Neues Grundsystem für 600€

trisgump

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Guten Tag

Hier erst mal die Kurzfassung:
Mein Bruder hat einen alten Computer. Jetzt will er einen neuen, der alte darf aber nicht ausgeschlachtet werden.
Zusätzlich hat er noch eine 1070 ti amp extreme rumfliegen, welche nun zum Einsatz kommen soll. Limit 600€ und ich habe schon eine grobe Wunschvorstellung, in die die Richtung gehen soll. Ich hangele mich mal dem Fragenbogen lang, so gut es geht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Er spielt eigentlich ausschließlich Hunt Showdown. - KDA 1.01 ;)
  • Full HD
  • auf hohen Einstellungen kommt er mit dem alten Setting auf 40-50 FPS, aber die 60+ sollten locker drin sein. Er hat vsync aktiv, dadurch hat er eine Sperre bei 60FPS und außerdem hat sein Bildschirm ebenfalls nur 60Hz also muss das hier nicht höher werden. (aber nach meiner Einschätzung kommt er mit dem unten aufgeführten Setting auf 100FPS+, was zukünftig vielleicht noch interessant werden könnte, wenn er sich dann doch mal nen 144Hz Monitor holt)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein. Er soll nur schlicht, leise und unauffällig sein. Kein blink-blink.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-er hat 2x 1920x1080 soweit ich weiß, 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nicht erwünscht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ...
Habe schon 5 Stück oder so selbst zusammen gebaut.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, ich will für ihn ein starkes System, auch wenn er die Leistung jetzt noch nicht voll ausnutzen kann, ich weiß ja nicht, was der in 1-2 Jahren so zockt. Auch sollte das System zukünftig noch aufzurüsten sein, weswegen ich mich für ein Board mit So.Am5 entschieden habe. (DDR 5 auch. - Ja ich weiß, DDR4 mit ca 2600mhz und 16GB würde hier vollkommen reichen, aber im Budget war bis 600€ noch etwas Luft gewesen, weswegen ich das einfach mal mit eingebaut habe.)
Weiteres wichtiges Kriterium: Ich möchte gerne nur bei Mindfactory kaufen, da ich da immer kaufe und dort sehr gute Erfahrungen bisher gemacht habe, will also Verkäufer nicht wechseln.

Ich bin mir sicher, dass die Liste funktioniert, vielleicht gibts ja aber noch Verbesserungsvorschläge:

AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX - 229€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600-6x-3-80GHz-So-AM5-BOX_1476281.html
SRock A620M - 88€
https://www.mindfactory.de/product_...M5-Dual-Channel-DDR5-mATX-Retail_1490489.html
Tower - 50€
https://www.mindfactory.de/product_...Gehaeuse--Tempered-Glass-schwarz_1426046.html
m.2 - 47€
https://www.mindfactory.de/product_...e-3D-NAND-TL--LNM620X001T-RNNNG-_1401624.html
Netzteil - 65€
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
32GB Crucial Pro DDR5-5600 DIMM CL46 Dual Kit - 107€
https://www.mindfactory.de/product_...Pro-DDR5-5600-DIMM-CL46-Dual-Kit_1493047.html

CPU-Kühlung wäre vielleicht noch ein kleines Thema, aber ich würde mir wohl erstmal den mitgelieferten anschauen und danach evtl. nochmal aufstocken. Danke euch.
 
Moin,

trisgump schrieb:
Auch sollte das System zukünftig noch aufzurüsten sein, weswegen ich mich für ein Board mit So.Am5 entschieden habe.
trisgump schrieb:
Wenn man auf AM5 geht auch wegen Aufrüstbarkeit dann sollte man beim Board nicht das billigste vom Billigen mit schlechten und ungekühlten Spannungswandlern nehmen die selbst bei 65W schon grenzwertig sind.
ASRock B650M Pro RS sollte es da schon sein.

trisgump schrieb:
Durch die geschlossene Front kein sonderlich guter Airflow, ich würde ein paar Euro für das Sharkoon M30 Black drauflegen.

trisgump schrieb:
Das gibts für den Preis auch schon schnelleres, gerade die Timings mit CL46-45-45 sind grottig.
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96.

