VLC Player: Datei NICHT der Wiedergabeliste hinzufügen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe dazu bei Google gesucht, aber keine Lösung gefunden:

Ich nutze den aktuellen VLC Player und jedes Mal, wenn ich auf der Festplatte eine Videodatei doppelt anklicke wird - wie gewünscht - der VLC Player gestartet. Doppelklicke ich dann eine andere Videodatei an, wird dieser der "Wiedergabeliste" von VLC hinzugefügt, was ich nicht möchte. Manchmal habe ich Musik oder Videos (beispielsweise Kaminfeuer, Regen usw.) in Dauerschleife laufen - wenn ich Dauerschleife aktiviert habe, wird aber nach Ende des aktuellen Videos das nächste abgespielt. Aber auch unabhängig, ob Dauerschleife oder nicht: Ich will nicht beim Doppelklick auf ein anderes Video, dass dies der Wiedergabeliste hinzugefügt wird.

Ich möchte aber überhaupt nicht, dass VLC Player ständig irgendeine Wiedergabeliste benutzt, sondern nur, dass DIE Datei abgespielt wird, die ich doppelt anklicke. Und NUR die, egal ob in Dauerschleife oder nicht. Wenn die Videodatei endet, soll NICHT irgendeine vorherige Videodatei abgespielt werden.

In den Einstellungen habe ich gesucht, nichts gefunden. Die Einstellung "Nur eine Instanz erlauben" und "Nur eine Instanz erlauben, wenn aus der Dateiverwaltung gestartet wird" habe ich beide aktiviert. Und das soll auch so bleiben, weil ich nicht etliche VLC Fenster offen haben will.

Es soll praktisch genau so wie bei Bildbetrachtern sein: Doppelklick auf eine Bilddatei, der Bildbetrachter zeigt das Bild. Doppelklick auf eine andere Bilddatei, dasselbe Fenster des Bildbetrachters zeigt das neue Bild usw.

Wie kann man 100% verhindern, dass VLC Player ständig diese nervige Wiedergabeliste benutzt? Dazu muss es doch eine Option in den Einstellungen geben? Echt merkwürdig.
 
Ich habs so und dann noch "Wiedergabeliste aus":

123123312.png
 
@Bard Wo genau findest Du diese Einstellungen? Wenn man „Alle“ aktiviert? Und wo hast Du „Wiedergabeliste aus“ eingestellt?
 
Machs doch ganz einfach. Abzuspielende Datei mit rechter Maustaste anklicken und im Kontext menue
Mit VLC Media Player wiedergeben klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Witzig :-) Das ist wie wenn man auch Fotos in einem Ordner aufwändig mit rechter Maustaste anklickt und "In XXX öffnen" anklickt statt doppelt zu klicken :-) Aber wie gesagt: Doppelklick auf eine Videodatei öffnet ja den VLC Player und das Video wird abgespielt! Und wenn ich eine andere Datei doppelt anklicke, wird auch (wie gewünscht) die Datei abgespielt. ABER wenn diese Datei "vorbei" ist, wird halt einfach das andere zuvor geöffnete Video erneut gestartet (weil ich z.B. Endloswiedergabe aktiv habe, weil ich z.B. auch manche Musik höre oder Hintergrundgeräusche, die sich wiederholen sollen). Also alles keine Lösung dann.
 
Das ist ein Verhalten von VLC Player, das ich nicht kenne und ich benutze die Software schon lange.
Eine automatische Wiederholung eines Liedes sollte nicht stattfinden.
Am besten mal komplett deinstallieren, die Software von der offiziellen Seite runterladen und neu installieren. Einen Versuch ist es wert.
 
@Hoplahop Das ist aber nicht gemeint. Es geht darum, dass ich zum Beispiel ein einzelnes Video in Dauerschleife abspielen will. EIN Video. Also START des Videos und es wird ständig wiederholt. Wenn ich jetzt jedoch (während dieses Video läuft) ein anderes Video doppelt anklicke und dadurch wiedergebe, wird NACH Abspielen dieses Videos das VORHERIGE Video wieder abgespielt - es wird eine Wiedergabeliste erstellt. Und genau das soll nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Dann habe ich dich falsch verstanden. Wie spielst du das Spiel? Ich nehme an ohne irgendeinen Player. Ist es ein Browserspiel? Oder gekauft? Heruntergeladen? Dann mußt du es installieren und das ganze hat mit einem Video nichts zu tun.
 
Alter, wie Du 100%ig erkannt hast, war "Videospiel" ein Tippfehler und "Video" war gemeint, das erschließt sich aber für jeden halbwegs intelligenten Menschen aus dem restlichen Kontext, also wozu jetzt diese merkwürdige Reaktion? Uff.
 
Es ist zwar nicht die direkte Lösung, aber bei mir war es damals auf MPC-HC Player zu wechseln… VLC hat mich nur noch genervt.. seit ca. 10 Jahren glücklich ohne Ende!

Inkl Dolby Atmos, HDR und mehr Support!
 
Also, meines Wissens nach, kann er absolut „alles“ was der VLC Player kann.

Zusätzlich kannst du ihn auch noch mit Plugins erweitern. Es gibt nämlich Menschen, die stehen total auf „MadVR“ nicht zu verwechseln mit Virtual Reality, aber dieser MadVR ist ein weiterer Player den man einfach so in MPC integrieren kann.

Aber die Grundversion kann von MPC kann jedenfalls alles was der VLC kann.
 
Zurück
Oben