News VLC-Beta für Windows 8 veröffentlicht

Bin verwirrt (hab kein Win8). VLC läuft doch bestimmt schon lange unter Windows 8 oder? Also mit der klassischen Desktopoberfläche wie unter Windows 7, und hier in der News handelt es sich um VLC angepasst für ModernUI. Oder etwa nicht?

EDIT: Sorry, hab den entscheidenden Satz übersehen. Steht ja in der News:
Zwar konnten Anwender den VLC Media Player auch bisher schon unter Windows 8 verwenden, es musste aber auf die an Windows 8 angepasste Benutzeroberfläche verzichtet werden.
 
Finde ich toll. Ich habe mich damals das Projekt auch mit gesponsert. Leider aber haben sie meiner Meinung nach den Fokus zu wenig auf die mobilen Varianten von Windows 8 gelegt, denn wie es schon im Artikel angesprochen wird, gibt es ja für den Desktop auch die normale Applikation, so dass das Desktop Win nicht priorisiert hätte werden müssen. So hoffe ich auf eine baldige Veröffentlichung der RT Version.
 
Oh mein Gott, endlich ein "guter" Medienplayer für Windows RT. Nur weil das Ding mit MKVs tlw. nicht klarkommt wollte ich mir bereits ein Android-Tab anschaffen.
 
kugel. schrieb:
Bin verwirrt (hab kein Win8). VLC läuft doch bestimmt schon lange unter Windows 8 oder? Also mit der klassischen Desktopoberfläche wie unter Windows 7, und hier in der News handelt es sich um VLC angepasst für ModernUI. Oder etwa nicht?

EDIT: Sorry, hab den entscheidenden Satz übersehen. Steht ja in der News:


Ja, für normalen Desktop Nutzer (Maus, Tastatur) ist das auch völlig ausreichend. Wenn man aber ein Windows 8 Tablet hat ohne Tastatur/Maus, dann sind alle Desktop Anwendungen ein Problem. Weil mit der Finger Bedienung ist das so eine Sache.

Da macht dann die App auf jeden Fall super Sinn.
 
Hab die Kacheloptik natürlich vernichtet und hab nen regulären Desktop. Wie kann ich jetzt diese VLC Version ziehen? Da tut sich gar nix. In nen Windows Shop komme ich auch gar nicht?!

Aber bringt wahrscheinlich auch nix, wenn das ne Optik für die Kacheln ist, richtig?
 
Die hätten sich eher auf die Version für Windows RT konzentrieren sollen. Da VLC ja schon als Desktop-Version auf Windows 8 läuft. Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis die Windows RT erscheint. Die Windows Phone Version kann ruhig warten, da mit dem Moli Player ein guter Ersatz verfügbar ist.
 
Mkaaaay.... heute bezahlt man also schon fürs "themen"?
Lieber eine Schnittstelle integrieren und Comminity skinen lassen.
 
@[ChAoZ]
Hier ist weit mehr passiert, als nur etwas zu "themen". Damit VLC als ModernUI-App laufen kann, musste im Grunde das halbe Programm neugeschrieben werden. Einfach nur ein paar DLLs zu kopieren reicht hier nicht, da die alte Windows API hier nicht zu Verfügung steht. Man hat nur die neu entwickelte WinRT-API (nicht mit Windows RT verwechseln!).


Ich bin mal auf die RT-Version gespannt, aber dazu muss vorher wohl die Hardware-Beschleunigung integriert werden. Sonst hat das wenig Sinn.
 
Wow, so viel Heckmeck für Kacheloptik. Ein simples Mplayer Kachelfrontend würde aber vermutlich untergehen. Oder es gibt es schon lange und es weiß nur keiner. Na ja.

Warum aber eigentlich die „Untertitellimitierung“? Verwenden die kein normales Libass in der Kachelversion?

Tobi4s schrieb:
Oh mein Gott, endlich ein "guter" Medienplayer für Windows RT.

Gibt es keinen mplayer basierten Player dafür?
 
In dem fall ist es echt schade das ich kein Win8 nutze. Mir ist das gekachel auf dauer zwar "über" gewesen, aber den VLC hätte ich schon gern mal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häßlich wie die Nacht. Nein, danke. Ein Medienspieler soll Medien abspielen, das hier ist ja ein ausgewachsenes XBMC.
 
DeusoftheWired schrieb:
Häßlich wie die Nacht. Nein, danke. Ein Medienspieler soll Medien abspielen, das hier ist ja ein ausgewachsenes XBMC.
Da hast du Glück: VLC ist frei in jeglicher Hinsicht. Niemand zwingt dich, ihn zu benutzen.
Weiterhin tut auch dieser VLC genau das, was er soll: er spielt Medien ab. Ich sehe da keinen Wetterbericht, keine Themes, keine Plugins und auch sonst nix, womit ich ihn mit XBMC verwechseln könnte.
 
Es sollten lieber die Crashes beseitigt werden. Oder geht's nur mir so?
Ständig crasht es bei verschiedensten Videotypen/Einstellungen.. und ruckeln tut es auch ständig, sobald man "seeked", nicht das übliche, sondern so wie kurze Verzerrungen. War bei älteren Versionen nicht :(
 
Mir ging’s um die Version in Kacheloptik aus der Neuigkeitenmitteilung. Die herkömmliche setze ich unter Linux und Windows abwechselnd mit anderen Spielern gern ein.

Daß er Medien abspielt, ist ja nicht Frage. Die ist, was er sonst noch alles tut, was eben über das KISS-Prinzip hinausgeht. Hast du dir die Bildstrecke angesehen? Audio- und Videobibliotheken, zuletzt gesehen, Suchfenster, Lieblingsirgendwas – eine Oberfläche für die Gesamtheit der eigenen Medien, also das, was XBMC ausmacht.

Wer das verwenden möchte, bitte, ich bleibe beim Klassischen.
 
Btw, mir fällt gerade auf, dass sich die Optik stark an Zune orientiert.

Klar, es gibt es nicht gerade unendliche viele Arten, Medien und die Programmsteuerung in einer sinnvollen Art und Weise anzuordnen. Der Zune Player (und jetzt auch VLC for WinRT) ist der einzige, der das auf diese Art macht.

unbenannt-png.403226
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    311,8 KB · Aufrufe: 2.038
Zehkul schrieb:
Gibt es keinen mplayer basierten Player dafür?

Soweit ich weiß gibt es nur 2 Mediaplayer, die MKV zumindest halbwegs zuverlässig unterstützen und die eben auch nicht vollständig. Also wenn es einen gibt, dann weiß ich nicht Bescheid...
 
Zurück
Oben