trisgump schrieb:
Was ist denn in Zukunft so für eine GPU geplant?
Für die 1070Ti kein Problem, bei einem Upgrade könnte es je nach gewünschter GPU aber knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork hat das wesentliche gesagt, wo ich auch zustimme.
Mainboard geht gar nicht, RAM ist mega langsam! Gehäuse wie immer Geschmacksache und bei "kleinen" Komponenten ist der Luftstrom auch nicht entscheidend.
Beim Netzteil hätte ich das neue 550 Watt Pure Power genommen. Diese Serie ist richtig gut geworden und Du hättest auch noch mal etwas mehr Luft nach oben für zukünftig.
 
@Technico
Das Seasonic G12 würde ich nicht unbedingt empfehlen, kommt ohne vollständige Schutzschaltungen, UVP noch OTP fehlen.
Es steht zwar Seasonic drauf ihre Billigserie lassen sie aber Fremdfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man auf AM5 geht auch wegen Aufrüstbarkeit dann sollte man beim Board nicht das billigste vom Billigen mit schlechten und ungekühlten Spannungswandlern nehmen die selbst bei 65W schon grenzwertig sind.
Kannst du das ganz grob erklären, was das konkret bedeutet? Damit ich in Zukunft auch darauf achten kann bei weiteren Systemen, die ich evtl bauen muss. Und ja, werde wohl das ASRock B650M Pro RS nehmen, macht preislich jetzt auch kein großen Unterschied mehr

harkoon M30 Black - Ja, sieht wirklich besser aus was die Lüftung angeht

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 - Auch hier wäre ich für eine kurze Belehrung offen. Wie du sagst, ist der Preis ja auch hier fast gleich, kann ich also gerne mit rein packen.

Was das Netzteil angeht: Ich hab leider absolut keine Ahnung, was er in Zukunft sich vielleicht mal noch einbauen will, was die GPU angeht. Doch bin ich beim 500W be quiet sehr zuversichtlich, dass das für längere Zeit reichen wird. 550 Watt Pure Power habe ich mir auch mal angeschaut, sieht auch recht gut aus, aber soviel wird der sicher nicht brauchen. Und wenn ich mich doch täusche, muss er in 3-5 Jahren eben in den sauren Apfel beißen und da nochmal nachstocken. Bzw. vorschlagen kann ichs ihm ja mal, aber für dieses aktuelle System wäre es jetzt nicht überlebenswichtig.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Seasonic G12 würde ich nicht unbedingt empfehlen, kommt ohne vollständige Schutzschaltungen, UVP noch OTP fehlen.
Es steht zwar Seasonic drauf ihre Billigserie lassen sie aber Fremdfertigen.
Habe jetzt ein anderes in der Liste.
 
Nochmal: In Sachen Mainboard müsst ihr mich vielleicht mal etwas aufklären.^^
Bei "Spannungswandlern" und "Schutzschaltungen, UVP noch OTP" steige ich langsam aus. ;)

@Technico
Danke, schaue mir die Liste gleich mal genauer an. (Aber Tray in der Liste mit aufzurühren ist gerade für Neulinge vielleicht etwas... gefährlich, meinst du nicht?)
 
trisgump schrieb:
Kannst du das ganz grob erklären, was das konkret bedeutet? Damit ich in Zukunft auch darauf achten kann bei weiteren Systemen, die ich evtl bauen muss.
Wenn die Spannungswandler zu warm werden heißt das am Ende, dass das System drosseln muss.
Bei sowohl qualitativ als auch quantitativ schlechter Bestückung ist man halt auch bei 65W schon an der Grenzen, wenn man da etwas Luft zum Aufrüsten will sollte man da nicht das Billigste nehmen, die fehlende Kühlung erkennt man ja schon leicht auf den Bildern im Vergleich zu den vorgeschlagenen Alternativen.

trisgump schrieb:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 - Auch hier wäre ich für eine kurze Belehrung offen. Wie du sagst, ist der Preis ja auch hier fast gleich, kann ich also gerne mit rein packen.
Höherer Takt = besser, bei Timings gilt, je kleiner desto besser.
Bringt im CPU Limit dann je nach Spiel einen entsprechenden Leistungsvorteil, Höhe kann je nach Spiel stark variieren, ~5-10% sind aber drin.

