VLC UDP Stream - Empfang nicht auf anderen Geräten im Netzwerk möglich

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MacBook Pro den VLC Player installiert und würde mit diesem gerne Videos in mein lokales Netzwerk streamen. Dafür gehe ich in VLC auf Ablage -> Konvertieren/Streamen, wähle die Datei aus, und stelle in den Streaming Einstellung den Typ auf UDP, die Adresse auf 192.168.178.23 und den Port auf 18000 (Deshalb so hoch, da die unteren Ports beim MacBook "geschützt" sind).

IP Adresse MacBook: 192.168.178.23.
IP Adresse iPhone: 192.168.178.26.

Wenn ich auf dem MacBook selber eine zweite Instanz des VLC Players öffne und dort udp://192.168.178.23:18000 eingebe, erhalte ich ohne Probleme Bild sowie Ton.

Möchte ich den Stream allerdings an meinem iPhone empfangen und ich gebe in der VLC App am MacBook die IP Adresse des iPhones an, sprich 192.168.178.26 und den Port 18000, und auf meinem iPhone gebe ich dann die IP Adresse des MacBooks ein, sprich udp://192.168.178.23:18000, dann zeigt mir die App leider nichts anderes als einen schwarzen Bildschirm an. Ich weiß leider nicht woran das liegt.

Auf meinem MacBook ist die Firewall deaktiviert. Zwar habe ich ein Programm Namens Network Monitor installiert, welches Netzwerkverbindungen unterbinden kann, VLC ist aber freigeben. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich dieses Programm ausschalte. Ich bekomme einfach kein Ton und Bild auf anderen Geräten.. Daher kann ich mir nicht erklären, welches Programm oder welche Firewall hier diese Verbindung unterbindet.

Wenn ich mir das ganze mit Wireshark anschaue, sagt Wireshark, dass das Video vom MacBook (192.168.178.23) and das iPhone (192.168.178.26) gestreamt wird. Allerdings sagt Wireshark auch, dass die Anfrage vom iPhone an den Laptop nicht möglich ist. Die Antwort ist: "Destination unreachable (Port unreachable)".

Könnt ihr mir da. evtl. irgendwie weiterhelfen und sagen woran das liegt?
Es macht leider keinen Unterschied, ob ich den Port 18000 oder 8080 verwende...

Vielen Dank und MfG
 
Wieso willst du die Ip des Telefons angeben? Streaming interessiert sich nicht für Clients, erst recht nicht mit UDP.

Du benötigst einen Socket auf dem MacBook, wo der Stream drangehängt wird, wozu die Ip und der Port jeweils statisch sein sollten (oder über DNS gehen).

Dann auf dem Telefon mit diesem Socket verbinden und aufpassen, daß das Telefon auch das MacBook erreichen kann.
 
FrazeColder schrieb:
Möchte ich den Stream allerdings an meinem iPhone empfangen und ich gebe in der VLC App am MacBook die IP Adresse des iPhones an, sprich 192.168.178.26 und den Port 18000, und auf meinem iPhone gebe ich dann die IP Adresse des MacBooks ein, sprich udp://192.168.178.23:18000, dann zeigt mir die App leider nichts anderes als einen schwarzen Bildschirm an. Ich weiß leider nicht woran das liegt.
Wie @RalphS schon geschrieben hat, ist dem VLC Player auf dem MacBook - in diesem Fall ist der ja eigentlich ein Server - relativ egal welche IP das iPhone hat. Starte den VLC Player so wie du ihn bei deinem ersten Test gestartet hast. Ich kann zwar gerade nicht nachvollziehen warum VLC da überhaupt eine Option anbietet, irgendeine IP einzugeben, aber sei's drum. Der Stream-Server interessiert sich prinzipiell nur für seine eigene IP. Die IP der Clients wird erst relevant, wenn eben eine lokale Firewall die Verbindung blockieren sollte.
 
Ich bekomme leider das selbe Ergebniss, wenn ich die IP des Macs beim streamen eingebe.. auf meinem iPhone ist nur ein schwarzer Bildschirm zusehen und Wireshark meldet das selbe....
 
Schau mal beim Macbook, ob da noch die IP des Telefons eingetragen ist (wie im OP angedeutet) und trag ggfs. die IP des Macbooks wieder ein.

Ein weiterer Test auf dem Macbook selber, also wie Du ja schon versucht hattest, mit einer zweiten Instanz wäre ebenfalls hilfreich - wenn das schon nicht funktioniert, dann hast Du übers Netz noch weniger Chancen.

Wenn es macbook-intern funktioniert und vom Telefon aus aber nicht, dann probier nach Möglichkeit noch von wo ganz anders (immer nur am jeweiligen Client die IP und den Port des Macbook-VLC-Servers angeben); evtl. schießt aber auch eine Firewall dazwischen.

Wenn VLC Dich läßt, probier auch TCP statt UDP, um bezogene Probleme zu identifizieren.
 
Zurück
Oben