GTX 295 Jedes Spiel 25-30fps

Hmm, steht alles so drin wie bei mir?

Hast die CPU nochmal anders getaktet? Ich hatte das Prob auch schon. Hatte meine CPU auf 3,5 GHZ getaktet.... und auf einmal hat GTA IV ziemlich geruckelt (war ich davor nicht gewohnt :D). Is jetzt komischerweise, nachdem ich auf 3,6 GHZ getaktet hab aber wieder wech und selbst da hab ich gute 79 Bilder.

Edit: Warum der Fehler kommt kann ich dir auch nicht sagen. ^^ Vilt. weis ja wer anders Rat. :) Würde mich aber auch mal interessieren.

Anhänge

• GTX 295.gif
    GTX 295.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 208
Ich hab den Prozessor nun wieder von 3.4GHz auf 3.6Ghz getaktet und nun habe ich wieder sagenhafte 120FPS. Nur wie kann das sein, diese 200Mhz werden doch nicht so viel ausmachen?

Wie genau hast du denn getaktet?
Nur Multi und FSB benutzt, sonst gar nichts verändert?
MfG

Das ist eine Sache der Einstellung, was zb. an der CPU Limit Option im Bios liegen kann.
Da ich dein Board im Detail aber nicht kenne, muss ich an der Stelle leider passen - sorry.

Edit: Evtl. hilft es, wenn die Stromsparfunktionen, wie EIST usw. deaktiviert werden

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber bei mir war ja genau es gleiche. ^^ Ich kann ja nur über die BLCK gehen. Hab ja nich mal nenn Mulit. :mad:

So rennt das Sys ja eigentlich auch stabil. War aber schon komisch. Vorallem da es dann mit 3,6 GHZ wieder wech war ohne Spannungserhöhung oder sonstiges.

ist wirklich komisch ,man kann nicht alles erklären .
hier die cpu anforderungen für eine gtx 295:

CPU-Mindestanforderung: ab C2D @ 3,6 GHz/C2Q @ 3,0 GHz/Core i7/Phenom II 3,0 GHz

CPU-Mindestanforderung: ab C2D @ 3,6 GHz

... nur doof das es keine serienmäßige 2-Kern-CPU mit mehr als 3,3 GHz gibt :rolleyes:
Wer hat den diese "Anforderungsliste" zusammengestellt, das ist wohl eher so gemeint, wann die Grafikkarte ihre "volle Leistung" abrufen kann.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
richtig damit die karte seine ganze kraft entfalten kann.
die zusammenstellung hat y33h@ gemacht .

Dann ist der Audruck "CPU-Mindestanforderung" aber fehl am Platze.
"Empfohlene CPU" wäre passender ;)
MfG

Hmm, komische Sache. Also ich hab grad nochmal ne Runde GTA gezockt, bei mir läuft's wieder ruckelfrei. *g* Selbst bei den übelsten Umständen hab ich noch um die 40 FPS. :)

Interessant wäre es allerdings schon zu wissen woher das kommt. Sobald ich z. B. meine CPU auf Standart zurück stell, gibt's auch keine Probs. Vilt. bekomm ich das Prob bei 3,5 GHZ nochmal hin.

@ westcoast: Schon passiert ;)
MfG

Nun, ich hätte da so eine Vermutung zu den Performance-Einbrüchen bei verschiedenen Übertaktungseinstellungen: Je nach Einstellung bekommt der PCI-Bus irgendwie einen Schlag weg und die Grafikarte wird dann z.b. statt mit x16 mit x1 angesprochen, was natürlich bei aktuellen Grafikkarten einen richtig krassen Flaschenhals erzeugt. Hatte das grade bei meinem C2D E6600; habe ihn auf 3,2 Ghz übertaktet und plötzlich wurde die Grafikkarte nur noch mit x1 angebunden und 3D-Anwedungen lahmten ungewohnt heftig. Ich hab dann der Northbridge und der Southbridge 0,1 V mehr gegeben und zur Sicherheit auch die PCI-Frequenz angehoben von den standardmäßigen 100 Mhz auf 105 - und siehe da, ich staunte nicht schlecht, plötzlich rannten alle 3D-Anwendungen wieder wie gewohnt und die Graka wurde auch wieder mit x16 angebunden. Ich würde einfach mal annehmen, dass das Übertakten bei einigen Boards den PCI-Takt bzw. die Stromversorgung der PCI- und PCIe-Steckplätze beeinflußt und somit die Grafikkarten nur unzureichend angebunden werden und damit ein Performance-Einbruch entsteht. So viel zu meinen Erfahrung mit solchen Phänomenen bzw. meiner Vermutung zur Ursache des Problems. Kannst ja vllt mal gucken, ob z.b. bei 3,4 Ghz deine Graka nicht vllt wirklich nur auf x1 läuft ;-).

MfG,

mo

Huhu, habe meinen Prozessor heute nochmal Testweise auf 3.4Ghz getaktet. Jetzt läuft alles wunderbar, es scheint mir als war das ein Bug.

Jedenfalls nochmal vielen Tag für die Hilfe zu der späten Stunde.

Gruss

Nun vieleicht haben die 200mghz weniger gereicht um die gpu auszubremsen. Bei deinem Problem war ja SLI wie aus was ich Komisch finde.

An vsync liegt sowas eigentlich nicht, das stoppt nur bei strategie und Rennspiele die Frames bei ca 30, bei Spiele wie Crysis stoppt vsync erst ab 60 Frames

Was ich mich aber am meisten frage:

Warum leistet du dir eine solch dicke Grafikkarte und nimmst so ein alten Intel ???

Ich kann mir nicht vorstellen das du mit der CPU die volle Leistung dieser wirklich tollen Karte nutzen kannst.
Ich habe ja schon mit einem 9800 GTX+ SLI in fast allen Spielen auf den höchsten einstellung über 100 Frames. ausgenommen natürlich Crysis und andere Spiele mit 16X AA

Zurück
Oben