VLC-Player lässt sich nicht als Standard-Player einrichten

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte u.a. für FLV-Dateien (also z.B. Videos von Youtube) den VLC-Player (portable Version 0.9.4) als Standard-Player einrichten (unter Windows XP Pro). Leider funktioniert das nicht wie gewohnt.

Bsp.: Datei "abc.FLV" --> Rechtsklick --> Öffnen mit --> Programm auswählen --> Durchsuchen [und finden] --> vlc.exe --> Öffnen

Aber trotzdem ist jetzt in der Liste der "empfohlenen" und der "anderen Programme" der VLC-Player nicht mit aufgeführt! Wie komme ich nun weiter?

Soweit ich weiß, gar nicht, hab das Problem schon öfter gehabt und nicht lösen können. Es wäre aber schön, wenn hier jemand doch noch einen Workaround hat.

Probiers mal so:

Datei "abc.FLV" --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Ändern --> Durchsuchen [und finden] --> vlc.exe --> häckchen setzen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" --> Ok --> Übernehmen --> Ok

Dann solltes funktionieren ;) (musst es ggf. bei verschiedenen Dateitypen wiederholen)

cya
cr@zy

@cr@zy: Das funktioniert eben leider nicht, weil in der Programmliste der VLC-Player nicht aufgeführt ist. Ich kann das Häkchen zwar setzen, aber dann wird mein normaler Player verwendet, weil dieser ja in der Programmliste markiert ist.

Hmm das ist aber sehr seltsam *~*

Dann probier mal folgendes:
Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Register "Dateitypen" -> (Dann bis zum gewünschten Dateityp, also z.B.:) AVI -> "Ändern" -> Programm auswählen, Häckchen bei "immer mit... öffnen" -> übernehmen

Ist jetzt im Moment das einzige was mir noch dazu einfällt. Wenn das nicht hilft... :confused_alt:

cya
cr@zy

Das hilft leider auch nicht, weil auch über diesen Weg nur die gleiche Liste aufgeht, wo man entweder schon ein Programm aus der Liste auswählen kann oder normalerweise ein anderes Programm hinzufügen kann. Aber genau dieses Hinzufügen funktioniert leider nicht. :(

Ja, das könnte ich theoretisch mal probieren, aber ich benutze nicht ohne Grund die portable Version. Zudem ist zu sagen, dass es bei anderen portalben Programmen (z.B. Media Player Classic) auch funktioniert.

King_Rollo schrieb:
Zudem ist zu sagen, dass es bei anderen portalben Programmen (z.B. Media Player Classic) auch funktioniert.

"Auch" oder "Auch nicht"?

cya
cr@zy

1. Mit dem Mediaplayer Classic funktioniert es einwandfrei, obwohl man diesen auch nicht installieren muss.
2. Ich habe VLC direkt auf Platte, nicht auf Stick o.ä..
3. Bei VErsion 0.9.6 ist das Problem das selbe, mal davon abgesehen, dass die 0.9.6-er Version bei mir ständig abstützt. Vielleicht steht sie deshalb auch noch nicht auf der offiziellen Seite zum Download?

Ich habe das Programm eben nicht installiert! ;) Ich bin ein Freund von Programmen, die man einfach löschen kann, ohne große (De-)Installationsroutinen ausführen zu müssen.

Selbst wenn er den non-portable VLC installiert hätte: das Problem bliebe dasselbe. VLC lässt sich unter XP nicht als Standardmedienplayer installieren. Die Dateitypenzuordnung ist schön und gut, das hilft aber nicht weiter. Unter Vista geht's, deswegen oben meine Frage nach einem Workaround unter XP.

LÖSUNG: Windows-Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen --> FLV --> (Wiederherstellen -->) Erweitert --> Bearbeiten --> Durchsuchen --> VLC.exe --> OK --> OK --> Schließen

:)

Zurück
Oben