trisgump schrieb:
"Schutzschaltungen, UVP noch OTP" steige ich langsam aus.
Die Schutzschaltungen vom Netzteil:
UVP Under Voltage Protection/Unterspannungsschutz
OTP Over Temperature Protection/ Übertemperaturschutz

trisgump schrieb:
Aber Tray in der Liste mit aufzurühren ist gerade für Neulinge vielleicht etwas... gefährlich, meinst du nicht
Den 7500F gibt es zumindest bislang nur tray, der Unterschied ist letztlich die fehlende Garantie gegenüber boxed, bei tray hast du lediglich die gesetzliche Gewährleistung, ansonsten unterscheidet es sich ja nicht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork Danke für die kurze Erklärung, ich bekomme eine leichte Vorstellung jetzt.

@Technico Habe die beiden mal grob in den Datenblättern verglichen, die sind tatsächlich relativ ähnlich. Gehen wir von Leistung beim 7600X mal von 100% aus, dann ist der 7500F etwa bei 92%. (Nur ganz grob runter gebrochen. Leistungsunterschied wird da kaum festzustellen sein.)

Ja kauft ihr auch als Tray-Varianten? Oder geht ihr da nicht lieber auf Nummer sicher? Was habt ihr denn da für Erfahrungen bisher gemacht? Und die Tray-Varianten von Minfactory, könnte man da das Risiko eingehen?
 
trisgump schrieb:
von Leistung beim 7600X mal von 100% aus, dann ist der 7500F etwa bei 92%. (Nur ganz grob runter gebrochen.
Zum 7600 ohne X ~3-4 % merkst du gar nicht.
Bei Tray hast du lediglich die gesetzliche Gewährleistung, ansonsten unterscheidet es sich ja nicht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Den 7500F gibt es zumindest bislang nur tray, der Unterschied ist letztlich die fehlende Garantie gegenüber boxed, bei tray hast du lediglich die gesetzliche Gewährleistung, ansonsten unterscheidet es sich ja nicht groß.

Naja der Preisunterschied rührt hauptsächlich von der fehlenden iGPU, die natürlich eh kaum wer braucht
 
eine iGPU könnte für den Bruder vom TE sehr sinnvoll werden.

denn wenn die 1070 mal sterben sollte, dann kann der PC ohne neue GPU erstmal nicht mehr benutzt werden, was jedoch mit der iGPU immer noch möglich ist

mir fällt kein sinnvoller grund ein, warum man heute auf eine iGPU verzichten sollte

ich hätte sie bei meinen beiden PCs (5800x3d/5900x) auch genommen, wenn Ryzen 5000 CPUs außer G-CPUs das gekonnt hätten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Ich möchte anmerken, dass im 1. Quartal 2024 Hunt:Shodown auf die CryEngine 5.11 gehoben werden soll, daher wird dann auch noch ein GPU-Upgrade nötig werden, daher lieber etwas mehr beim Netzteil, wie in #2 genannt, einplanen.
 
Für mich mal der aktuelle Zwischenstand:

Was NerdmitHerz sagte, hatte ich nicht auf dem Schirm, das ist für meinen Bruder weniger wichtig, für mich aber sehr! Für mich gibt es selbst heute immer wieder Situationen, wo ich die igpu dringend brauche.

@SchiBuh stimmt, da war ja was. Hoffe dennoch, dass da die 1070 ti noch mithalten kann, notfalls muss er hier und da an den Stellschrauben etwas drehen. Und trotzdem nehme ich jetzt wirklich das 550er Watt mit rein. Sicher ist sicher.

@Technico - Festplatte nehme ich jetzt tatsächlich die von dir vorgeschlagene, wobei die Entscheidung für mich etwas grenzwertig ist. Ich weiß, dass er bisher eine 0815-SSD hatte und selbst die Lexar-NM620-M-2 mit ihren 3500 MB/s Lese und 3000 MB/s Schreibgeschwindigkeit wäre führ ihn eine deutliche Verbesserung zum Bisherigen.

