVC-Codec.
Das meine Grafikkarte HEVC nicht unterstützt, ist hier nachzulesen:
http://wiki.avblocks.com/wiki/about-avblocks/about-hardware-acceleration/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nur weil ein Film problemlos abgespielt werden kann, heisst das nicht, dass ein anderer ebenfalls problemlos läuft (bei gleichem Codec/Einstellungen).
Es kommt auch auf den jeweiligen Film an, den Inhalt. Ich habe Filme die sind 100% identisch codiert, der eine läuft problemlos, der andere nicht - dieser hat halt komplexere Bilder und mehr Bewegung drin.


Und spätestens mit Kaby Lake sollte das ganze doch vom Tisch sein.... :)
 
BlubbsDE schrieb:
Das soll heißen, Deine GPU kann h.265 nicht in Hardware dekodieren. Das muss deine CPU erledigen. Und die ist damit wohl überfordert. Mit den Einstellungen, die Du bei den Playern nutzt.

Ist das so geregelt, dass es an die CPU weitergegeben wird?

Loopman schrieb:
Wie gesagt, nur weil ein Film problemlos abgespielt werden kann, heisst das nicht, dass ein anderer ebenfalls problemlos läuft (bei gleichem Codec/Einstellungen).
Es kommt auch auf den jeweiligen Film an, den Inhalt. Ich habe Filme die sind 100% identisch codiert, der eine läuft problemlos, der andere nicht - dieser hat halt komplexere Bilder und mehr Bewegung drin.


Und spätestens mit Kaby Lake sollte das ganze doch vom Tisch sein.... :)


Verstehe, Danke für die Antwort.

Aber einen neuen Prozessor kann ich nicht so einfach in meinen Laptop stecken?!
Besser wäre wohl eine neue Graifkkarte?
Ist das auch ohne Probleme austauschbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein Laptop/Notebook ist mehr oder weniger statisch was die Hardware angeht. Nur in den seltesten Fällen kann man hier irgendwas tauschen.

Wenns nur darum geht deinen TV mit den Videos zu befeuern.... hol dir nen kleinen Kaby Lake basierenden Mini-PC (direkt mit HDMI 2.0) und nagel das Ding an den TV dran. Mit dem Notebook bist du auf jeden Fall HDMI 1.4 gebunden und damit geht 4K eh nur mit max 30hz.

Ist man im Selbstbau aber schnell mal bei 200€+..... fertig konfigurierte Geräte sind oft noch teurer.
 
Danke für die Info.

Mit dem Notebook bist du auf jeden Fall HDMI 1.4 gebunden und damit geht 4K eh nur mit max 30hz.
Das habe ich gestern auch heraus gekriegt.

Kannst du mir einen günstigen Mini-PC empfehlen, der mühelos 4K, 10 Bit, h.265 mit höchsten Bitraten darstellen kann?
 
Irgendwas mit Intel Kaby Lake CPU. Bei denen kann die iGPU das auch in Hardware.
 
Zurück
Oben