VLC Player mit absolut verhängnisvollen, kleinen Hängern

Hallo,
mich plagt seit einigen Wochen folgendes Problem:
Wir benutzen bei Live-Auftritten zusätzlich einen Laptop. Aus dem kommt per USB ein externes Audio-Interface und per HDMI ein neuer Kurzdistanz-beamer für die Leinwand. Über den VLC Player (neueste Version) werden dann die einzelnen Songs (Audio+Video) abgespielt. Es handelt sich hierbei um ".mov" Dateien mit ca. 400MB pro Song (ca. 3-4 min lang). Also nicht besonders groß.
Trotzdem kommt es oft vor, dass es auf einmal mitten im Song kurz hängen bleibt (für max 1 sekunde, aber deutlich hörbar). Somit sind wir dann als Band nicht mehr im Tempo, denn es hat sich ja alles verschoben, das ganze verursacht immer sehr viel Stress, sodass wir sogar abbrechen müssen.

Habt ihr eine Idee wie ich das verbessern könnte? Als wir früher NUR die Audio Datein (.wav) über itunes abgespielt haben, funktionierte alles ohne Ruckeln, aber seitdem eine Videodatei dabei ist, macht er nur noch Probleme.

Hier der Laptop:
ASUS R556L (https://geizhals.eu/asus-r556ln-xo065h-schwarz-a1215983.html)

Vielen Dank im Voraus!

Ein Windows Laptop in dem Bereich ist sowieso keine gute Idee. Die Videos werden ja anscheinend auch auf nem Mac geschnitten. Warum nutzt ihr keinen Mac für die Live Auftritte?

Das Problem kann natürlich verschiedenste Ursachen haben. Fehler beim Ausspielen aus dem Schnittprogramm, Fehler bei der Datenübertragung. Schnittstellen, der VLC Player mit/ohne falschem Codec, Laptop kommt mit Beamer/Intertface nicht zurecht, richtige Treiber? ... und und und. Deshalb benutz man ein Ökosystem, vor allem bei Liveauftritten und in dem Segment eh nur Mac.

Lösungsvorschläge: Läuft das Video auf anderen Geräten normal? Sind also Fehler in der Datei auszuschließen. VLC Player neuste Version? Hardwarebeschleunigung aktiviert? Den Player mal gewechselt? -> MPCHC benutzen. Treiber/Firmware des Interface auf dem neuesten Stand? Grafikkartentreiber aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man brauch definitiv keinen Mac um damit vernünftig und sicher Liveauftritte absolvieren zu können. War selbst Ewigkeiten mit einer Band unterwegs deren Backingtracks, live gespielte VST-Synths/Sampler und Clicktracks ohne zu murren von einem Thinkpad kamen.

Wie kodiert ihr die Videos, was für einen Codec benutzt ihr (in VLC Werkzeuge-> Codec Informationen)?
Man könnte Audio und Video auch in separaten Programmen laufen lassen, so würden Videoprobleme sich nicht auf euer Zusammenspiel auswirken.

Danke für die rasche Hilfe! Das mit Mac ist natürlich Schwachsinn, sowas funktioniert auf Windows genau so, aber die Diskussion möchte ich hier nicht erneut entfachen.
Also Fehler in der Datei konnte ich bereits ausschließen. Audio Treiber ist am neuesten Stand. Grafikkartentreiber muss ich erst nachsehen, denke aber nicht. Vielleicht liegt da das Problem.

Folgendes steht beim VLC Codec:
Stream 0
Typ: Video
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
Audlösung: 1280x738
Bildschirmauflösung: 1280x720 (am laptop jetzt gerade, da ich den beamer nicht bei der hand habe)
Bildwiederholrate: 60
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

Stream 1
Typ: Audio
Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Kanäle: Stereo
Abtsatrate: 48000 Hz

Wie man sieht, funktionierts ja genauso gut. :)

Das wird schwierig hier zu helfen, weil so viele unterschiedliche Komponenten als Fehlerquelle in Frage kommen. Ich würde einfach schrittweise versuchen so viele Fehlerquellen wie möglich nacheinander auszuschließen und mit den einfachsten anfangen. Wichtig auch hier den Fehler ersteinmal zu repoduzieren, damit man Gewissheit hat. Sonst wird das bei jedem Gig zum Unsicherheitsfaktor.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es kein Mac sein muss. Ein vernünftiger Laptop mit vernünftigem System kann genauso zielführend sein, unabhängig vom Hersteller/OS. Auch wenn ich gar nicht bestreiten möchte, dass Apple Hardware und Software in die vernünftige Kategorie fallen und es daher insgesamt anscheinend weniger Probleme gibt, möchte da jetzt aber auch auf gar keinen Fall eine Diskussion lostreten ;)

Zum Problem, ich sehe das genau so wie Herr Zweig. Schrittweise versuchen das Problem einzugrenzen. VLC im verbose Modus starten, sich die Ausgabe ansehen und darauf warten was passiert wenn der Fehler auftritt. Ansonsten mit z.B. ffmpeg ein anderes Containerformat wie z.B. mkv ausprobieren und Audio sowie Video neu kodieren. All das am besten nacheinander, so dass man Fehlerquellen ausschließen kann.
Läuft das Audiointerface auch auf 48000 Hz Samplerate? Laufen andere Videos ohne Probleme?
Grüße

Ist da eine Festplatte oder eine SSD drin? Wenn es eine Festplatte ist, kann es durch die Bässe schon mal dazu kommen, dass der Beschleunigungssensor auslöst und die Köpfe von der Platte genommen werden. Und wenn genau in dem Moment VLC die nächsten Blöcke des Videos anfordert läuft der Puffer leer => Aussetzer

iTunes dürfte die Soundfile jeweils komplett gepuffert haben, daher hat es wohl geklappt. ;)

Danke für eure Antworten!

Hab jetzt einige veraltete Driver auf meinem Laptop erneuert, da war auch der Grafikkartentreiber dabei. Zusätzlich habe ich noch die Hardwarebeschleunigung vom VLC Player auf automatisch. Viel mehr kann ich jetzt nicht tun bzw. ausprobieren, denn das restliche Equipment steht bei unserem Gitarristen, aber heute Abend ist eh der nächste Auftritt, da werde ich dann berichten, ob es sich gebessert hat oder nicht.

Also, Gig ist überstanden. Nichts hat gewackelt oder hängen geblieben. Hoffentlich bleibt es mal so.
Habe zusätzlich zum dem was ich oben geschrieben habe noch bei dem externen Audio-Interface (motu 828mk2) noch die Samplerate auf 48 kHz gestellt, so wie die Videos auch sind. Klappte wunderbar.

Danke nochmal für die Hilfe!

Zurück
Oben