Alles in allem bin ich jetzt bei etwa 730€. Aber damit käme er die nächsten 5 Jahren sicher gut über die Runden, nur mit GPU muss man irgendwann vielleicht mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1070 ti zieht unter Volllast 177 Watt. (Nicht selbst geprüft).
Der 7600er 65W, der mit X 105W.
Was kommt dann noch groß hinzu?
Ich kann mir auch mit einer Zukünftigen GPU im "Normalsegment" nicht vorstellen, da die 500W zu sprengen.
Bei der M.2 würde ich jetzt die 7€ mehr in Kauf nehmen und bei der 1TB-Lexar-NM790-M-2-2280-PCIe-4-0 bleiben.

der 7600 und 7600X unterscheidet sich in punkto Leitung wirklich 0, oder sehe ich das falsch?^^ Dann wie gesagt lieber den 7600er ohne X und die paar Euronen spaaren.
 
trisgump schrieb:
Hat eine PPT von 88 Watt + 177 W 1070ti +System ca. 50-60 Watt + 100Watt Toleranz Lastspitzen = ~~ 425 Watt und einen Puffer hast du auch noch. Eine 4070 zieht auch nur max 215 Watt.
trisgump schrieb:
der 7600 und 7600X unterscheidet sich in punkto Leitung wirklich 0, oder sehe ich das falsch?^^ Dann wie gesagt lieber den 7600er ohne X und die paar Euronen spaaren.
Das sind nur ~~ 3% lohnt der Aufpreis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
trisgump schrieb:
Habe die beiden mal grob in den Datenblättern verglichen, die sind tatsächlich relativ ähnlich. Gehen wir von Leistung beim 7600X mal von 100% aus, dann ist der 7500F etwa bei 92%. (Nur ganz grob runter gebrochen. Leistungsunterschied wird da kaum festzustellen sein.)
trisgump schrieb:
der 7600 und 7600X unterscheidet sich in punkto Leitung wirklich 0, oder sehe ich das falsch?^^ Dann wie gesagt lieber den 7600er ohne X und die paar Euronen spaaren.
Es sind am Ende 300Mhz Turbotakt Unterschied zwischen 7500F und 7600X.
Entsprechend gering sind die Unterschiede da reden wir von ~5%.
Zum 7600x vs 7600 siehe auch
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

trisgump schrieb:
Was habt ihr denn da für Erfahrungen bisher gemacht? Und die Tray-Varianten von Minfactory, könnte man da das Risiko eingehen?
Es kommt bei mir am Ende auch immer auf den Preisunterschied an, bei 5€ nehm ich im Zweifel boxed mit, beim 7500F stellt sich die Frage wie gesagt nicht da das soweit mir bekannt ursprünglich eine OEM CPU war bei der es dann auch einige Exemplare in den Endkundenmarkt geschafft haben aber gibts halt nur als tray, allerdings nicht bei MF.

fairhext schrieb:
Naja der Preisunterschied rührt hauptsächlich von der fehlenden iGPU, die natürlich eh kaum wer braucht
Da hast du natürlich recht bzw. hab ich vielleicht etwas unglücklich formuliert, mir ging es da allgemein um die Frage nach den Unterschieden Tray vs boxed.
Beim 7500F muss man gegenüber dem 7600(X) natürlich noch die fehlende iGPU beachten.

trisgump schrieb:
Der 7600er 65W, der mit X 105W.
TDP ungleich Verbrauch, die TDP 65W AMD CPUs können sich bis zu 88W nehmen (bei einigen sind es auch nur 76W), die 105 TDP bis zu 142W wobei der 7600X da unter normalen Umständen nicht hinkommt.

Technico schrieb:
Das wäre zum einen halt SFX, da muss man dann zunächst mal schauen wie man es befestigt, lt. Datenblatt fehlt auch hier zumindest UVP, kleiner Größe heißt meist dann auch kleinerer = lauterer Lüfter, würde ich jetzt also auch nicht unbedingt nehmen schon gar nicht wenn wie hier ein ATX Tower genutzt wird.

Am ehesten würde ich wenn noch das Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 in Betracht ziehen, ist solide inkl. vollständiger und funktionieren Schutzschaltungen, die kurze Garantiezeit kann man aber klar als Nachteil sehen.
https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben