VM mit eigenen Eingabegeräten?

Pelzameise

Sachse
Hi,
ich will mit VirtualBox es hinbekommen, dass man mit einem PC 2 vollwertige Arbeitsplätze hat. Sprich für die VM eigene Tastatur, eigene Maus und einen eigenen Bildschirm hat. Das mit dem Bildschirm wäre denke ich einfach, man muss das Fenster ja dann nur in den Bildschirm Nr. 2 ziehen und maximieren.

Aber das mit der Maus und der Tastatur, wie geht das? Hat jmd. eine Idee? Danke schon mal.

Ach ja, eigener Sound wäre auch noch nötig, eine Soundkarte zum Reinsetzen hätte ich noch.

Nimm eine USB Maus und USB Tastatur, denn du kannst der VM den Direktzugriff auf einzelne USB Geräte ermöglichen, dann sollte das klappen.

Ja du bräuchtest vermutlich eine dritte Maus, mit der du die VB einstellungen vornehmen kannst.
1Maus - Host
1M+T - VM1
1M+T - VM2

Und die jeweilige andere Tastatur kann ich dann in einer VM deaktivieren? Und ist es nicht mit Host+VM möglich, sondern nur mit VM1+VM2?

Es sollte auch mit Host plus VM funktionieren, ich habe aber bei mir Maus und Tasta + USB Maus und USB Tasta an einem Rechner, ich kann das nachher mal testen ob und wie das funktioniert.

Also, gar nicht so einfach das Unterfangen.
Man kann die USB Geräte in die VM direkt einhängen, aber wenn man dann am Host oder auf einer zweiten VM arbeitet nimmt die erste VM keine eingaben an, folglich ist das ganze als Dualsystem leider nicht praktikabel. Der Sound lässt sich aber super auf eine der eingebauten Soundkarten leiten, sodass getrennte Boxen für den Host und eine oder mehrere VMs durchaus möglich sind.
Vielleicht stellt sich eine andere Virtualisierungsumgebung als VirtualBox ja schlauer an und macht das ganze doch noch möglich, aber das kann ich nicht testen, da ich nur VirtualBox habe.

Zurück
Oben