VM Neuling

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich habe meinen PC gerade neu aufgesetzt und würde jetzt gerne mal eine VM ausprobieren.

Was ich damit machen möchte:

Mein Hauptziel ist es möglichst wenige Spuren sowohl auf dem PC als auch im Netz zu hinterlassen.
Ich möchte in der VM hauptsächlich im Netz surfen bzw. mit z.B. Mirc chatten.

Ich habe noch nie eine VM benutzt und kenne die Funktionsweise nur schemenhaft.

Ist es möglich auf der VM Programme zu installieren die dort dauerhaft bleiben? Oder muss ich die bei jedem VM Start neu installieren?

Ich möchte nicht das Cookies oder sonstige Daten permanent auf meinem eigentlichen Rechner gespeichert werden.

Ich habe mal gehört dass es möglich ist VM's ausschließlich auf dem Ram laufen zu lassen. 16 GB werden da aber nicht ausreichen oder?

Dann zum eigentlichen Programm. Was würdet ihr mir empfehlen? Freeware wäre natürlich am besten. Ich würde aber auch etwas Geld ausgeben wenn es dadurch deutlich bessere Angebote gibt.

Falls jemand ein gutes "Tutorial" Video für VM Neulinge kennt kann er das auch gerne hier posten.

Vielen Dank schonmal

PS: vergessen zu erwähnen. Für Windows 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Eine VM ist ein "virtueller" PC auf deinem echten PC. In dem kannst du das gleiche machen, wie auf einem echten PC*. Er handhabt sich auch gleich.

*Ausnahme: Spiele, die laufen eher schlecht in VMs

Okay. Aber wenn er sich wie ein echter PC handhabt dann werden ja doch Dateien gespeichert. Und das möchte ich ja vermeiden.
Oder kann man die VM auch auf einem USB Stick installieren?

Und wenn die VM ausschließlich auf dem Ram laufen (würde) müsste die ja theoretisch höllisch schnell sein?

Ist ganz easy und nahezu selbsterklärend

VirtualBox runterladen und installieren
Eine virtuelle Maschine erstellen
ISO des gewünschten betriebssystems einbinden
OS installieren
Support-Tools installieren
Fertig

Wenn du aber vorhast ne Pr0n-Maschine zu bauen, dann nimm eine Knoppix-LiveDVD her bzw eine ISO davon, dann werden alle Daten nur im RAM gehalten.

Alternative: OS installieren, Sicherungspunkt in Virtualbox erstellen und nach der benutzung wieder auf diesen zurücksetzen, dann sind alle Daten auch wieder weg

http://www.virtualbox.org ist die VM für dich.
Die VM ist ein normaler Computer. Die Programme bleiben, und was noch wichtiger ist für dich: die Datenspuren die du erzeugst: Logfiles, Browsercache, etc. bleiben auch.
Bei einer VM kannst und und in deinem Fall solltest du auch, eine Momentaufnahme der virtuellen Festplatte machen. Dein Surfen und IRC erledigen und dann die Momentaufnahme zurücksetzen: dann sind die Logfiles und Caches wieder weg.

Als Betriebssystem in der VM wäre Tails geeignet. https://tails.boum.org/index.de.html

Wo du die Dateien hinpackst, die deine virtuelle Festplatte repräsentieren. USB Stick, RAM-Disk, dein Ding ;)

Wenn es Dir nur darum geht einen möglichst kleinen bis keinen footprint im Netz zu hinterlassen, wäre eher Tor-Project bzw Onion Browser eher was für Dich. Nur weil Du eine VM nutzt werden nicht weniger Daten über Dich gesammelt. Cookies kannst Du auch mit den gängingen Addons blocken, dafür brauch man keine VM.

Du wirst so oder so Spuren hinterlassen, ob du jetzt eine VM nutzt oder nicht. Daten werden überall gespeichert, ganz egal, was du benutzt.

Wenn du nicht möchtest, dass Cookies gespeichert werden, kannst du zum Beispiel den Inkognito-Modus deines Browsers verwenden. Ansonsten käme vielleicht auch noch ein VPN für dich infrage. OpenVPN und TunnelBear sind zwei bekannte Programme.

Alternativ kannst du auch noch ein Linux-Live-System auf einen USB-Stick packen und deinen Rechner von da aus booten.

Ein VPN funktioniert doch quasi wie das Tor Netzwerk nur eben mit nur einer Station zwischen mir und dem Netz?
"Schützt" solch ein VPN überall? Also wenn ich den am laufen habe und dann mit meinem normalen Firefox ins Netz gehe kommt man erstmal bei meinem VPN Client raus und nicht direkt bei mir?

1337LEET schrieb:
Ein VPN funktioniert doch quasi wie das Tor Netzwerk nur eben mit nur einer Station zwischen mir und dem Netz?
"Schützt" solch ein VPN überall? Also wenn ich den am laufen habe und dann mit meinem normalen Firefox ins Netz gehe kommt man erstmal bei meinem VPN Client raus und nicht direkt bei mir?

Nein. Völlig anders als Tor: Tor gibt echte Anonymität soweit technisch möglich, ein sogenannter VPN Provider nicht. Das ist auch kein VPN das ist ein Proxy welcher mittels VPN genutzt wird. Man kommt bei deinem Proxyprovider raus. Der kennt dich aber und man muss den nur fragen und schon weiß man daß es 1337LEET war.

Wenn wir schon dabei sind. Tor steht auch noch auf meiner "To-Do" List.
Ich komme aber gerade nicht auf die offizielle Seite... hat da jemand Infos?

Vielen Dank HominiLupus.
Sah wirklich so aus als würde die Seite blockiert werden.

Wobei die Anonymität mit Tor auch nur ne Illusion ist. Das einzige was verändert wird ist die IP (wobei der Eingang zum Tor trotzdem deine IP kennt). Alle weiteren Infos (was z.B. alles im HTTP Header steht) kann weiter ausgelesen werden. Und google und co haben dafür recht mächtige Algorithmen.

Zurück
Oben