Kaufberatung (Neuling)

Shelly schrieb:
@neues-Mitglied hmm bei meiner Recherche bin ich auf Gyroflow (OpenSource) gestoßen bei der dies auch mit Lumix Kameras funktionieren würde.
Ja Gyroflow nutze ich auch aber habe keine Lumix und die sind auch nicht unter den "Supported Cameras" gelistet: https://docs.gyroflow.xyz/app/getting-started/supported-cameras
Sicher, dass die Lumix inzwischen auch Sensordaten aufzeichnen?
Shelly schrieb:
Eigentlich ganz intressant dass ich ganz am Anfang eine SOny A6700 im Auge hatte aber der IBIS der Sony hat mir einfach nicht zugesagt und nachträglich immer Gyroflow zu benutzen muss nicht sein
Was den IBIS angeht, kannst du den für Videos vergessen, da der die Ecken der Aufnahmen verzerrt. Je mehr Weitwinkel, desto schlimmer sieht das Ganze aus. IBIS bringt lediglich was für Fotos oder eventuell Video mit Tele, das müsste man dann jeweils mit dem jeweiligen Objektiv testen!

Wie kacke das Ganze mit IBIS aussieht, sieht man eigentlich durch alle DSLR/DSLM hindurch, hier z.B. mit der Lumix S5II bei 02:08 bei den Bäumen oben rechts und links:

Also für sauber stabilisierte Videos kommst du um ein Gimbal oder Softwarestabilisierung durch die Kamera intern oder Gyroflow/andere Software nicht herum, wenn das Objektiv keine gute Stabilisierung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Was den IBIS angeht, kannst du den für Videos vergessen, da der die Ecken der Aufnahmen verzerrt. Je mehr Weitwinkel, desto schlimmer sieht das Ganze aus. IBIS bringt lediglich was für Fotos oder eventuell Video mit Tele, das müsste man dann jeweils mit dem jeweiligen Objektiv testen!

Ok stimmt glaube Gyroflow funktioniert mit Lumix nicht, aber IBIS ist sicher auch für Videos zu verwenden, das mit den Bäumen was man in dem Video sieht siet wirklich komisch aus, aber das habe ich sonst noch in keinem Video gesehen. Ist halt die Frage ob mich da nicht generel das shaking der Sony Kamera mehr nerven würde und dann mit der Software zu stabilisieren wo dann auch nochmals je nach stäre das Bild gecropped wird.

Bin nur erstaunt dass die Videos die ich von der Lumix S5II gesehen habe von der Videofunktion geschwärmt haben und dass waren sicherlich keine gekauften Influenzer oder doch ;=)

Hier ist auch ein Video von ihm da gefällt mir das schon alles besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was ist da nicht mehr getürkt? Wenn die Yotuber nicht positiv berichten, kriegen sie beim nächsten mal keine kostenose Kamera mehr zugeschickt. Sogar in den Kommentaren sieht man es. Viele geben einfach nur positive Kommentare ab (teils softwaregeneriert), nur um damit die Reichweite ihres Kanals zu erhöhen. Aber geht zur weit OT hier.

Dann schau mal weiter nach Videos mit IBIS. Z.B. hier ein weiteres:
Ist eben die Frage, ob man verzerrte Ecken oder mehr Gewackel haben will oder beides nicht.
Shelly schrieb:
shaking der Sony Kamera
Mit der zusätzlichen internen stabilisierung finde ich die Sonys eigentlich nicht schlecht Aber sonst gibt es ja auch noch ganz klassische Methoden, wie z.B. irgendein Gewicht unter der Kamera oder auf der Schulter oder an der Stirn aufgelegt.
Shelly schrieb:
wo dann auch nochmals je nach stäre das Bild gecropped wird.
Meine Lösung ist dann einfach ein Objektiv mit größerem Weitwinkel zu nehmen. Sensorfläche ist selbst bei APS-C eigentlich noch genug vorhanden.

Aber da frage ich mich schon ein wenig, was du vor hast, wenn du keine Zeit in die Nachbearbeitung stecken willst. Wenn du gute Inhalte produzieren willst, kommst du um eine Nachbearbeitung ohnehin nicht herum. Und da ist die Stabilisierung ja nur ein kleiner Teil von. Willst du aber nur paar Erinnerungs-Videos machen, reicht auch jedes aktuelle Smartphone.

Das letzte mal, als ich meine DSLM dabei hatte, war auf einer Safaritour. Aber selbst dort nur für die Teleaufnahmen. Für die Weitwinkelaufnahmen habe ich trotzdem fast immer mein Handy benutzt. An die interne Stabilisierung der Handys und Actioncams kommt halt keine DSLM ran.

Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Ach was ist da nicht mehr getürkt? Wenn die Yotuber nicht positiv berichten, kriegen sie beim nächsten mal keine kostenose Kamera mehr zugeschickt. Sogar in den Kommentaren sieht man es. Viele geben einfach nur positive Kommentare ab (teils softwaregeneriert), nur um damit die Reichweite ihres Kanals zu erhöhen. Aber geht zur weit OT hier.

Mit der zusätzlichen internen stabilisierung finde ich die Sonys eigentlich nicht schlecht Aber sonst gibt es ja auch noch ganz klassische Methoden, wie z.B. irgendein Gewicht unter der Kamera oder auf der Schulter oder an der Stirn aufgelegt.

