VM und welches Grundsystem?

Eummel

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Moin moin,

Ich überlege mir gerade einen "Homeserver" einzurichten. Nur habe ich noch keinen Plan welchen weg ich gehen soll.

Also ich benötige ein System mit Win10, wegen mein Handwerksprogram, gerne auf einer Virtualbox, ansonsten liebe ich Ubuntu.
Ein weg wäre auf einem NAS mit VirtualBox oder der andere wäre ein Atom Mini PC, aber wie gut müssen die Geräte ausgerüstet sein?
So das evtl. drei Person drauf zugreifen können.
Oder gibts da noch ein anderen weg?

cu Reiner
 
Bevor es in die Details geht, solltest du die Anforderung näher spezifizieren.

Welche Aufgaben soll der Server denn übernehmen?
Was ist das für ein Handwerksprogramm? Muss das auf einem Server laufen?
Du sprichst von Server, dann von NAS, dann Atom Mini PC...?

Bitte mehr Details, dann kann dir auch geholfen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
wie lechef sagt, braucht man mehr Details um konkretere Aussagen treffen zu können.

Ein Server kann vom Raspberry über einen alten PC, ein moderneres NUC, ein "kleiner, richtiger" Server bis hin zu einem großen Rack alles sein...

welche Anforderungen stellst du zB an Prozessorleistung, Arbeitsspeicherbedarf, Stromverbrauch, Festplatten (Anzahl, Art, Größe), Redundanz (Stromversorgung, Daten, Netzwerkschnittstelle), Größe des Geräts, Lautstärke, Kühlung, .......
Läuft das Handwerkprogramm auf dem Server und wird von dort genutzt (also stehst du physisch am Gerät) oder per RDP oder ähnlichem "gestreamt" (greifst du über ein anderes Gerät darauf zu)?


von den bisherigen Angaben würde ich sagen:
alter Laptop mit Windows, Programme installieren und alles konfigurieren. Fertig.
 
Schon richtig, hät ja sein können das vom Mini pc direkt abgraten wird.

Also ich nutze TopKontor auf einem Intel Core i5-2410m mit 8 GB Ram.
Ansonsten laufen hier noch drei Ubuntu Rechner, einer wird für Fotobearbeitung genutzt.
Vorhanden ist ein NAS Sageate ba 220.

Für mich wäre wichtig Win10 in VirtualBox, so das ich von verschiedene Rechner drauf zugreifen kann.
Ergänzung ()

das Programm läuft nicht auf einem Server
 
Rein theoretisch würde es schon gehen, auf einer "fertigen" NAS zu virtualisieren. Das Problem wird eher sein, dass die NAS, die das rein leistungstechnisch können, vermutlich so viel kosten, dass sich Marke Eigenbau (oder ein kleiner, fertiger PC) eher anbietet.

Solltest Du tatsächlich in Richtung Eigenbau / PC gehen, so sollte die CPU den Virtualisierungsbefehlssatz besitzen (Intel VT oder AMD-V). Ob das jetzt ein i7, i5 oder Celeron ist bleibt Dir überlassen. Darüber hinaus sollte genug RAM für Host UND Gast bereitstehen; da kommt es jeweils darauf an, wieviel RAM die OS bzw. Anwendungen brauchen. 8GB+ ist sicherlich nicht verkehrt bei Host + einer VM.

Außerdem solltest Du Dir über das Storage bzw. über das Backup Gedanken machen. Daraus ergibt sich die Anzahl an Platten, die Du brauchst und das Gehäuse, welches Du verwenden kannst.

Bei meinem Heimserver habe ich übrigens auf einem Debian OpenMediaVault per Synaptics nachinstalliert. Das erleichtert die Adminstration der Netzwerkfreigaben über eine halbwegs schöne Oberfläche, ähnlich wie bei einem fertigen NAS. OMV bietet auch eine PHP-Administrations-Oberfläche für VirtualBox, wäre ein Blick wert denke ich.
 
Wenn du einen alten Rechner überhast, versuch es doch einmal mit zB. ESXi und diversen virtuellen Maschinen.
Da drauf kannst du eine VM als NAS (ubuntu, Windows, openmediavault,freenas,....) aufsetzen, eine Windows VM erstellen auf die du per Remoteverbindung zugreifen kannst und gut.

Wenn du noch keine Hardware dafür hast, mach dir Gedanken darüber, wie viel Geld du investieren willst. Reicht ein alter Server aus der Bucht (mehr Leistung, mehr Stromverbrauch, wenig Geld) oder doch lieber etwas neues (teuer, aber stromsparender bei gleicher Leistung)


Ich bin kein Freund davon, ein NAS zu nehmen (gekauft, oder selbstgebaut, egal) und darauf eine VM laufen zu lassen. Lieber sauber arbeiten und für jeden Dienst eine eigene VM nehmen. Das spart ungemein Ärger, wenn das NAS mal ein Problem haben sollte (durch einfache Updates, die es mal neustarten müssen zB). Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache :)
 
Also ich hätte ein Rechner mit Intel Core2 CPU 6300 und 8 Ram.
Würde der als Server reichen? Und könnte über ein PI3 meine Daten abgreifen?
Core 2 ist schon echt alt
 
Die CPU hätte schon VTx, damit funktioniert dann auch die Virtualisierung. Ich denke schon, dass die CPU performancetechnisch reicht; besser als Dein im Eingangspost erwähnter Atom ist er auf jeden Fall :D
Und könnte über ein PI3 meine Daten abgreifen?
Was meinst Du damit? Solang der Server im Netz hängt, kannst Du mit beliebigen Rechnern "Daten abgreifen".
 
Ich meine als Workstation.

dann mal danke euch und hoffe auf viel Regen, damit zeit zum Basteln habe ;-)
 
Du meinst als RemoteClient, oder? Eine Workstation ist ein Pi3 bestimmt nicht :)
ja, man kann von einem Pi3 aus eine Remoteverbindung zu einem Windowsrechner herstellen, und den Pi zur Ein- und Ausgabe verwenden.
 
Ohh die Begriffsfindigkeiten. Beim Thema Farbe bin ich besser ;-)
 
Zurück
Oben