VLC nicht genau 30fps

Stinker88

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Wenn ich mim VLC ein Screencast erstelle und z.b. 30fps angebe, nicht er aber nicht mit genau 30fps auf sondern 30,0152 oder so
und wenn ich nun das video mit dem quicktimeplayer auf dem macbook anschaue zuckt es immer so komisch
und ich glaube es liegt an der ungeraden fps zahl.
ich möchte das video anschließen mit imovie beabeiten aber nachdem ich das video exportiert habe zuckt es auch so
wie bekomme ich diese zucken weg?

Das hat meiner Meinung nach nichts mit den FPS zu tun. Ob nun genau 30FPS oder 30,0152 FPS ist "Jacke wie Hose".

Das zucken kommt eher vom Laptop. Versuch mal deine Treiber zu updaten. Evtl. ist auch der Monitor des Laptops kaputt.
Ansonsten teste mal das Video mit einem anderen Programm abzuspielen.

das problem liegt nicht am laptop oder diversen treibern. wer hat dir sowas erzählt D3RLord??

das problem liegt daran, wenn das videomaterial, was abgespielt wird, nur 23,978 FPS (US_Kinoformat) hat und man hier einen screencast mit 30 FPS macht, wird künstlich ein halbes Bild dazu erzwungen und das erzeugt dann das wahrnehmbare Rucken/Zucken im Film. Meist fällt das gerade bei schnellen Scenen auf.

Fazit: Bevor man also einen screencast anlegt, ermittel VORHER die FPS des Videos, von dem du den screencast anlegen willst. entweder stehen diese details in den eigenschaften (rechtsklick auf das video und dann eigenschaften/details wählen) oder im abspielprogramm schauen, ob dort ein passus "Information" vorhanden ist, der dir dann details zum gerade laufenden videos anzeigt.

sollte das Urvideo auch schon dieses rucken haben, wurde es nicht in dem vorliegenden FPS codeiert, sondern umcodiert und das auch noch falsch. da kann man dann nur testen, indem man wieder recodiert, welche FPS korrekt ist.

das zucken hat eher mit dem "screencast" zu tun, also mit der aufnahme selber.... schmeiss mal eine kopie des clips mit handbrake und lass es als quicktime-video (du bist ja mac-user) als mpeg4, 30fps konvertieren und melde den erfolg/misserfolg

ich glaube ich habe die lösung gefunden

habe das aufgenommene video mit nem convertier konvertiert und bei
bei der Framerate 30fps eingestellt

scheint zu funktionieren

Zurück
Oben