Meine Lösung ist dann einfach ein Objektiv mit größerem Weitwinkel zu nehmen. Sensorfläche ist selbst bei APS-C eigentlich noch genug vorhanden.

Aber da frage ich mich schon ein wenig, was du vor hast, wenn du keine Zeit in die Nachbearbeitung stecken willst. Wenn du gute Inhalte produzieren willst, kommst du um eine Nachbearbeitung ohnehin nicht herum. Und da ist die Stabilisierung ja nur ein kleiner Teil von. Willst du aber nur paar Erinnerungs-Videos machen, reicht auch jedes aktuelle Smartphone.
Ich will nachbearbeiten aber wenn es Kameras gibt die das können nehme ich das gerne. Versteh mich nicht falsch aber mir scheint es als ob du mir die Lumix madig machen willst und mich unbedingt in das Sony Lager ziehen willst und da muss ich dir sagen die Videos sind für mich einfach nicht auf dem Niveau der Lumix Reihe.
Das 1. Video dass du mir gezeigt hast war eigentlich nur dazu da um mir zu zeigen: Hey das IBIS kannst du vergessen. Der gleiche Content creator zeigt aber im neuen Video dass es ander der IBIS Einstellung Regular lag, die neue Ibis weißt diesen Fehler nicht mehr auf.

Aber egal troztdem danke für deinen Input aber für Video werde ich die Lumix vorziehen finde sie einfach stimmiger und dann noch die Lumix Lab App das erleichter es mir.
Und ja für meine Videos reicht sicher auch ein Smartphone, vermute für jeden der nicht bezahlt wird reicht ein Smartphone zu 99% der Fälle, aber ich bin in der glücklichen Lage mir solche Spielereinen leisten zu können

Shelly schrieb:
mir scheint es als ob du mir die Lumix madig machen willst und mich unbedingt in das Sony Lager ziehen willst
Mir ist es doch vollkommen egal, was du am Ende kaufst. Ich profitiere von beidem nicht.
Shelly schrieb:
Hey das IBIS kannst du vergessen.
Für wackelige Weitwinkelvideos ist er tatsächlich nicht brauchbar, egal bei welchem Hersteller.
Shelly schrieb:
Der gleiche Content creator zeigt aber im neuen Video dass es ander der IBIS Einstellung Regular lag, die neue Ibis weißt diesen Fehler nicht mehr auf.
Hast du auch mal genau geschaut, warum es da so viel weniger wackelt? Das liegt aber einfach daran, dass durch die interne Softwarestabilisierung ziemlich stark ins Bild reingzoomt wird und dann die Ecken natürlich nicht mehr so stark verzerren. Da hast du dann halt das, was du bemängelt hast, dass du durch Softwarestabilisierung einen weiteren Crop hast. Wie stark reingezoomt wird, siehst du hier:
Die Kamera macht also nix anderes als das, was Gyroflow hinterher auch machen würde. Croppen und mit Sensordaten stabilisieren. Dafür braucht es einen IBIS gar nicht.

Wie es bei reiner IBIS-Stabilisierung aussieht, hast du ja selbst gesehen - bei Weitwinkel unbrauchbar.

Natürlich betone ich das extra hier, weil davon keiner von den ganzen (womöglich bezahlten oder einfach unwissenden) Youtbern was erzählt. Anscheinend lieben die alle Crop oder verzerrte Ecken oder sind einfach blind. Jede 100€ Actioncam bekommt das mittlerweile besser hin.

Aber natürlich profitierst du von einem guten IBIS auch bei Fotos und abschalten lässt er sich auch. Nur die Möglichkeit zur Nachträglichen Stabilisierung mittels Sensordaten würde ich mir heutzutage nicht mehr nehmen lassen.

Ich finde allgemein, dass die ganzen DSLM/DSLR-Hersteller bei der Videostabilisierung viel zu sehr hinterher sind.

Warum diskutiert ihr wegen einem eventuellem Crop bei der Stabilisierung? Der Sensor wird bei 4K sowieso nicht voll genutzt. Also verliert man auch nichts in Punkto Auflösung. Also somit auch kein weiterer Crop.

Leider schon. Wenn die interne, digitale Stabilisierung aktiviert wird, wird nochmals weiter gecroppt. Sieht man doch auch in den Videos.

Glaube hier wird das nochmals erklärt wie es zu den Jiggly Edges kam

Bin mit der Stabilisation dann auch zufrieden, Gimbal wäre natürlich besser aber das ist bei einer großen Kamera plus den größeren Gimbals zu wuchtig für mich, brauche ich einen ganz ruhigen shot nutze ich meine Pocket 3, oder stell die E Stabilisation bei Lumix auf High ( dann solte man aber nicht panning shots machen da kommen die jiggy edges außer ich hab da bei seinem Video was falsch verstanden).
Eventuell reicht es auch Ibis auf On zu stellen E Stabilisation auf off/Standart und ein Objektiv mit Stabilierung zu verwenden

Da Sony für mich jetzt auch nicht unbedingt eine Kamera hat mit der ich komplett Zufrieden bin, ist immer noch Lumix an erster stelle, aber ich halte Ausschau :)

BEi der Osmo Pocket 3 hat man wirklich gute Shots für die einfache Handhabung wirklich klasse aber ich will einfach ein Upgrade :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so und widerspricht auch meinen eigenen Tests.. Bleibe dabei, dass es am IBIS liegt. Sieht man auch bei anderen Kameras. Aber probier es einfach selbst aus.

Zurück
Oben