VLC Player verstellt sich manchmal

Registriert
Mai 2019
Beiträge
250
Hallo.

Ich habe nur eine kurze Frage: Ist jemandem von euch bekannt dass der VLC Player sich manchmal und urplötzlich selbst die Einstellungen verstellen kann? Ich benutze den VLC fast jeden Tag und wenn ein Clip/Wiedergabeliste abgespielt ist dann stoppt sich der VLC aber das VLC Fenster bleibt offen. So ist es seit jeher bei mir. Seit eben gerade hat sich der VLC immer selbst beendet nachdem ein Clip komplett abgespielt wurde. Die Ursache war schnell gefunden da die folgende Option aktiv war:

Einstellungen -> Alle anzeigen -> Wiedergabeliste -> "Abspielen und beenden"

Nur habe ich das sicher nie eingestellt und bis vor ein paar Tagen war es auch noch so wie oben beschrieben. Das VLC Fenster blieb immer offen. Es gab in der Zwischenzeit kein Update vom VLC oder ansonsten eine Veränderung womit ich mir da erklären könnte.

Hat von sowas schon mal jemand gehört oder kann mir sagen wie sich so etwas plötzlich selbst umstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Sowas kann passieren wenn das Programm oder der Rechner abstürtzt.

Einfach VLC einmal neu installieren und die Option auswählen das die Einstellungen zurückgesetzt werden sollen.
 
Speichert Vlc die Einstellungen immer noch in einer vlc.ini im Benutzerprofil?
Wenn diese Datei “entfernt“ wird ist Vlc wieder default. Ob Deine Einstellung default jst? 🤷‍♂️

Allerdings müsste da mehr hoch kommen bei Start von Vlc.
 
Danke für die Antworten.
Nein, reproduzieren kann ich den Fehler nicht da ich auch nicht weiß wie es von gestern auf heute passieen konnte. Ich nutze VLC seit Jahren und das sehe ich nun zum ersten Mal. Ich hatte (hier im Forum - per Suchfunktion) schon gelesen dass VLC bei manchen die Soundeinstellungen nicht gespeichert hatte aber nichts in meiner Richtung.

Dass mir der VLC mal abgestürzt ist in letzter Zeit (vielleicht sogar gestern - das weiß ich nicht mehr) kann gut sein. Denn diesen Fehler kann ich reproduzieren: Immer wenn ich den Schärfe-Filter anstelle stürzt, nachdem das Video abgespielt wurde, der VLC ab. Dieser "Fehler" ist damals bei mir aufgetaucht ab der neuen Version 3 (die damals neu war) und war bisher bei jeder anderen Version auch - vor der Version 3 trat dieser Fehler nicht auf. Da hat sich leider nie etwas dran geändert.

Es handelt sich hier auch um den richtigen VLC, also der von videolan.org ... nicht dieser Maleware von der DE-Seite. Darum hatte ich erst überhaupt nachgefragt da ich gleich im Hinterkopf etwas mit "Virus" hatte. Aber welcher Virus verändert die VLC-Einstellungen. Ich hatte den PC mit einem Live-System geprüft und unter Windows dann noch mit dem ADWCleaner und Malwarebytes. War alles sauber laut den Programmen.

Zu der Frage mit der INI-Datei: Ja, die Sachen werden noch immer in der "vlc-qt-interface.ini" und in der "vlcrc"-Datei abgespeichert. VLC hat noch immer meine ganzen Einstellungen, vom Programm und dem GUI.

Schon merkwürdig.
 
Zurück
Oben